Hallo,
wollte mal fragen ob man mit dem selben EMT KRC 32 und KRC 1 Steuerungen justieren kann? Oder benötige ich für jede Steuerung ein spezielles EMT?
MfG
Christian
Hallo,
wollte mal fragen ob man mit dem selben EMT KRC 32 und KRC 1 Steuerungen justieren kann? Oder benötige ich für jede Steuerung ein spezielles EMT?
MfG
Christian
Hi,
für alle, ein und das selbe gute alte oder neue EMT, nur bei KRC4 bin ich mir nicht wirklich sicher!!!
Danke für die schnelle Antwort.
Hi,
für alle, ein und das selbe gute alte oder neue EMT, nur bei KRC4 bin ich mir nicht wirklich sicher!!!
Man braucht aber auch einen Adapterstecker (von KRC1 auf KRC2 auf alle Fälle)!
Ja, OK, wenn das EMT nicht eines der ersten ist dann ist der dabei, ansonsten den noch für > KRC1 besorgen!!!
So zur Info: KRC4 hat ein anderes Justiergerät. Das nennt sich dann EMD statt EMT
Elektronischer Mess Dildo (sieht jedenfalls so aus)
Hallo,
das alte EMT erzeugte nur Schaltsignale im Umkehrpunkt. Das neue EMD wird in den Antriebsbus eingebunden und liefert kontinuierliche Meßsignale.
Die Form ist doch ganz griffig und liegt sowohl Links- als auch Rechtshändern gut in der Hand.
Gernot
Das neue EMD wird in den Antriebsbus eingebunden und liefert kontinuierliche Meßsignale.
Und ist wahrscheinlich doppelt so teuer, wei das EMT. :angry:
Hi,
wie genau funktioniert dabei der mechanische Abgleich bzw. die Justage generell??? ?
Hallo,
das alte EMT fuhr nur bis zum tiefsten Punkt der Justagekerbe und dann stoppte der Roboter nach Erhalt des Schaltsignals. Mit dem EMD wird von der Vorjustagestellung aus die gesamte Kerbe vermessen. Auf diesen Meßdaten wird dann etwas Mathematik gemacht, um die tiefste Stelle der Kerbe zu finden, wodurch Verschmutzung der Kerbe oder Stöße während der Justage gegen den Roboter erkannt werden können.
Gernot
Na da bin ich einmal gespannt wie das bei der KRC4 funzt.
... also wird besagtes Teil auch auf die Messpatrone geschraubt und dann wie und wo mit der Steuerung verbunden, vor allem wie mit dem Antriebsbus???
Hallo,
das EMD hat eine Schraubendreherklinge zum Lösen der Kappe der Justagepatrone. Es wird dann ganz normal wie bisher auf die Justagepatrone geschraubt. Mit dem beiliegenden Kabel steckt man das EMD an einen Anschluß an der RDC Box am Roboter an. Wichtig ist, daß man das Kabel beim An-/Abschrauben des EMD immer am EMD absteckt. Das Buskabel ist recht störrisch und kann von dem kleinen Stecker nicht dauerhaft elefantensicher geklemmt werden.
Gernot
... und die Kosten, wo bewegt sich das Gerät!? Alles andere hört sich erstmal ganz gut an!
Hallo,
ich meine, das Biest kostet genau so viel wie das EMT.
Gernot
Hi an alle,
altes thema, nur wie sieht es jetzt in der praxis aus, haben wir die von gernot beschriebenen probleme!?
gute 2 scheine musste hinblättern...
2333 Euronen warens es glaube ich, und wenn du des mit nem Roboter zusammen kaufst 1990 Euronen...wenn ich es noch richtig in erinnerung hab.
Hallo,
eine kleine Ergänzung hierzu:
das alte EMT fuhr nur bis zum tiefsten Punkt der Justagekerbe und dann stoppte der Roboter nach Erhalt des Schaltsignals.
Auch beim EMT wird ein bisschen gerechnet. Der EMT ist im Prinzip ein Taster, der bei einer bestimmten Position im der Justagekerbe ein und wieder ausschaltet. Der Roboter fährt also die Justagekerbe ab, und wenn's zum ersten mal "bergab' geht schaltet der EMT an einer bestimmten Höhe. Irgendwann geht's auf der anderen Seite der Justagekerbe wieder hoch, da schaltet der EMT wieder an der gleichen Stelle. Aus den beiden Schaltpunkten rechnet die Steuerung die Position der Mitte aus.
Grüße
Flo
Hallo,
eine wilde Theorie, die ich aber auch schon anderswo gehört habe. Keine Ahnung, woher das kommt.
Schau´ Dir einmal an, wo der Roboter vor und nach der Justagefahrt steht mit einem EMT und mit einem EMD.
Mit EMT fährt der Roboter die fallende Flanke herunter und stoppt kurz hinter der tiefsten Stelle.
Mit EMD wird die Kerbe ganz durchfahren. Fallende Flanke herunter und die steigende Flanke hoch.
Das EMT erzeugt zwei Schaltsignale. Eines wird auf der fallenden Flanke gesetzt und eines auf der steigende Flanke. An der tiefsten Stelle der Kerbe "flattern" beide Signale. Justiert wird dann auf die Mitte von "das Flattern beginnt" und "das Flattern hört auf".
In jedem Fall ist der tiefste Punkt der Kerbe für die Justage relevant.
Gernot
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