Beiträge von lameda

    Hallo An Alle


    Ich habe ein Makro auf Userkey gelegt in dem ich einen UALM programmiert habe. Hintergrund ist einen Sauger zu schalten, wenn er inners einer Zeit nicht angesaugt hat wird ein Alarm ausgegeben. Wenn ich das Makro normal mit FRWRD ablaufen lasse kommt der UALM....beim start über Userkey geht es nicht und bricht mit "Macro not completed" ab.
    Gibts da eine Lösung? Hab es auch schon als "nicht makro" definiert und probiert.


    Danke und Grüsse

    Danke Hermo für den Tip.
    Nächster Punkt: Kann man irgendwelche Ansichten irgendwie ins CAD kopieren?
    Das Measuring Tool ist mir etwas zu umständlich.
    Grüsse

    Servus Titan


    Konkrete Vorschläge? Autocad kann das wenn Du 1000€ für das IGES-Plugin investierst. Vorausgesetzt Du hast Autocad und nicht TurboCAD. Oder du hast Lizenzen für Delmia oder sowas herumliegen für zehntausende für Euro. Warum dann Roboguide verwenden wenn man Delmia hat?
    Neeee das ist nicht der Königsweg sondern die Ochsentour find ich. Nicht mal GIMP hilft weiter und der kann wirklich viel.


    Trotzdem vielen Dank für die Mühen
    Weitere Vorschläge werden gesucht......

    Servus


    @ Titan: Ja das schon, nur die CAD Daten die ich öffnen kann sind ja auf igs, body.dat, iges begrenzt. Und wie oben genannt haben ich nur Daten vom Autocad. Verschtohsch?


    Aber ich habe bereits den Fall gelöst den Pfad zur bereits vorhandenen Bibliothek zu korrigieren. Damit lässt sich erstmal was erstellen. Wenn ich aber jetzt eine 7.Achse als Rail habe. Wo bekomme ich die dann her? Als CAD (dwg) habe ich sie vorliegen in 3D. Aber das lässt sich ja net importieren.


    Grüsse und Danke schonmals

    Servus an Alle


    Folgende Frage: Um Erreichbarkeit und Montagemöglichkeiten zu testen habe ich mir eine Zelle aufgebaut. Die zu bearbeitenden Stellen und Hindernisse habe ich mir auf die Schnelle mit Boxen aufgezeichnet. Nochmal der Hinweis: Alles auf die Schnelle!!! Nun möchte ich aber 3D Zeichnungen vom CAD mit dxf-format da einbinden. Ich finde ein Schutzzaun darf schon wie ein Zaun und nicht wie eine Box aussehen.
    Jetzt die Frage: Wie komm ich von meinen CAD Zeichnungen zu meinem Zaun im Roboguide?


    Grüsse und danke schonmal

    Servus an alle


    Kurze Frage: Gibts es beim KUKA, Register die ich mit Werten beschreiben kann? Sprich Werte durch einen Gruppeneingang erhalten und in Register schreiben, die wiederum sollen als Bewegungspunkte im Inline-Formular verwertet werden. Ich kenns so von Fanuc


    Dank und schönes Wochenende

    Moin


    Danke schonmal für die Tips.
    WolfHenk: Leider kann ich Karel noch net. Blieb bisher verschont mit Programmierhochsprache :mrgreen: Dafür müsste ich mich erstmal reinfuxen um das selbständig zu realisieren :bawling:.
    Thilbi: Das selbe ist es mit VB :bawling:
    HEINI: Dein Tip wird wohl ebenfalls über Karel laufen? Oder wie hast Du das gemeint? Ein Excelfile mit einem VB-Script umschreiben in ein File zum einlesen,ODER mit einem VB-Script das vorfotmattierte Excel direkt in den Roboter einlesen?
    Da bin ich nicht ganz im Bilde welche Variationen Fanuc überhaupt kann. Das Handbuch spuckt leider nichts brauchbares aus.


    Danke vielmals für die Hilfe


    Grüsse

    Servus


    Folgende Frage: Ich möchte aus einem Textfile (kann auch Excelfile sein oder etwas in der Art), in dem Positionsdaten hinterlegt sind, in ein bestehendes Rumpfprogramm einlesen. Als Positionsdaten im Programm hätte ich Registerwerte genommen und die Register mit den Infos gefüllt. Wie aber kann ich nun so ein File auslesen? Mal abgesehen davon welches Format vorliegen muss damit es überhaupt lesbar ist. WolfHenk würde sagen mit KAREL. :applaus: Das steht hier aber nicht zur Wahl. :wallbash: Von Hand eintippen steht nicht zur Wahl. :wallbash:
    Welche Möglichkeiten habe ich noch sowas zu realisieren? Anfangs soll eine Datei mit Positionsangaben stehen und am Ende das fertige Programm. Da es relativ einfache Bewegungen sind halte ich ein CAM für Overdressed.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

    Servus hermo


    Vielen Dank für die Infos. Dann bleib ich wohl bei den Useralarmen wenn das komfortabler ist.


    Viele Grüsse und Dir ein schönes erholsames Wochenende

    Hallo an Alle


    Wenn ich in meinem Programm einen Fehlercode per GO an die SPS sende, dann möchte ich ebenfalls dass die SPS das Fault-Signal der UOP bekommt. Dabei ist Fehlercode 0 = kein Fehler. Ich hätte das in der BG-Logic gemacht:
    IF (GO[2:ERROR]<>0),UO[6:Fault]=(ON)
    und meinen GO durch die SPS (nach Fehlerbehebung) wieder genullt:
    IF (UI[5:Fault RESET]),GO[2:ERROR]=(0)


    Das gleiche wäre auch mit UALM gegangen, aber wenn ich mehr wie 10 Fehler hab reichen die UALMs nicht.


    Jemand andere Lösungsvorschläge?


    Grüsse und Danke

    Servus Biele


    Ja das ewige Wortgefecht um Karelwissen hab ich bereits gesehen.
    Sowas hört wohl nie auf hahahha, naja egal.
    Ich war in der Zwischenzeit daran dass bei meinem OLPC zu probieren.
    Aber da hakt es etwas. Ich habe bei bestehenden Dateien ein *.kl zugefügt, den Inhalt reinkopiert und compiliert. Allerdings ist das *.kl dann nirgendwo auffindbar um es aufrufen zu können.
    :denk: