Programm rückwärts abarbeiten bei zu viel Strom

  • Hey,


    also ich muss mit dem Roboter gegen eine Art Feder fahren/drücken. Problem ist, dass die Feder leider sehr oft eine höhere Steifigkeit hat, als vorgesehen.
    Es darf auch auf keinen Fall vorkommen, dass der Roboter wegen Überlast ausfällt. Der Roboter soll auch nicht "voll" dagegen drücken, weil sonst das Werkzeug kaputt wird.


    Also ich möchte nun den Roboter bei der Bewegung, wo die Überlast erwartet wird, mit SoftAct "weich" schalten. Steigt der Strom dann während der Bewegung über einen
    definierten "Schwellwert", dann möchte ich den Roboter sofort stoppen und eben rückwärts wieder raus fahren lassen.


    Wie kann ich den aktuellen Strom einer Achse (evtl. auch Achse2&3) als Trigger für einen Trap Routine erstellen??
    Geht dies ohne parallelen Task?

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    evtl. recht simpel über eine while Schleife...


    WHILE MotorstromAchseX <= X DO
    nOffsY:=nOffsY-0.1;
    MoveL Offs(pPosFeder,nOffsY,0,0),vSlow,fine,tGr\WObj:=obFeder;
    ! Motorstrom neu lesen
    ENDWHILE


    Gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit den Motorstrom auszulesen?


    MfG tnjsk4

    Keine Brille ist so stark um die Welt mit meinen Augen zu sehen!

  • Da ich ja leider noch ein "Frischling" bin bei ABB - war dies nur ein Ansatz, wie ich es machen wollte - bei KUKA habe ich es immer so realisiert.
    Habe im Forum schon so viel über Bewegungsüberwachung und Kollissionsschutz gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.


    D.h. gibt es nirgends eine Möglichkeit den Motorstrom anzusehen ?? Wie soll ich dan SoftAct vernünftig einstellen können??

  • Ich nochmal, würde mich interessieren,
    ob du dein Vorhaben Softwaretechnisch umsetzen konntest?


    Gruss und schönes We.... :beerchug:

    Keine Brille ist so stark um die Welt mit meinen Augen zu sehen!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden