Automatik mit RSR oder PNS

  • Servus


    Wo liegt der eigentliche Unterschied zwischen Autobetrieb und der Programmauswahl per PNS oder RSR?


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Hallo lameda,


    Da gibt es keinen Unterschied.
    Es gibt verschiedene Arten den Fanuc Roboter im Automatikmodus über einen SPS (oder ähnliches) zu starten. PNS und RSR wären zwei diese Varianten.


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo lameda,


    ich habe nochmal auf meinem Rechner geschaut und bin über einen Aufzug aus der Fanuc Doku gestolpert.
    Vielleich hilft die dieser ein bisschen weiter???


    Gruß hermo

  • Servus


    Wollt grad auf das eine Antworten und weitere Fragen losschiessen und habe dann das über den Automatik-Start gelesen.
    Trotzdem mal als Verständnis: PNS wenn ich kontrolliert Programme auswähle und starte, und
    RSR wenn ich je nach Anforderung Programme in eine Warteschlange setze und einfach der Reihe nach ablaufen lasse?!?!
    Zur Automatik-Schnittstelle: Mit dieser Liste kann ich dem SPS-ler vorgeben welche Signale er von mir bekommt und weiterverarbeitet? Seh ich das soweit richtig oder muss ich mich heute sinnlos besaufen aus Frust?


    Vielen Dank schonmals für die flotte Antworten

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Mahlzeit,


    ich glaube vom Prinzip her sind beide Schnittstellen (PNS und RSR) ähnlich.


    RSR:
    Hier wir nur ein Bit gesetzt, über welches ein bestimmtes Programm gestartet wird. D.h. du kannst max. 8 Programme aufrufen.
    PNS:
    Hier über gibt die SPS ein komplettes byte. Somit kann mal also bis zu 255 Programme starten.


    Du muss auf der Roboterseite nur die Automatikschnittstelle auswählen (das machst du unter "SETUP" und "PROG SELECT") und der SPSler muss die dementsprechenden Signale zum Roboter schicken und abfragen (wie in dem Auszug beschrieben). Somit hat er mehr Aufwand als du :zwink:
    Wichtig ist nur, das die Programme im Roboter einen bestimmten Namen haben müssen, damit sie über diese Methoden gestartet werden können.


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    Gruß hermo


    P.S. falls du dich heute Abend besäufst, dann trink einen für mich mit!!!! :beerchug:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Aber auf ALLE
    oder auf JEDEN


    Danke für die Tipps. ich glaub wir sollten mal für alle Fanucer einen Grilltag mit Totalreset anberaumen.
    :biggrins:


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • :gutidee:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • aye!


    Wann und wo? Wenns bei mir um die Eck is, komm ich auch!


    (Dafür wohn ich ja auch ziemlich zentral in DE)


    Soll ich scho ma die Grillhütte buchen?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Moin


    Scheint wohl dass einige Programmierer nen Reset bräuchten?


    hahahahah also ich komm aus der Stuttgarter Gegend, wenns wirklich ernst gemeint ist.......


    Grüsse :OLA:

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Nordschwarzwald!!!!!


    Wo und wann????????????? :party021:


    :party020:

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • hermo: Nordschwarzwald?! Da können wir ja eine Fahrgemeinschaft bilden.
    Nach dem Programmieren von Fanucs brauche ich auch immer einen Reset :biggrins:
    War aber schon länger nicht mehr der Fall. Aber ein Reset schadet auch so nicht unbedingt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal mitgelesen und fand insbesondere den Abschnitt aus dem Dokument bzgl. Automatiksteuerung spannend.

    Oben rechts steht zwar die Nummer des gesamten Handbuchs, dieses finde ich allerdings leider nicht im Fanuc download center, hättet ihr was für mich da? :)


    Danke und LG

  • Suche nach B-83284GE.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden