Beiträge von lameda

    Servus


    Wir haben folgendes Problem:


    Wir haben neue Quantecs mit VKRC4 Steuerung.
    Wie bekommen wir das Profisafe zum laufen???


    Der SPSler meint es müsste am Roboter etwas aktiviert werden und schickt mir Signale.
    Vom KUKA Kurs weiss ich noch dass sich sobald der Bus läuft, der IBN-Modus nicht mehr anwählbar ist.
    :nocheck:


    Bitte um Hilfe und danke vielmals im voraus


    Sanfte Grüsse

    Nabend....


    Kann mir einer Bitte mal die Funktionsweise von dem Select beim Fanuc mal erläutern?
    Kann ich das nur über einen Registereintrag auswählen oder geht das gleich direkt über DI?


    Danke und Grüsse

    Servus


    Folgendes Problem: wir haben einen Roboter der bald auf einer Rail läuft, testweise angeschlossen mit dem Railmotor, Batt.kasten etc zum Inbetriebnehmen.
    Nun haben wir jedes mal den Batterie Alarm trotz dass der Pulsecoder-Resetted und die 7. Achse gemastert wird.
    Weiss jemand bei diesem Problem Bescheid? (Fanuc Support wurde bereits angerufen)


    Danke und Grüsse

    Servus


    Bei manchen Linearfahrten bekomm ich für 2 Achsen immer diese SRVO Meldung mit Speed Limit.
    Kann man das ausschalten? Das müllt hier die Alarm log zu. Ich brauch die Meldung keine 2500 mal am Tag


    Grüsse und Danke

    Servus


    Ich muss auf einen Endanschlag fahren der nicht immer gleich ist +-30mm. Generell mit Skip. Aber mit welcher Condition?
    Ich hab weder Eingänge noch sonst irgendwelche Anhaltspunkte ausser den Endpunkt. In der Überlegung war per Motorstrom zu Skippen, aber das geht mir erstens zu sehr auf die Mechanik und zweitens wäre die frage welche Achse abzufragen damit es verlässlich ist.
    Ich danke schonmal für weitere Angebote und Ideen


    Grüsse

    Servus


    Wie würdet ihr bei einen Stapel schräg stehender Glasscheiben die Erkennung realisieren dass die letzte Scheibe aus Kunstoff ist?
    Glasmagnet geht nicht, das habe ich probiert.
    Die Positionen der Scheiben werden immer über eine Suchfahrt ermittelt bis Sensoren mit mech. Stössel am Greifer schalten.


    Danke schonmal für die Tips und Hilfen

    Probiert haben wir schon:
    - Letzte Lage hochheben bis ein Lichtsensor unten durchscheint und wieder ablegen. Geht nicht mehr da Kunstoffscheibe auch mal eine Art Kunstoffwellpappe ist und der Sauger das nicht ansaugt.
    - Ende der Suchfahrt als Bedingung nehmen. Geht nicht da die letzte Lage unterschiedlich positioniert sein kann.

    Servus


    Das ist soweit klar mit den Positionen.
    Wie ist es mit der Orientierung vom Werkzeug? Wäre es da nicht besser JPOS? Dann mit dementsprechender Vorzeichendrehung?


    Grüsse und danke schonmal

    Servus Biele


    Wenn das aber wenigstens funktioniert dann darfst mir gerne mal unter die Arme greifen und den Weg vorgeben wie ich das angehen soll.
    Hab auch geduscht. :supi:


    Grüsse

    Hallo Biele


    Verstehe den Hintergrund des benötigten Programmausschnittes nicht.
    Laut Anleitung wird ein bestehendes Programm verwendet. Der Roboter aus der Null in Drei Punkte verfahren und gespeichert. Dann die selben Punkte auf der anderen Seite. Dann erfolgt Berechnung. Die stimmt aber vorne wie hinten nicht mehr. Jedesmal anderst.


    Grüsse

    Servus


    Ich möchte ein Programm spiegeln von der Y+ Seite auf die Y- Seite. Aber nicht nur die Punkte sondern auch die Orientierung vom Greifer soll gegenüber sein.
    Ich habe bereits mehrmals probiert, hat leider nicht geklappt wie im Handling Tool. Die Punkte stimmten nur die Orientierung war nicht gespiegelt.
    Frage nun: wie geht das genau. :wallbash:
    Grüsse und danke

    Hallo Hermo


    War es nicht so dass RSR eine Art Programm Warteschlange ist? Kann es denn nicht sein dass diese Warteschlage dann gelöscht ist und die Programmnummer zuerst wieder übergeben werden muss um angestartet zu werden?
    Ich weiss.....ich drück mich mal wieder umständlicher aus als ichs meine :biggrins:
    Ich dachte ich hätte dazu mal etwas gelesen.


    Grüsse

    Servus


    seit neuestem werden bei mir im Roboguide keine DCS Bereiche mehr angezeigt ausser die vom Roboter. Der DCS vom Tool ist auch weg aber im User Models eingestellt.
    Ich habe eben eine Zelle per Backup erstellt. Vorher gings immer. Jetzt nicht mehr. Anzeigen sind auf Sichtbar, bzw habe ich nichts vom Standart her verändert.
    Weiss jemand einen Rat?


    Danke und Grüsse

    Hallo Hermo


    danke erstmal wie immer :mrgreen:


    Das ist richtig angenommen. Muss ich also damit leben dass im Automatikbetrieb der UALM kommt und in T1 mit Userkeys die Fehlermeldung?


    Grüssle