EMT Kompatibilität

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    für alle, ein und das selbe gute alte oder neue EMT, nur bei KRC4 bin ich mir nicht wirklich sicher!!!

  • Ja, OK, wenn das EMT nicht eines der ersten ist dann ist der dabei, ansonsten den noch für > KRC1 besorgen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()


  • Das neue EMD wird in den Antriebsbus eingebunden und liefert kontinuierliche Meßsignale.


    Und ist wahrscheinlich doppelt so teuer, wei das EMT. :angry:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi,
    wie genau funktioniert dabei der mechanische Abgleich bzw. die Justage generell??? :kopfkratz: ?

  • Hallo,


    das alte EMT fuhr nur bis zum tiefsten Punkt der Justagekerbe und dann stoppte der Roboter nach Erhalt des Schaltsignals. Mit dem EMD wird von der Vorjustagestellung aus die gesamte Kerbe vermessen. Auf diesen Meßdaten wird dann etwas Mathematik gemacht, um die tiefste Stelle der Kerbe zu finden, wodurch Verschmutzung der Kerbe oder Stöße während der Justage gegen den Roboter erkannt werden können.


    Gernot

  • Na da bin ich einmal gespannt wie das bei der KRC4 funzt.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ... also wird besagtes Teil auch auf die Messpatrone geschraubt und dann wie und wo mit der Steuerung verbunden, vor allem wie mit dem Antriebsbus???

  • Hallo,


    das EMD hat eine Schraubendreherklinge zum Lösen der Kappe der Justagepatrone. Es wird dann ganz normal wie bisher auf die Justagepatrone geschraubt. Mit dem beiliegenden Kabel steckt man das EMD an einen Anschluß an der RDC Box am Roboter an. Wichtig ist, daß man das Kabel beim An-/Abschrauben des EMD immer am EMD absteckt. Das Buskabel ist recht störrisch und kann von dem kleinen Stecker nicht dauerhaft elefantensicher geklemmt werden.


    Gernot

  • ... und die Kosten, wo bewegt sich das Gerät!? Alles andere hört sich erstmal ganz gut an!

  • Hi an alle,


    altes thema, nur wie sieht es jetzt in der praxis aus, haben wir die von gernot beschriebenen probleme!?

  • gute 2 scheine musste hinblättern...
    2333 Euronen warens es glaube ich, und wenn du des mit nem Roboter zusammen kaufst 1990 Euronen...wenn ich es noch richtig in erinnerung hab.

  • Hallo,
    eine kleine Ergänzung hierzu:



    das alte EMT fuhr nur bis zum tiefsten Punkt der Justagekerbe und dann stoppte der Roboter nach Erhalt des Schaltsignals.


    Auch beim EMT wird ein bisschen gerechnet. Der EMT ist im Prinzip ein Taster, der bei einer bestimmten Position im der Justagekerbe ein und wieder ausschaltet. Der Roboter fährt also die Justagekerbe ab, und wenn's zum ersten mal "bergab' geht schaltet der EMT an einer bestimmten Höhe. Irgendwann geht's auf der anderen Seite der Justagekerbe wieder hoch, da schaltet der EMT wieder an der gleichen Stelle. Aus den beiden Schaltpunkten rechnet die Steuerung die Position der Mitte aus.


    Grüße
    Flo

  • Hallo,


    eine wilde Theorie, die ich aber auch schon anderswo gehört habe. Keine Ahnung, woher das kommt.


    Schau´ Dir einmal an, wo der Roboter vor und nach der Justagefahrt steht mit einem EMT und mit einem EMD.


    Mit EMT fährt der Roboter die fallende Flanke herunter und stoppt kurz hinter der tiefsten Stelle.


    Mit EMD wird die Kerbe ganz durchfahren. Fallende Flanke herunter und die steigende Flanke hoch.


    Das EMT erzeugt zwei Schaltsignale. Eines wird auf der fallenden Flanke gesetzt und eines auf der steigende Flanke. An der tiefsten Stelle der Kerbe "flattern" beide Signale. Justiert wird dann auf die Mitte von "das Flattern beginnt" und "das Flattern hört auf".


    In jedem Fall ist der tiefste Punkt der Kerbe für die Justage relevant.


    Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden