Simu-Taste sperren

  • Hallo zusammen,


    nach einem größeren Crash, ausgelöst durch das Drücken der Simulieren-Taste des Bedieners, möchte unser Kunde wenn möglich diese Taste im Modus "Anwender" sperren.
    Ich habe heute Morgen schon mit der Kuka-Hotline gesprochen. Es soll machbar sein. Leider habe ich den versprochenen Rückruf noch nicht erhalten. Da ich aber gerne in`s Wochenende gehen möchte dacht ich mir ich frage hier mal nach ob jemand weis wie es zu realisieren ist.


    Danke
    Roboman

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • als schnelle hilfe kannst in den Submit reinschreiben


    if $t1 or $t2 then
    $ovpro = 0
    endif


    ich weiss nicht wie fitt Du bist aber das mache ich wenn ich weiss es fummelt jemand dran rum, das hilft meist bei den Unwissenden Usern.


    Gruß


    blueocean

  • Hi, das ist schon klar.
    Aber das ist nicht meine Frage. Ich möchte nicht bei jeder T1 oder T2-Fahrt den submitinterpreter stoppen müssen.
    Ich möchte verhindern, daß der Bediener die Simuliere-Taste drücken kann.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Gerade kam der Rückruf von Kuka.
    Mein Anliegen ist nicht machbar.
    Aber als Lösung kann und werd ich den T2-Modus deaktivieren. Im T1 werden eh alle Freigaben an die Spritzgussmaschine gelöscht wenn diese im Automatikbetrieb steht.
    Und ich kann jetzt in´s Wochenende. Aber zuerst kommt noch das WE- :beerchug:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    als Loessung kannst du dein Programm umzustricken.
    statt wait for $in[eingang]


    While NOT($in[Eingang] OR iSimuliere)
    endwhile
    iSimuliere = FALSE


    Das ist wohl auch nicht ganz was du willst..


    Gruss Stefan

  • Super, danke dir LindePaul :supi:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Danke auch von mir an LindePaul :merci:


    Denn aus dem gleichen Grund hat es bei uns auch schon nen ordentlichen Crash gegeben :wallbash:


    Gruß Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Da gibts ja auch noch die Variable $SIMULATE, wenn du im submit ein CWRITE "Cancel" programmierst, guckt der Simulant doof, wenn's Programm abgewählt wird.
    Dann gibts nur noch eins, nochmal zurück auf HOME :biggrins:

  • Hallo LindePaul,


    habe die Werte in die Regedit eingetragen, bei uns stand unter Standard noch WriteLog welches ich gelöscht habe, trotz Kaltstart will das bei mir so nicht laufen, liegt es an unserer Software Version? 3.3.4 SP05 HF2?


    mfg frank

  • Hallo Frank23,
    könnte schon sein (VW is a bisserl anders ...). :) :)


    Ein Kaltstart ist nach regedit erforderlich !


    Falls kein Kaltstart hilft muss ich noch weitere Infos suchen - erst ab 5.5 da :urlaub:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • unser HMI-Guru ist zur Abwechsung mal im Urlaub :D


    wie es scheint spielt bei der VW-Version auch das Analyse.ocx bei dieser Sim-Taste eine Rolle.
    Mehr ist z.Z. nicht zu erfahren

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo,


    also wenn es diese SIMU - Taste gibt, dann sollte sie eigentlich irgendwo in der SoftKeyKuka.ini stehen.
    du kannst ja dort mal versuchen alle Tasten für Standarduser zu sperren - nur nicht die für das Benutzerwechseln.
    ich sperre prinzipiell immer alle tasten für den Standarduser weil sie mir sonst ständig meine programme ändern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden