Kuka PC und KCP hochfahren ohne angeschlossenen Roboter?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Anfänger in Sachen Roboter und habe für den Anfang eine vermutlich sehr leicht zu beantwortende Frage: Ich habe einen Kuka Roboter mit KRC1 Steuerung erworben, dieser war angeblich bis zuletzt in Betrieb und sollte funktionieren, er stand aber ca. 1 Jahr still - er war mit glaube ich 3 Sicherheitseinrichtungen gesichert, soviel ich weiss, Türkontakt zu Roboterzelle, Licht-Vorhang im Arbeitsbereich, und das dritte hab ich jetzt vergessen.... es gehen zahlreiche wohl "self-made Kabel" in den X11 Stecker, der, was ich bisher rausfand für diese "Sicherheitseinstellungen" da ist.... die was mir gesagt wurde "geschlossen" sein müssen, da sonst garnix geht.


    Meine Frage: Ich würde gerne wissen, ob man die KRC1 Steuerung mit angeschlossenem Teach Panel hochfahren kann, auch wenn das dicke Roboter Kabel und das Data (Resolver?) Kabel nicht angeschlossen sind. So dass ich einfach sehe, ob der PC im Schrank funktioniert oder defekt ist - d. h. wenn ich den Hauptschalter am Schaltschrank bei angeschlossenem Teachpanel umdrehe, der Roboter und das Resolver Kabel aber nicht angeschlossen sind, fährt der PC dann trotzdem hoch? ... und sagt dann womöglich "da hängt kein Roboter dran"? Oder geht das garnicht ohne den Roboter dran? Und würde der PC auch hochfahren, wenn diese "Sicherheitskontakte" die da vorhanden sind nicht gebrückt sind? Mir geht es sozusagen im Moment rein um den PC bzw. darum, ob ich den Windows Bildschirm am Teachpanel sehen kann, wenn KEIN Roboter angeschlossen ist? Ich würde nämlich gerne wissen, ob die Harddisk vielleicht einen Defekt hat, bzw. auch was da für Software auf dem Rechner ist und das alles am besten wenn der Roboter noch nicht dran hängt. Jemand hatte mal eine ähnliche Frage gestellt, aber da stand "das sollte möglich sein" - das ist für mich keine definitive Antwort. Weiss jemand zu 100% ob das funktionieren kann? Mein Plan ist folgender: Ich möchte wissen, ob der Rechner "geht", wenn der geht würde ich sowas wie eine "Standard Verkabelung" am X11 Stecker machen wollen, also das ganze was jetzt dran hängt WEG, und evtl. das nötigste an Kontakten überbrücken, dass ich sehe, ob der Roboter okay ist und "angefahren" werden kann. Das wäre mein Plan. Danke !

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ein KRC1PC wird starten auch ohne Kommunikation zur Robotermechanik sowie auch ohne X11 Sicherheiten. Er wird Dir schlussendlich eine Auflistung von Fehlern im Meldungsfenster zeigen.

    Sinnvoll wäre aber sicher, wenn Du die Datenkommunikationsleitung zur RDW des Roboters anschliessen würdest. Du würdest nicht nur die Funktion des Messsystems überprüfen können, sondern auch verhindern, dass du Folgefehler einhandeln kannst.

    Nach einem Jahr Stillstand werden die 12V Akkus in der Steuerung zum geregelten Runterfahren "Tod" sein. Tausche sie am besten schon vor Start aus.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Vielen, vielen Dank -

    heute war der erste "Test" da hier heute Feiertag ist und ich Zeit hatte - ich wollte es wissen, also ohne Roboter Anschluss und ohne Data/Resolver Kabel angeschlossen zu haben die KRC1 angeschalten - leider blieb das KCP schwarz - es tat sich nix, aber die grüne Lampe "control" neben dem Floppyschacht ging an und ich hatte den Verdacht, dass der PC läuft aber nix am Bildschirm ankommt. Als ich mir dachte das liegt sicher am LCD und es schon aufgemacht hatte um evtl. eine "Birne" da drin zu finden die evtl. kaputt ist, legte ich das offene KCP daneben aber es tat sich garnix... kein Licht kein garnix. Ausgeschalten und die Steckkarten im PC "abgewackelt" und den RAM Baustein ebenfalls, angeschalten und siehe da, nach 4 Stunden "Sucherei" ging das KCP an! Boah... ich glaube ihr wisst was da in einem vorgeht ! Also die Freude auf "Weihnachten" als man noch Kind war ist ein Dreck dagegen! *lach* :D Könnt sein dass ein Loch in der Holzdecke ist, weil ich so hoch gesprungen bin! ^^

    Vermutlich echt eine Kontaktschwäche durch die 1 jährige Lagerung!


    Aber falls mal jemand nach dieser Frage sucht - wie "SJX" auf mein Posting sagte: Der PC fährt auch ohne Anschlüsse hoch und man sieht den Windows Bildschirm am KCP beim Hochfahren wie am PC.


    Leider hat mein Display wohl nen Schuss, man sieht in einem runden Bereich von ca. Handgrösse eine helle Verfärbung ohne jede Farbe... wie wenn mal was auf dem Display früher "eingeschlagen" hätte und da die Struktur des LCD beschädigt wäre?- wenn ich da mal eins von nem "Ausschlachter" finde, könnte ich das ja mal tauschen - aber die KISTE LÄUFT !!! HIMMEL, was bin ich glücklich im Moment! Bei so viel Unwissen über den Roboter selbst, wenn der schon 1 Jahr rumsteht und man nur weiss "lief bis zuletzt!" kriegt man ja bei "schwarzem Bildschirm" und deren Ursachenforschung noch mehr graue Haare als man eh schon hat! ;)


    Auf der Oberfläche sind ein paar Fehlermeldungen:

    z. B.

    1. Roboter konfigurieren,Robotername programmieren

    2. Maschinendaten ungleich Robotertyp

    3.Übertragungsfehler DSE - RDW1

    4. Justagen durchführen für alle 6 Achsen

    5. Drehzahlstop aktiv

    6.Not-Aus

    7. Antriebe nicht bereit

    8. BOF Hochlauf beendet


    Bin ja mal gespannt was da noch alles dazukommt, wenn der Roboter mal dranhängt! :D


    Anbei mal ein Bild von der Version - das dürfte dann wohl eine reine KRC1 sein und keine VKRC ...im Schaltschrank ist nämlich das silberne Label mit "VKRC1" - liege ich da richtig? Danke!

  • KSS V2.3.24 SP08 ist eine Standard KUKA Softwareversion.

    Letzter Stand des Servicepaketes und letzter Stand der V2.x.x Generation.

    Nachfolger war dann V3.2.x.

    Aufgelistete Fehler sind auch Standardmeldungen, die so auftauchen, wenn keine Kommunikation zur RDW in der Robotermechanik besteht / Sicherheiten an X11 nicht gebrückt sind.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Was macht das "Office = true" ?

    Koppelt das den Roboter ab?


    Ich kam ja leider anfangs nicht in die Software rein - das Panel sprang nicht an, läuft aber jetzt und ich hab heute mal die Festplatte ausgebaut, und am Home-PC angehängt, solange ich die neuen 12 V Akkus noch nicht da habe, kann ich nicht viel tun, die alten Akkus sind komplett tot! Ladegerät zeigt garnix mehr an wenn man die hinhängt. Werde mir die mechanische Festplatte auf SATA SSD klonen und mit Adapter IDE auf SATA anschliessen, das sollte normal funktionieren... ich mag mechanische Festplatten nicht mehr besonders. Hab gesehen, dass die Festplatte noch FAT16 formatiert ist... urig.

    Die Festplatte ist in C: und D: geteilt, beides 2GB Partitionen und auf der D: scheint das komplette Win95 Setup sowie die Kuka Software drauf zu sein - deshalb war wohl auch keine CD beim Roboter dabei.


    Als nächstes steht dann das anstöpseln des Roboters an und dann muss ich die Achsen wohl soweit justieren, dass das in der Software mal von diesen Meldungen "frei" wird und ich mal bissl rumprobieren und den "verfahren" kann ohne dass ich die Achsen demoliere. Von der Justiererei hab ich noch absolut keinen Plan wie man das macht und wo man die Info findet... in den 2 Ordnern die ich bekam steht da was ich sah absolut nichts drin von Justieren. So einen EMT habe ich für den Anfang nicht hier... aber mein Bruder hat soviel ich weiss eine mechanische Messuhr... vielleicht hilft mir die ja fürn Anfang etwas, ich weiss nicht.

  • Was macht das "Office = true" ?

    Koppelt das den Roboter ab?

    Ja.


    Hab gesehen, dass die Festplatte noch FAT16 formatiert ist... urig

    Hast auch einen urigen Roboter aus dem vorigen Jahrtausend.


    deshalb war wohl auch keine CD beim Roboter dabei.

    Die gehen mit der Zeit einfach verloren.

    Werde mir die mechanische Festplatte auf SATA SSD klonen und mit Adapter IDE auf SATA anschliessen, das sollte normal funktionieren..

    Kann, muss aber nicht. Musst aufpassen, dass dem BIOS eine kleine Festplatte gemeldet wird, Größe weiss ich nicht mehr, auf keinen Fall mehr als 4GB, aber ich meine es war sogar noch weniger.

  • Bei Win95 muss die Festplatte mit FAT16 formatiert werden! Dadurch bekommt man eine maximale Partitionsgröße von 2 GByte.


    Für die Installation brauchst du noch eine Bootdiskette und ein funktionierendes Diskettenlaufwerk

  • Für die Installation brauchst du noch eine Bootdiskette und ein funktionierendes Diskettenlaufwerk

    Wenn jemand noch eine Win 98 CD hat, kann man Win 95 auch ohne Floppy installieren -

    Win 98 kann man direkt von CD starten, wenn man dann den DOS Promt hat, kann man partitionieren und dann die Win95 CD einlegen und einfach Setup eingeben und mit der Win95 CD weitermachen. Okay, das ist nur was für Freaks wie mich! 8)

  • Wenn jemand noch eine Win 98 CD hat, kann man Win 95 auch ohne Floppy installieren -

    Win 98 kann man direkt von CD starten, wenn man dann den DOS Promt hat, kann man partitionieren und dann die Win95 CD einlegen und einfach Setup eingeben und mit der Win95 CD weitermachen. Okay, das ist nur was für Freaks wie mich! 8)

    Moin,

    vergiss Windows 98.

    Die Windowsversion auf welcher die Steuerung läuft, ist eine besondere.

    Die Installations CD enthält ausserdem auch noch das Echtzeitbetriebssystem, welches den Roboter eigentlich fährt. Windows ist NUR Oberfläche!

    Grüße

    never touch a running system

  • vergiss Windows 98.

    Die Windowsversion auf welcher die Steuerung läuft, ist eine besondere.

    Es geht hier nur um den Ersatz der Startdiskette, damit Du nicht zwingend das Floppy verwenden musst.



    Musst aufpassen, dass dem BIOS eine kleine Festplatte gemeldet wird, Größe weiss ich nicht mehr, auf keinen Fall mehr als 4GB, aber ich meine es war sogar noch weniger.

    Hängt von eingebautem Mainboard ab. Viele aus dieser Zeit litten unter dem sogenannten 32GB Bug.

    Heisst, Festplatten grösser 32GB wurden nicht erkannt. Hat schlussendlich nichts mit Partitionsgrösse von Win95 zu tun.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • So, jetzt habe ich mal die Festplatte geklont und mir so einen Adapter besorgt - leider wird die SATA Festplatte nicht erkannt - Getestet habe ich den Adapter aber mit einem alten SATA CD-Rom - DAS wird erkannt vom Bios... an dem IDE>>SATA Adapter (!) Also ist mein nächster Test statt einer 128GB Platte das auf eine <=32GB Platte zu klonen und erneut zu testen, da Windows95 offensichtlich das >32GB Problem hat.


    Derweil hab ich es geschafft endlich diese NOT-AUS Meldung aus dem Fehlermeldungsfenster weg zu bekommen und ich kann den Roboter in allen Achsen erst mal verfahren (HURRA! :love:) - Ursache war auch da wohl irgend ein HÄNGER am Schalter des Panel... der externe Schutzkreis der von PIN 19 und 20 vom Vorbesitzer nach aussen gelegt wurde funktioniert auch, das konnte ich testen indem ich den Kontakt "unterbreche" wo dann sofort die NOT-AUS Meldung "aufploppt" -

    Allerdings habe ich noch einige andere Meldungen und ein RIESEN Roboter ID Problem wo ich nochmal eure Hilfe brauchen werde - dazu mache ich in kürze aber dann besser einen neuen Thread auf. Danke für eure tolle Hilfe bisher - das weiss man echt sehr zu schätzen!

  • Jetzt muss ich nochmal kurz hier posten - also jetzt hatte ich die Festplatte auf eine 32GB Festplatte geklont und heute mal mit dem IDE-->Sata Controller eingehängt und bekam sie NICHT zum Laufen.

    Das Problem ist, dass man wohl tausend Einstellungen für die Festplatte im Bios machen kann... dieses LBA, Normal, Auto, Large Mode ... dazu noch USER oder Auto usw.... UDMA Mode aktivieren etc.


    Ich hab also bestimmt 15 verschiedene Einstellungen ausprobiert, jedesmal einen Re-Boot gemacht, und es wurde beim Hochfahren vom Bios nie eine Festplatte gefunden, ausser ich hatte das auf AUTO gestellt, da wurde mir die Festplatte dann angezeigt, aber Windows startete nicht durch.


    Als ich dann versuchte die Modes einzeln mit Reboot durchzuprobieren und auf LARGE umschaltete, da blieb das Bios komplett hängen! Da ging mir echt die Muffe! Bios Start.... Celeron detectet --- HÄNGER! Celeron Meldung und nix mehr... Minuten gewartet... wie TOT.


    Ausgeschalten, eingeschalten... selbes Problem! Muffensausen! Platine bzw. Festplattencontroller geschrottet ? Speicherbaustein hinüber durch das ständige Rebooten? Ich bekam Panik, dass das Motherboard kaputt ist... mechanische Festplatte wieder reinghängt, Adapter raus... hochfahren.... selber Fehler.... Celeron detected... nix mehr... Hänger! Mist, die alte Festplatte wird auch nicht mehr erkannt - Controller am Board kaputt!? Fix aus meinem uralten Rechner Speichermodul geholt, ausgetauscht, hochgefahren... selber Hänger! Was tun?

    BIOS Batterie rausnehmen - 5 Minuten warten - einschalten - Glück gehabt, Rechner startet bis zur Oberfläche durch! :whistling:

    Fazit: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :!: ^^

    SATA SSD Einbau mit dem Adapter ist erst mal tabu - zu viele Möglichkeiten, und Gefahr, dass mir das wieder passiert, weil ich nicht weiss, welche Einstellungen ich genau brauche, ich gehe davon aus, dass wenn die Festplatte bei AUTO erkannt wird, diese auch zum Laufen zu bringen ist. Die 128 GB Platte wurde z. B. garnicht erkannt... wohl aber das SATA CD-ROM am Controller.

    Ein defektes Board oder sowas durch ständiges Neustarten und Rumprobieren mit Festplatteneinstellungen kann ich im Moment nicht brauchen... also bleibt erst mal das mechanische Festplatten-Fossil drin ! :S

  • Mal mit einer Win95/98 Startdiskette versucht zu Starten und mit FDISK die SSD anzusprechen?

    Wäre interessant, ob Partitionen sichtbar wären. Wenn dies so wäre, müsste man evtl. die aktive Partition neu festlegen oder die Systemdateien nochmals kopieren.


    Was für ein Adapter verwendest Du ? (Wie wird Master / Slave damit gehandelt?)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi SJX,

    hab ich noch nicht versucht, aber das wäre wirklich interessant - glaub ich wage am WE nochmal einen Versuch, ob sie nicht nur am Bios Startbildschirm erkannt wird, sondern wie du sagst auch von DOS/Win

    Der Adapter ist von StarTech - die sind eigentlich dafür bekannt gute Adapter zu haben, die fast überall laufen.

    StarTech.com Bi-Directional SATA IDE Adapter Converter PATA2SATA3
    StarTech.com Bi-Directional SATA IDE Adapter Converter, PATA2SATA3, EAN 0065030836982 günstig - ab 0 € portofrei kaufen
    www.jacob.de

