Getriebespielmessung

  • Moin,


    kann mir jemand sagen, was sich hinter der Getriebespielmessung verbirgt? Ist die jetzt Teil von Service Mechanik? Braucht man da nur eine extra Schulung für oder auch Equipment? Oder wird da einfach am Arm rumgezergelt und gelauscht, ob´s klappert? :uglyhammer_2:


    Dank & Gruß,
    zimi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Zimi


    dies funktioniert über die Kerbe zum Justieren der Achsen. Dabei wird mit einer bestimmten Kraft an der Achse jeweils in die eine und in die andere Richtung gezogen, wobei aber kein EMT sondern eine Messuhr auf der Messpatrone ist. Der Techniker berechnet nachher das Getriebespiel und macht nachher natürlich ein Protokoll.
    So hatten sie das jedenfalls bei uns mit einem KR 6 gemacht. Ob man das brauch -> keine Ahnung.



    Gruß René

  • Muss diese Thema ma aufwärmen.



    Dabei wird mit einer bestimmten Kraft an der Achse jeweils in die eine und in die andere Richtung gezogen,


    Womit wird da an der Achse gezogen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Moin moin,
    muss auch mal meinen Senf dazugeben :uglyhammer_2:
    Wie genau überprüft z.B. Kuka Techniker alte Roboter auf Getriebespiel? Aktuell habe ich ein kleines Problem mit einem älteren Robi. Der steck Ventile in einen Zylinderkopf. Jetzt kommt es öfters vor das manche Ventile nicht mehr gesteckt werden weil auch das Ganze ziemlich genau geteacht werden muss. Natürlich haben wir dem Kunden gesagt der Robi muss überprüft werden. Techniker vor Ort haben keinen Defekt erkennen können, wie genau die den Robi dabei überprüft haben wissen wir nicht. Wir haben nur die IO aussage. Ein paar Tage später hat es wieder Probleme gegeben. Und diesmal hat Kuka den Robi überprüft. Aussage: Robi ist in Ordnung :evil1: Hat aber immer noch nicht sauber die Ventile gesteckt. Erst nach einem erneutem teachen läuft die Anlage. Hab aber schon zwei mal die Position nach geteachen müssen.
    Meine Meinung nach hat Achse 5 zu viel Spiel......aber wie kann man das nun genau beweisen? Messuhr an der Justage anbringen und wackeln und die Werte aufschreiben :denk: Ab welchen Werten kann man 100% sagen können das der Robi repariert werden soll.
    Zur Zeit wird jetzt der schwarze Peter immer hin und her geschoben. :uglyhammer_2:
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Guten Morgen forum,
    so! Ich habe ein Messprotokoll von Kuka erhalten. Aber irgendwie sagen mir diese Wert nicht viel :denk:


    Achse 1: Messung* 0,02/0,3arcmin X
    Achse 2: Messung* nicht messbar GWA X
    Achse 3: Messung* nicht messbar Last X
    Achse 4: Messung* 0,01/0,7arcmin X
    Achse 5: Messung* 0,02/1,1arcmin X
    Achse 6: Messung* 0,01/1,8arcmin X


    Vor allem was ist arcmin? Und was bedeutet: nicht messbar GWA? Fragen über Fragen.
    Hab mir mal so ein Tiefenmessgerät (Analoge Messuhr) bei Kuka bestellt, damit kann man wenigstens selbst die Mechanik prüfen. Den Preis für diese Messuhr finde ich ein wenig :wallbash: übertrieben aber was will man machen?
    Kann mir jemand was zu diesen Werten sagen? :hilfe:
    Grüße Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Paulaner,


    ich bin alles andere als ein Getriebespielvermessungsexperte, aber vielleicht kann ich ja doch etwas helfen ;)



      • Der erste Zahlenwert (z.B. Achse 1* 0,02) ist wohl der Stöselhub, also das was die Messuhr anzeigt, wenn die Achse durch eine bei der Getriebespielmessung vorgegebenes Moment belastet wird.

      • Der zweite Zahlenwert 0,3arcmin ist dann das Getriebespiel als Winkel mit der Einheit arcmin (d.h. Bogenminuten). Das Getriebespiel wird dabei aus dem Stöselhub vom KUKA-Techniker berechnet.

      • Bei den Getriebespielmessungen müssen die zu vermessenden Achsen belastungsfrei sein, d.h. in eine Stellung gebracht werden, bei der kein äußeres Moment um die Achsdrehrichtung wirkt. Anscheinend konnte der Techniker für die Achsen 2 und 3 keine solche Stellungen finden, wahrscheinlich weil solche Stellungen nicht kollisionsfrei anfahrbar waren.


    Die gemessenen Zahlenwerte ähneln den Werten die ich vor ein paar Jahren mal ermittelt bekommen habe.


    Bye Puck

  • Hallo zusammen,


    also GWA ist die gängige KUKA-Abkürzung für den Gewichtsausgleich an der Achse 2.
    Da dieser immer an der Achse zieht, gibt es keine Stellung des Roboters in der das Getriebe belastungsfrei ist.
    Somit kann für Achse 2 auch keine Getriebespielmessung durchgeführt werden.



    Gruß
    notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.


  • Da dieser [Gewichtsausgleich] immer an der Achse zieht, gibt es keine Stellung des Roboters in der das Getriebe belastungsfrei ist.
    Somit kann für Achse 2 auch keine Getriebespielmessung durchgeführt werden.


    Also der Gewichtsausgleich bewirkt eine Kraft zwischen Karussell (Achse 1) und Schwinge (Achse 2). Wenn die Richtung dieser Kraft die Drehrichtung der Achse 2 schneidet, dann bewirkt sie kein Moment um die Drehachse der Achse 2 und es kann vielleicht doch eine Getriebespielmessung durchgeführt werden :zwink:


    Ist aber auch egal, da Paulaners kritische Achse die Achse 5 ist.


    Bye Puck

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden