CAD bei Roboguide

  • Servus an Alle


    Folgende Frage: Um Erreichbarkeit und Montagemöglichkeiten zu testen habe ich mir eine Zelle aufgebaut. Die zu bearbeitenden Stellen und Hindernisse habe ich mir auf die Schnelle mit Boxen aufgezeichnet. Nochmal der Hinweis: Alles auf die Schnelle!!! Nun möchte ich aber 3D Zeichnungen vom CAD mit dxf-format da einbinden. Ich finde ein Schutzzaun darf schon wie ein Zaun und nicht wie eine Box aussehen.
    Jetzt die Frage: Wie komm ich von meinen CAD Zeichnungen zu meinem Zaun im Roboguide?


    Grüsse und danke schonmal

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Hi,


    zum Beispiel über Hindernis, rechte Maustaste Hindernis zufügen, einzelne CAD Datei. Genauso über Maschinen etc. !

  • Servus


    @ Titan: Ja das schon, nur die CAD Daten die ich öffnen kann sind ja auf igs, body.dat, iges begrenzt. Und wie oben genannt haben ich nur Daten vom Autocad. Verschtohsch?


    Aber ich habe bereits den Fall gelöst den Pfad zur bereits vorhandenen Bibliothek zu korrigieren. Damit lässt sich erstmal was erstellen. Wenn ich aber jetzt eine 7.Achse als Rail habe. Wo bekomme ich die dann her? Als CAD (dwg) habe ich sie vorliegen in 3D. Aber das lässt sich ja net importieren.


    Grüsse und Danke schonmals

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ... mit Konstruktionsprogramm öffnen und im passenden Format abspeichern!

  • Servus Titan


    Konkrete Vorschläge? Autocad kann das wenn Du 1000€ für das IGES-Plugin investierst. Vorausgesetzt Du hast Autocad und nicht TurboCAD. Oder du hast Lizenzen für Delmia oder sowas herumliegen für zehntausende für Euro. Warum dann Roboguide verwenden wenn man Delmia hat?
    Neeee das ist nicht der Königsweg sondern die Ochsentour find ich. Nicht mal GIMP hilft weiter und der kann wirklich viel.


    Trotzdem vielen Dank für die Mühen
    Weitere Vorschläge werden gesucht......

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ... OK, hier bei uns machen wir es mit Inventor und dann nach *.igs!

  • Cool, schick mir mal bitte ne gecrackte Kopie per E-Mail. Mein E-Mail konto fasst 2mb, bitte dementsprechend aufteilen.

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Moin lameda,


    um eine externe Achse ins Roboguide zu bekommen, gibt es ein einfachen Trick ohne irgendwelche CAD Dateien zu wandeln.
    Unter Tools solltest du den Punkt "Rail Unit Creator Menu" finden. Dort kannst du dir über einen spezielles Menu einfach einen 7. Achse "zusammenbauen".


    Wichtig dafür ist allerdings, dass du deinen Windows-Systemsprache von Deutsch auf Englisch änderst, bzw. reicht es das Dezimaltrennzeichen von einem Punkt in ein Komme zu ändern und das Symbol für Zifferngruppierung von einem Komma in einen Punkt zu ändern Ich habe dir mal einen Screenshot von diesem Windowsmenu angehangen.
    Ansonsten zerlegt Roboguide die Achse in einzelne Teile und verteilt diese in wahllos in deiner Zelle....


    Viel Erfolg
    hermo

  • Danke Hermo für den Tip.
    Nächster Punkt: Kann man irgendwelche Ansichten irgendwie ins CAD kopieren?
    Das Measuring Tool ist mir etwas zu umständlich.
    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Aus deiner Frage werde ich nicht wirklich schlau :denk:


    Was möchtest du genau machen? Möchtest du die Anordnung vom Roboguide in eine CAD System übernehmen?

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo Hermo


    Wenn ich einen Schnitt durch die Zelle mache meinte ich.


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Hallo lameda,


    es gibt einen Lösung für dein Problem... Dafür benötigst du allerdings ein 3D-Konstruktionsprogramm (z.B. SolidWorks) :zwink:


    Du kannst deinen komplette Roboguide-Zelle als iges-Datei exportieren. Dafür einfach im Zellbrowser mit einem Rechtsklick auf "SimPRO Material Handling Workcell" und dann auf "Export to IGES".
    Diese iges-Datei kannst du dann z.B. mit SolidWorks öffnen und damit deinen gewünschten Schnitt machen...


    Viel Erfolg
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden