Glas oder Plastik

  • Servus


    Wie würdet ihr bei einen Stapel schräg stehender Glasscheiben die Erkennung realisieren dass die letzte Scheibe aus Kunstoff ist?
    Glasmagnet geht nicht, das habe ich probiert.
    Die Positionen der Scheiben werden immer über eine Suchfahrt ermittelt bis Sensoren mit mech. Stössel am Greifer schalten.


    Danke schonmal für die Tips und Hilfen

    Probiert haben wir schon:
    - Letzte Lage hochheben bis ein Lichtsensor unten durchscheint und wieder ablegen. Geht nicht mehr da Kunstoffscheibe auch mal eine Art Kunstoffwellpappe ist und der Sauger das nicht ansaugt.
    - Ende der Suchfahrt als Bedingung nehmen. Geht nicht da die letzte Lage unterschiedlich positioniert sein kann.

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Ich würde einen Zylinder mit einer Spitze montieren und immer kurz vorfahren. Dazu einen Geräuschsensor und wenns nicht mehr klirr macht, ist es kein Glas mehr.



    Scherz beiseite :beerchug:


    Ist deine Kunststoffplatte durchsichtig? Wenn nein, könnte man mit einem Analogsensor oder was ähnlichem doch die Materialdicke ermitteln. Wenn kein Glas mehr vor dem Sensor ist es der Kunststoff.


  • Wenn nein, könnte man mit einem Analogsensor oder was ähnlichem doch die Materialdicke ermitteln.


    Mir ist auch sowas durch den Kopf gegangen, aber ich habe dann erstmal nichts geschrieben, weil ich nicht sicher bin, wie sich kapazitive Sensoren bei unterschiedlichen Materialien verhalten.


    Könnte ja sein, das dickes Glas den selben Messwert liefert, wie dünner Kunststoff. Auch gibt es wohl Kunststoffe mit ähnlichen dielektrischen Eigenschaften wie Luft, die werden von solchen Sensoren nicht erkannt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden