Beiträge von Niem1209

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja das hatte ich alles gemacht, der Fehler ist behoben, für die interessierten hier die banale Lösung:


    im Tia Portal habe ich zwischen SPS und FANUC Steuerung Port1 für Kommunikation definiert. Hier musste lediglich auf "beliebigen Partnerport wählen" umgestellt werden.


    Ich markiere den Beitrag somit als erledigt.


    LG

    Hallo zusammen,


    wir würden gerne unsere Roboter umlackieren.

    Okay vom Hersteller haben wir, wissen aber nicht wer sowas im Raum NRW anbietet.

    Meistens Fanuc Roboter, wo die Motoren sichtbar und nicht von Blech umgeben.


    Hat jemand Erfahrungen beim selber ausführen oder sogar Anlaufstellen für Umlackierung?


    Danke und LG

    Hallo zusammen,


    ich suche Lektüren von Fanuc, um den mechanischen und elektrischen Aufbau des Roboters zu verstehen.

    Wie funktionieren die Servomotoren, wie genau werden die angeschlossen, wie genau bewegen die Motoren die Achsen etc. etc.

    Es geht nicht um die Steuerung, sondern um den Manipulator.

    Ein Wartungshandbuch würde vlt. einige Dinge davon auffassen, umso mehr Details, desto besser für mich :)


    Finde leider auf myfanuc nichts.


    Hat hier jemand was für mich?


    P.S. mir ist bewusst, dass sich im Detail die einzelnen Robotermodelle unterscheiden, der grundlegende Aufbau ist mir jedoch sehr wichtig.


    Vielen lieben Dank im Voraus und LG

    vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort, bei mir hat es tatsächlich gereicht, die Vorpos auf 75mm über Bauteil zu verringern, dann war wohl der Weg über das Achslimit gespart :)

    Geht oft schon gar nicht mehr, oder man muss so viel in den Einstellungen rumpfuschen bis es endlich geht, dass man sich offiziell richtige Sicherheitslöcher einbaut.

    Bin dann auch schon mal den Weg mit Ajax/JS gegangen, war anfangs recht zäh, aber wenn man es mal kapiert hat, ist's recht genial und letztendendes auch einfach zu benutzen.

    Beim Anwendungsfall mit SPS sehe ich auch den Knackpunkt der Übertragung von eingegebenen Parametern zur SPS, das wird dann schnell unübersichtlich bis komplizwickt oder kaum lösbar.

    Daher würde ich da auch die HMI auf der SPS machen, da ist das wesentlich entspannter.

    danke sehr!

    Moin, gibt es zu diesem Fall eine Lösung? Habe genau das gleiche Problem:


    Roboter fährt in J auf die Vorpos, welche 100mm über dem Bauteil liegt und muss dann in L das Bauteil abholen, tut er aber nicht, aufgrund Axis Limit. Achse 4 würde über die -200 grad müssen.

    Die Vorpos wird in MROT angefahren.


    Den Punkt selber kann ich keinesfalls umteachen o.ä., da die Depalletier Daten von der SPS kommen..


    Vielen Dank im Voraus und LG

    Mit schnell meinte ich eher in dem Sinne, dass im Fall der Fälle der FANUC Service am Zug wäre, sollte bei deinem neuen Roboter etwas nicht stimmen oder etwas fehlen. Das Netz von FANUC Niederlassungen in Europa ist sehr gut ausgebaut. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, wird schon alles passen.

    danke sehr!

    Um das Vorhandensein der Optionen auf der Steuerung zu prüfen, müsstest du Roboter und Steuerung anschließen und einschalten. Kann man machen, aber ich würde mich auf eine Sichtkontrolle beschränken. Schau dir den Manipulator an und prüfe das ganze Zubehör auf Vollständigkeit. Schau auch mal in die Steuerung, um zu prüfen ob alles verbaut ist (z.B. die Molex-Karte). Bzgl. den Optionen liegt ein Orderfile bei. Dieses listet die installierten Optionen auf.


    Das wär es dann auch schon. Sollte doch was fehlen, was eher unwahrscheinlich ist, dann ist das auch am Zielort des Roboters schnell erledigt. Ist ja ein neues System mit Garantie.

    Zielort ist Kroatien, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das schnell erledigt wäre.

    Aber ich gehe mal davon aus, das die Optionen drauf sind, wenn Sie extra in der Orderfile gelistet sind.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    morgen kriege ich das erste mal einen Fanuc Roboter angeliefert, welcher allerdings sofort weiterverschickt wird.

    Ich würde vorher gerne so schnell wie möglich prüfen, ob die bestellten Optionen alle verbaut und installiert wurden? Und ob beim Robi alles okay ist?


    Vielleicht paar Eckdaten zum Rob:


    - Industrieroboter Typ R-2000iC/165F,

    Steuerung Typ R-30iB Plus, Schaltschrank

    Typ 'A', Ausführung


    - Fanuc Profinet Board (Single Channel only)

    (Mini-Slot)


    - Software-Option 'Dual Check Safety (DCS)



    Wie kriege ich das am besten hin? Gibt es andere Sachen auf die ich ebenso achten sollte?


    Vielen Dank im Voraus und LG

    Hallo zusammen,


    ich habe mal mitgelesen und fand insbesondere den Abschnitt aus dem Dokument bzgl. Automatiksteuerung spannend.

    Oben rechts steht zwar die Nummer des gesamten Handbuchs, dieses finde ich allerdings leider nicht im Fanuc download center, hättet ihr was für mich da? :)


    Danke und LG

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Liste aller Softwareoptionen von FA da, werde aber nicht schlau.

    Kann mir jemand erklären wie das Zusammenspiel von DCS am Roboter und Kommunikation zu einer Safe-SPS von Siemens über Profisafe am besten funktioniert?

    Ich weiß nicht ob im Betreff genannte Option notwendig, da safe i/o connect laut Beschreibung zur Kommunikation zu einer Safe-SPS ist, diese Kommunikation erfülle ich aber mit profisafe?


    Aktuell denke ich folgende Optionen sollten ausreichen:?

    Profinet J709

    DCS J567

    Profisafe J931


    PS. ich bin frisch aus dem Studium und wir erarbeiten uns nun ein neues Konzept für eine Roboterzelle, selbstverständlich wird das alles im Nachgang von einem externen CE- Prüfer kontrolliert.

    Dieser sagt uns aber nur was notwendig ist und nicht das Wie :)

    Herzlichen Dank im Voraus und LG