    Das SATA CD ROM und auch die 32GB Festplatte werden am Bios Startbildschirm erkannt, das sieht schon mal garnicht so schlecht aus. Der Adapter ist bidirektional, ich hab ihn im Moment auf Master geswitchet und direkt am blauen IDE Port angeschlossen. Evtl. könnte man den sogar auf dem IDE-2 einstecken und vom blauen IDE-1 Port ganz normal die mechanische Festplatte booten, müsste man die SATA Festplatte dann eigentlich im Win95 auch sehen können, als 2. Festplatte, oder? - wobei man den IDE-2 sicher auch erst aktivieren muss, weiss ich jetzt garnicht, aber denk schon. Hab ich noch nicht versucht, mir ging so dermassen die Muffe, da das Bios beim Prozessor detecten komplett hing, bzw. einfror, dass ich mir dachte ich hätte mit den Onboard-IDE irgendwie geschrottet! Vor nem Platinen-Tod hab ich echt nen Horror =O - grade bei so alten Kisten, wobei ich mir denke dass KUKA sicher nicht das mieseste Board da verbaut hat, bei "Industrie Standard" ? Hm, schwer zu sagen - Heute würd ich persönlich eher auf ASUS setzen... die haben ganz gute Kondensatoren. Aber auf der anderen Seite bin ich schon neugierig, ob man das mit so nem Adapter auf so ner alten Mühle irgendwie hinbiegen kann... Ruhe lässt mir das sicher nicht, auch wenn ich kurzfristig jetzt "etwas geheilt" bin von der Probiererei. ^^


    Mir lässt auch das mit dem USB bei der KRC1 keine Ruhe... da gibts ja diese Floppy>>USB Adapter, die auch ganz gut funktionieren sollen, aber da sind die Dateien dann soviel ich weiss auf die Grösse vom Floppy Format begrenzt... man kann dann was weiss ich... "100 virtuelle Floppy's" aufm USB Stick einlesen... noch besser wäre aber, wenn man die USB Ports die angeblich auf dem Board vorhanden sind über ne Buchse nach aussen legen könnte - das ist vielleicht sogar möglich, dass die unter Win95 dann funktionieren, die Frage ist da eher, ob diese KUKA Software da drauf aufbauen kann, bzw. diese dann trotz Vorhandensein des USB im Win95 das garnicht "sieht" bzw. "nutzt" - so weit bin ich aber noch garnicht. Dafür ist der Roboter und dessen Software noch viel zu neu für mich. Aber extern USB auf ner KRC1 direkt vom Motherboard wäre interessant. Es gibt ja soviel ich weiss diese USB Unterstützung für Win95 - so ein Zusatzding... aber ob KUKA Software das halt "nutzt" sowas hatte sicher da noch keiner im Kopf?

  • ... Ein defektes Board oder sowas durch ständiges Neustarten und Rumprobieren mit Festplatteneinstellungen kann ich im Moment nicht brauchen.. .

    Halte ich für nahezu unmöglich. Der Trick mit der abgezogenen BIOS Batterie sollte immer helfen.

    Den Vorschlag von sjx würde ich da auch mal probieren, evtl. ist beim Klonen etwas schiefgelaufen.

    Wenn die Platte bei Einstellung Auto erkannt wird, ist das schon mal gut, dort sollte dann auch die berechnete Größe (aus Zylinderzahl, Spurzahl...) stimmen, andernfalls nur diese Parameter anpassen, falls überhaupt möglich.

  • noch besser wäre aber, wenn man die USB Ports die angeblich auf dem Board vorhanden sind über ne Buchse nach aussen legen könnte - das ist vielleicht sogar möglich, dass die unter Win95 dann funktionieren,.....

    Dass Du die internen USB's des Mainboards der KRC1 wirklich zuverlässig zum Laufen kriegst mit dem KUKA Win95/VxWin System, halte ich für fast ausgeschlossen.

    War ja schon bei "normalen" PC's sehr sehr mühsam. Und Du kannst nicht einfach auf den letzten Release von Win95 gehen, wo USB-Support ja dann endlich standardmässig installiert wurde. Treiber des Herstellers des Gerätes brauchte man aber meistens immer noch.


    .. da gibts ja diese Floppy>>USB Adapter, die auch ganz gut funktionieren sollen, aber da sind die Dateien dann soviel ich weiss auf die Grösse vom Floppy Format begrenzt... man kann dann was weiss ich... "100 virtuelle Floppy's" aufm USB Stick einlesen...

    Dateigrösse ist sowieso eingeschränkt durch VxWin und dessen virtuellen Speichers / Einschränkungen Zeilen, etc. . Da wirst Du mit den 1.44MB's kein Problem haben bei KSS V2.3.x. Ist halt wirklich eine gute Alternative als Floppyersatz.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • KRC1 und USB? Nö, geht nicht.
    Sorry, aber das geht wirklich nicht.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden