Lokaler Sicherheitsstop

  • Guten morgen,


    habe im Forum nichts zum Thema gefunden darum mache ich ein neues auf.


    Und zwar folgendes:


    Ich fahre Programme über AUT Extern ab. Alles ganz normal, aber dann kann es aufeinmal vorkommen das der Roboter mir eine Stop Fehlermeldung herausgibt. Die Fehlermeldung lautet:


    Lokaler Sicherheitsstop!


    Diesen Fehler kann ich leider nicht Quittieren und muss die Steuerung neu hochfahren. Das ist natürlich in einigen Fällen sehr unglücklich wenn solches passiert!


    Kennt einer das Problem?


    MFG


    Thomas

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Auf dem ESC-Board ist ein kleiner Taster,ca.2*4mm. Da wird die Sicherheitsplatine resetet.Gilt jetzt aber nur für KRC2.


    Wäre natürlich besser zu wissen,welche Steuerung du hast.


    wenn es so ist, dann liegt meine vermutung am kcp oder eher am kabel dazu. ;)

  • habe jetzt kein kcp zur hand wo ich das genau nachschauen kann, aber beim letzten lokalen sicherheitsstop den ich hatte
    konnte ich am kcp über Anzeige-> Diagnose -> ESC Diagnose das ESC board auch resetten... (bin mir nicht sicher ob die Menüfolge so stimmt).


    Allerdings hat sich der Roboter so auch wieder aus seinem lokalen Sicherheitsstop bewegen lassen. Bei mir wurde der lokale
    Sicherheitsstop ausgelöst, wenn man bei Aut-Ext. die Schutztüre geöffnet hat.

  • ich greife das thema mal nochmal auf...


    haben bei einem vkrc in einer anlage genau diese meldung bekommen. ärgerlich: dieses ereignis ergibt einen NOT-Aus in der gesamten Anlage.


    jetz meine frage: was bedeutet diese meldung genau und wodurch wird sie ausgelöst?


    habe in der 322 seiten dicken "Systemmeldungen"-Doku von KUKA nichts dazu gefunden. dort stehen alle möglichen meldungen erklärt, aber diese eben gerade nicht.

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • genau das habe ich auch gemacht aber konnte nichts weiteres finden!!


    Wenn die Fehlermeldung auftritt muss die Steuerung neu hochgefahren werden.
    Aber ich weiß bis heute noch nicht was das für ein Fehler ist bzw. wie der auftritt..

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten


  • Kann z.Bsp. dann kommen, wenn die extern-Signale Motoren-Ein und/oder Programm-Start zu schnell nach dem
    Schliessen der Schutztür kommen. Da sollte man eine kleine Verzögerung einbauen.


    habe (noch)keine Schutztür installiert.


    in dem X11 Stecker ist eine Brücke drin...


    Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten


  • Kann z.Bsp. dann kommen, wenn die extern-Signale Motoren-Ein und/oder Programm-Start zu schnell nach dem
    Schliessen der Schutztür kommen. Da sollte man eine kleine Verzögerung einbauen.


    gibt es noch andere möglichkeiten bzw. eine doku, wo das mal komplett erklärt ist?
    also mit "ursachen - folgen - lösung" oder sowas?


    mfg Speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • schieb das thema nochma nach oben, weiß jemand noch was dazu?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Prinzipiell sucht man solche Fehler über die ESC-Diagnose.


    Diese ist beschrieben in der Betriebsanleitung der KRC-Steuerung, unter Kapitel Fehlerbehebung, ESC-Diagnose.


    Weiter gibt es einen ESC-Logger, zu bekommen mit Anleitung von der Hotline.
    Im Fehlerfall muss Log-File danach zur Auswertung gesendet werden.


    Was für Softwarestände habt Ihr?
    SafeOperation?
    Gibt es sonst noch zusätzliche Meldungen?
    (z.B. Sicherheitskreis hat Peripheriefehler erkannt.)
    Habt ihr schon was hardwaremässiges getauscht?
    (KCP,KPS,ESC-Board, MFC?)
    Irgendwelche Störquellen in der Nähe?



    Screenshoots der ESC-Diagnose im Fehlerfall wären uns sehr nützlich.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • hallo SJX


    kann deine fragen jetzt aus dem stand nicht beantworten, da die anlage etwas weiter weg ist. montag/dienstag weiß ich evtl mehr.
    scrennshots ist schwierig aufgrund eben genannter tatsache.


    allerdings handelt es sich um VKRC, nicht um KRC, falls es da an dieser stelle unterschiede gibt.


    der ESC logger schreibt also alle ereignisse mit? klingt gut, hab ich aber schon das nächste problem... der kunde wir kaum verständnis dafür haben... schade.


    ich meld mich nochmal, wenn ich mehr weiß.


    mfg Speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • habe zwar nen Vkrc, aber dafür kein saferobot.
    Version 5.4.12

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • ich hatte das Problem mit VKRC 5.4.7 und Saferobot 1.1..die Fehlermeldung kam in Verbindung mit Bereich Achse[] überschritten..Haben dann ein Update für Saferobot erhalten,danach war es besser..

  • heißt lokaler sicherheitsstop soviel wie: bahntreuer stop oder vollbremsung oder was heißt das?
    bewirkt das das gleiche wie break / break f?


    kann das passieren, wenn einer herkommt und bei voller fahrt die schutztür aufreißt?
    oder wer/was kann das auslösen?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • heißt lokaler sicherheitsstop soviel wie: bahntreuer stop oder vollbremsung oder was heißt das?
    bewirkt das das gleiche wie break / break f?


    das muss doch irgendjemand wissen!?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden