Beiträge von DS186

    Du möchtest LLDP zur Nachbarschaftserkennung benutzen? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, ich bin mir nicht sicher, ob die KR C4 als PN Device diese Funktion unterstützt. Den Haken für das LLDP kann man in der Konfiguration nämlich nur für die Funktion PN Controller setzen. Ein paar wenige Informationen dazu finden sich im Handbuch zu PROFINET.


    Außerdem muss der Switch, welcher zwischen KR C4 und dem restlichen Netz hängt, natürlich LLDP unterstützen.

    Die Signale, welche mit aktivem Inbetriebnahmemodus überbrückt bzw. auf TRUE gesetzt werden sollen, müssen in SafeMove über den Konfigurator für sichere IOs entsprechend konfiguriert werden. Unter "Signals" gibt es dort für die einzelnen Signale die Auswahl "Commissioning Mode". Hier muss man für jedes Signal, welches im Inbetriebnahmemodus überbrückt werden soll, True einstellen.


    Der Servicemodus wirkt nur auf die konfigurierten Überwachungsfunktionen und nicht auf die allgemeinen Stopps.


    Nähere Informationenen findest du auch im Handbuch zu SafeMove für RW 7.

    Mit der PC Jog IP und der OP Panel IP kann der Zugriff auf die Webserver-Funktionen eingeschränkt werden. D.h. der zugreifende PC muss die dort eingetragene IP-Adresse haben. Ich trage bei beiden immer "*" ein, dann ist der Zugriff nicht eingeschränkt.


    Verwende für deine OP Panel IP entweder mal eine IP-Adresse im Bereich der Adresse von Port 1 oder stelle auch dort "*" ein.


    Der Alarm HOST-179 deutet aber eher darauf hin, dass die IP-Adresse von Port 2 ebenfalls im Bereich 192.168.178.xxx liegt. Das ist nicht möglich. Die beiden Ports müssen in verschiedenen Subnetzen liegen. Daher zuerst mal die Einstellungen von Port 2 überprüfen.

    Bisher gab es immer eine "Upgrade Lizenz" wenn man einen bestehende Lizenz auf eine neue Roboguide Version übertragen wollte. Wenn ich mich recht erinnere waren das ca. 1k€. Darin enthalten waren RG selber und alle zuvor gekauften Plugins.

    Das stimmt, allerdings ist das nur der Fall, wenn es ein Upgrade der Major Revision gibt. Zum Beispiel, wenn man von der ROBOGUIDE Version 8 auf 9 geht. Minor Upgrades innerhalb einer Major Revision (z.B. Sprung von Rev. ZI auf ZJ innerhalb ROBOGUIDE Version 9) kosten nichts.

    Saubere Ausarbeitung, danke. Laut Screenshot ist das ein System mit V8.20. Auch bei V8.x Systemen hatte ich noch nie so ein Problem bei der Erhöhung der Anzahl IOs.


    Ich bin zwar kein großer Freund der INIT-Start Methode, aber wenn sonst nichts hilft, dann wäre das wohl der nächste Schritt.

    Ich muss mich verbessern, es ist eine V8.30.

    Saubere Ausarbeitung, danke. Laut Screenshot ist das ein System mit V8.20. Auch bei V8.x Systemen hatte ich noch nie so ein Problem bei der Erhöhung der Anzahl IOs.


    Ich bin zwar kein großer Freund der INIT-Start Methode, aber wenn sonst nichts hilft, dann wäre das wohl der nächste Schritt.

    Okay, dann mal eins nach dem anderen. Bist du wie folgt vorgegangen, um die Anzahl IOs zu erhöhen?


    FCTN > 8 START MODE > CTRL > Steuerung neu starten > MENU > -- NEXT -- > PROGRAM SETUP, Anzahl digitaler Ein- und Ausgänge von 512 auf den gewünschten Wert erhöhen, FCTN > 1 START (COLD).


    Ich vermute zwar keinen Zusammenhang, aber welchen Wert hat die Systemvariable $IO_AUTO_CFG?

    Das mit dem Controlled Start war schon richtig. Um die IOs anschließend nutzen zu können, müssen diese noch konfiguriert werden (Rack, Slot, Start). Hast du das gemacht? Am besten mal ein paar Bilder von deinem IO Config screen der betreffenden IOs schicken.

    Sieht erstmal in Ordnung aus. Welche SW-Version ist auf der Robotersteuerung (laut Bild eine R-30iB Plus)? Hier gibt es diverse Unterschiede zu beachten, vor allem, wenn SW-Version älter als V9.40P/24 ist.


    Hast du dem FANUC PN board IP-Adresse und PROFINET-Name via z.B. PRONETA vergeben? Mit der bloßen Eingabe im Setup Screen ist das Ganze nämlich noch nicht getan.


    Stimmt der PROFINET-Name auch in der HW-Konfig im TIA Portal überein? Was wird in der Diagnose im TIA Portal angezeigt? Man kann im Bild deiner Geräteübersicht sehen, dass es da was zu meckern gibt.


    FW-Update für das FANUC PN board hast du erfolgreich durchgeführt?

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, bin aber zufällig darüber gestolpert und hätte noch was zur Vollständigkeit beizutragen.

    Bist du sicher? Weil wenn ausliehst welche Lastdaten gerade aktiv sind, dann bekommt man nicht den addierten wert sondern den von "GripperLoad".

    Code
    GetSysData curload\ObjectName:=toolname;

    Die Last, die via GetSysData ausgegeben wird, hängt vom Wert des Systemparameters ModalPayLoadMode ab. Wenn Wert 1, dann wird die aktive Nutzlast (GripLoad) ausgegeben. Wenn Wert 0, dann wird die aktive Gesamtlast (Werkzeuglast in tooldata plus GripLoad) ausgegeben.

    Gleich vorweg, ich habe keine Erfahrungen mit Softfloat für Zusatzachsen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Softfloat für zusätzliche Achsen nur dann funktioniert, wenn diese in der Bewegungsgruppe 1 sind. Vielleicht ist es aber auch genau das Gegenteil?! Wie sind denn die beiden Achsen konfiguriert (Aux, Integrated, ... Gruppe 1, 2, ...). Am besten mal bei FANUC fragen. An der Antwort bzw. möglichen Lösung wäre ich auch interessiert.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich mit unseren ersten OmiCore-Steuerungen und dem neuen FlexPendant auch gemacht. Das war Mitte des letzten Jahres.


    In regelmäßigen Abständen sind die TPUs eingefroren. Mal hat der Reset-Button am FlexPendant geholfen und manchmal auch nur verschiedene Kombination aus Warm- und Kaltstart oder auch mal das Ab- und Anstecken des FlexPendant bei laufender Steuerung. Die RW und die TPU-Software waren zum damaligen Zeitpunkt auf dem aktuellen Stand. Den genauen Softwarestand müsste ich nachschauen.


    Die "alten" TPUs sind zwar nicht so performant, laufen dafür aber deutlich stabiler. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

    Moin Roland,


    mir ist da gerade noch was eingefallen.

    Es könnte sein, dass du erst die CPX 197330 in die PN-Konfiguration ziehen muss und dann den Knoten 548755 auf Steckplatz 1 da reinpacken musst. Alle weitern Teilnehmer dann der Reihe nach dahinter.

    Das ist richtig. Auf Steckplatz 0 muss das korrekte CPX-Terminal (TN 197330). Auf Steckplatz 1 folgt dann PN-Modul CPX-FB33 (TN 548755). GSDML-Datei kannst du die V2.34 nehmen (z.B. GSDML-V2.34-Festo-CPX-20220412).