Beiträge von atw11m92

    Kollegen,


    wie verhält es sich bei der KRC4 wenn ich den Momentenbetrieb aktiviere und die Anlage geht auf STOP wegen Bedienerschutz.
    Ist nach Wiederanlauf der Momentenbetrieb wieder aktiv? Oder muss ich ihn selbst neu anstoßen?
    Hab leider keine Möglichkeit dies auf der Anlage zu testen?


    sg

    Hallo,
    habe nun nach jeder Menge Versuchen geschafft die beiden Ausgangsmodule alleine zum Laufen zu bringen.
    Die bestehenden Module (DI,DO,AI) mit den AO schaffe ich nicht - gebe jetzt auch auf.
    Werde mit ein Siemens RIO einbauen.

    Kollegen,
    hat jemand eine Ahnung wie ich ein AO 4622 Ausgangsmodul von B&R zum Laufen bekommen?
    Habe schon zig Varianten versucht, aber es funktioniert nicht. Wieviele Ausgangsbyte muss ich dafür definieren??

    Kollegen,
    gibt es auf der KRC4 auch irgendwie/wo die Möglichkeit zu definieren, welche Meldungen extern quittierbar sind.
    Bei der KRC2 ging dies ja über die "ext_conf.ini". Wie siehts da bei der KRC4 aus??

    Hey,
    dass Problem ist, dass ich dieses Dialogfenster nicht bekomme?
    Ich habe einen parallelen Task, wo ich auf eine steigende Flanke der Betriebsart schaue. Ist dann noch der Robter weg von der Bahn -> PathReturnRegionError, dann setze ich einen virtuellen Ausgang.
    Im Rob1 Task habe ich einen Ingerrupt, der dann auf diesen Ausgang schaut und dann ein ExitCycle macht!
    Aber wie gesagt, kommt der Systemausgang nicht bzw. der Dialog auch nicht

    Hey,
    habe eben versucht eine Lösung mit diesem Systemausgang zu finden.
    Habe Roboter auf Hand genommen, dann Achse A1 relativ weit von der Bahn entfernt -> Systemausgang ist aber nicht auf 1 gegangen.
    Wird dann wieder auf AUTO geschaltet, dann wollte ich ein EXITCYCLE durchführen und.....
    Aber leider kommt der Ausgang nicht!
    Was kann da noch falsch sein??

    Kollegen,
    gibt es bei der ABB-Steuerung eine Systemvariable, die ähnlich wie bei KRC "on_path" zeigt, dass sich der roboter noch auf der Bahn befindet?
    Möchte eine Sicherung einbauen, dass, falls der Roboter im Einrichtbetrieb, von der Bahn wegbewegt wurde, nicht mehr startet!!

    So, habe heute unzählige verschiene Konfigurationsvarianten mit dem Softing DP-Konfigurator versucht - aber leider alles gescheitert.
    Habe auch ohne dem AI-Modul (entfernt) versucht diverse Konfigurationen zu erstellen - aber auch kein Erfolg.


    Ich hoffe, ich kann davon ausgehen, dass das B&R XC20 GSD File ok ist!?!?


    Hoffe, dass mir nun ABB weiter helfen kann - danke für eure Unterstüztung!!

    Kollegen,


    habe ein B&R X20 Modul, und da ich leider bei ABB so gut wie neu bin, bekomme ich den Profibus nicht zum laufen.
    Habe mit dem Softing Zeugs alle Module (PS9400,DI9371,DO9322,AI2222) schön der Reihe nach angelegt.


    Aber leider bekomme ich den Fehler am Modul (rote Error LED) nicht weg.


    Muss ich die PowerSupply Module überhaubt anlegen?
    Wenn ich ein Profibus Device in der Steuerung anlege, dann kann man ja die Input/Output Size angeben - was gebe ich da an, B&R hat 12 Bit Module?
    Wie kann ich dann die AI Signale als Signale in die Steuerung einfügen? Muss ich da Gruppensignale mit 12 Bit Länge anlegen??

    Da ich ja leider noch ein "Frischling" bin bei ABB - war dies nur ein Ansatz, wie ich es machen wollte - bei KUKA habe ich es immer so realisiert.
    Habe im Forum schon so viel über Bewegungsüberwachung und Kollissionsschutz gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.


    D.h. gibt es nirgends eine Möglichkeit den Motorstrom anzusehen ?? Wie soll ich dan SoftAct vernünftig einstellen können??

    Hey,


    also ich muss mit dem Roboter gegen eine Art Feder fahren/drücken. Problem ist, dass die Feder leider sehr oft eine höhere Steifigkeit hat, als vorgesehen.
    Es darf auch auf keinen Fall vorkommen, dass der Roboter wegen Überlast ausfällt. Der Roboter soll auch nicht "voll" dagegen drücken, weil sonst das Werkzeug kaputt wird.


    Also ich möchte nun den Roboter bei der Bewegung, wo die Überlast erwartet wird, mit SoftAct "weich" schalten. Steigt der Strom dann während der Bewegung über einen
    definierten "Schwellwert", dann möchte ich den Roboter sofort stoppen und eben rückwärts wieder raus fahren lassen.


    Wie kann ich den aktuellen Strom einer Achse (evtl. auch Achse2&3) als Trigger für einen Trap Routine erstellen??
    Geht dies ohne parallelen Task?

    Hey,


    Bin nun etwas weiter gekommen.
    Es kommt während der SearchL Bewegung ein Fehler. Auf den Fehler wird mit ein Grundstellungsfahrt reagiert, die dann leider den Achsbereichsfehler auslöst.


    Bei uns ist eine Trap-Routine auf IError definiert und ein Error Block in der Bewegungsroutine wo der Fehler passiert.
    Die Frage ist nun was zieht früher, die Trap Routine oder die Anweisungen im Error Block??

    Kollegen


    aus heiterem Himmel geht der Roboter (S4C) bei einer SearchL Bewegung auf Störung.
    Meldung ist, dass Achse 2 eine Bereichsverletzung hat.
    Startpunkt und Endpunkt sind immer gleich.
    Fehler kommt fast bei jedem zweiten mal.
    Kennt so ein Verhalten jemand??

    Sorry, war jetzt ewig nicht mehr im Forum
    Ich habe eine HBC Radiomatic Kransteuerung als Slave eingebunden - Profibus natürlich!
    Klappt echt toll. Haben diese Anwendung nun schon öfters im industriellen Einsatz(Stahlwerk
    )