Externe Achse macht Probleme

  • Servus


    Folgendes Problem: wir haben einen Roboter der bald auf einer Rail läuft, testweise angeschlossen mit dem Railmotor, Batt.kasten etc zum Inbetriebnehmen.
    Nun haben wir jedes mal den Batterie Alarm trotz dass der Pulsecoder-Resetted und die 7. Achse gemastert wird.
    Weiss jemand bei diesem Problem Bescheid? (Fanuc Support wurde bereits angerufen)


    Danke und Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Hallo lameda,
    hatte vor 1 1/2 Jahren genau das gleiche Problem. Steuerung R30-iA; lineare Zusatzachse; Batterie und kurioses Batteriekabel (ein Ende mit 2 Adern, 2. Ende auch mit 2 Adern, alllerdings andere Farben, dazu noch 2 Adern mit geschrumpften Enden - Kabel also 4-adrig). Fanuc Hotline angerufen, was wohin soll und was es mit dem Kabel auf sich hat.
    Auskunft Hotline 1. Tag: Batterie soll in den Controller in die Tür eingebaut werden; Batteriekabel wussten sie auch nicht so richtig (wollten auch noch einmal die Nummern, welche auf dem Kabel gedruckt waren), da im Schrank alles für diesen Einbau vorbereitet war, Löcher zum anschrauben und vorbereitete blaue Adern mit Kabelbindern zusammengebunden.
    Eingebaut - Batteriefehler; Hotline angerufen: sollte resetten und neu starten; ohne Erfolg (Batteriefehler)
    Hotline 2. Tag: Diskussionen, noch mehr Bilder an Hotline gesendet (Schrankinnentür, Verkabelung, Kabelnummern etc.), Tests NIO
    Hotline 3. Tag (anderer Hotliner): Batterie soll aus Tür wieder raus und ans Ende vom 1. Resolverkabel (vor Schlepp lin. Achse) und mein kurioses Batteriekabel in Hartingstecker von Resolver anklemmen (parallel zu dem weiterführenden Resolverkabel, welches in den Kabelschlepp zum Roboter führt); beim Batteriekabel 2 gleiche Adern verwenden (ich weiß, dass ich das nicht schreiben brauch)
    alles anschließen, Reset (ich glaube es hieß PCA), Neustart, Batteriefehler weg -- Alles IO


    Ich denke, ich habe nun genug für Verwirrung gesorgt und lese es mir erst einmal selber durch. Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, entschuldige. :angel:
    Ansonsten viel Erfolg. Das passt schon.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Das macht Sinn. Ich weiss, das bei den Paintern die Batterien auch in der Steuerung untergebracht sind. (Ex-Schutz). Da es auf Grund der Kabellänge offensichtlich auch zu Problemen kam, werden dort 5 Batterien installiert statt der 4, um die Spannung etwas höher zu halten. Wenn die Rail auch ein langes Kabel hat, halte ich es für möglich, das zu wenig Spannung zurückkommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden