Beiträge von cyborg

    Ich verstand die Frage ehrlich gesagt schon nicht - das Wort "Roboter" kommt von "Arbeiten", d. h. den Menschen mehr oder weniger "beruflich" ersetzen. Da gibt es die Teile die in Industriehallen stehen und mittlerweile wird auch an solchen gebastelt die mal "Dienstleistungen" ausführen sollen, Menschen verstehen und ihnen antworten können, wenn jemand an den Tresen rantritt und eine Auskunft will. Dann gibt es Tüftler, die vielleicht an was speziellem rumbasteln, Roboter artige Prothesen oder Implantate die Menschen das Leben erleichtern, das könte dann z. B. auch der Schlips oder Schnürsenkel bindende Roboter sein, aber offensichtlich braucht den im Moment keiner, sonst gäbe es ihn schon ! :D

    Viele Erfindungen kommen ursprünglich aus dem Militärbereich, und wenn man dann sieht was Boston Dynamics mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Füsse stellt", dann weiss man auch wohin das in erster Linie gehen wird... da ist alles andere eher nur "Spielzeug"... und wenn so eine mechanische Armee dann mal losmarschiert, dann wirds eh kriminell.... man stellt sich einfach vor es wäre Krieg und kein Mensch will hin... darauf läuft es sich alles raus... ;)

    woodys

    wo genau kaufst du das ein und ist das Display das gleiche wie beim KRC1 Panel?


    Evtl. könnte ich probieren, ob es nur die Folie auf dem Panel ist.. wenn man die ab bekommt kann man vielleicht eine neue draufmachen... dachte, dass es das Problem evtl. schon mal gab, so eine Folie kostet nicht die Welt, die Frage ist ob das schon mal einer probiert hat die abzumachen und ob das machbar ist.

    SJX

    das ist ein SOYO SY-7IZB+N

    Nr. 71052279 Bj.1999


    Das Komische ist wirklich, dass ich diesmal garnicht gefragt wurde ob ich Sektorweise klonen will, ich wählte Quelle und Ziel und das Ding fing sofort an.... konnte keinen Haken setzen, wie ich es früher schon tat. Ich glaub ich muss das nochmal machen... da lief wohl schon wieder was schief... immer was neues... darf ned wahr sein....


    Die Original lief am blauen IDE1 mit CD-ROM als Slave dran.

    Ich denk mir halt wenn ich die mit Adapter an den 2. IDE hänge und sie kann im win95 komplett benutzt werden, dass das rein eine Bios Sache ist zum Boot... Win95 mit der Platte am IDE2 verwaltet das anscheinend auch ohne dass man von der SSD booten kann.

    Kuka Defaults hab ich im BIOS nur noch nie wirklich geladen.

    Gestern hab ich versucht diese "Automatische Festplatten Erkennung" im BIOS zu verwenden, da heisst es auch man soll in den System-Einstellungen im BIOS wo man eben das 2x "AUTO" für Typ und Mode wählen kann, VOR aufruf des Festplattenerkennungspunktes den Mode auf "Normal" stellen. Bringt aber alles nix... er listet die Festplatten zwar auf und ich hab auch händisch die "Einstellungen für Sektoren usw." mal übernommen, aber da wird die Festplatte nicht mal ganz am Anfang am BIOS Bildschirm gefunden.... als ich dann die Festplatte mit dem Mode LARGE eingetragen habe ist das selbe passiert das ich schon hatte - BIOS hat sich total augehängt, das bleibt dann beim Booten sofort nach der Prozessorerkennung hängen und NIX geht mehr... da kriegt man Angst! :D Da hilft echt nur noch BIOS Batterie raus, dann fährt er wieder hoch.


    Das mit dem Floppy könnte ich mal probieren, da müsste ich aber erst alte Floppies mit OS suchen und schaun ob die überhaupt nach über zwei Dekaden noch funktionieren. Das wäre wirklich das letzte was ich versuche, einfach weils mir fast zu langwierig wäre... würd ich dann nur aus Neugierde machen... vorher aber sicher eine IDE SATA kaufen.... ;)

    SJX


    jetzt hab ich heute nochmal von mechanisch direkt auf die 32 GB Platte geklont, hat leider nix gebracht.


    Was ich nicht verstehe, wenn ich im BIOS den Typ und den Mode beides auf AUTO stelle, dann erkennt das BIOS die Platte.... es steht dann also SDXXXXX erkannt... dann läuft der BIOS Bildschirm weiter, dann kommt die Primary Master/Slave Secondary Master/Slave Tabelle am Screen aber da steht dann bei Primary Master NONE ! Versteh ich nicht!

    Häng ich die Platte aber an den Secondary IDE Port, so wird sie mit 2x Auto auch erkannt, ist im Win95 am Adapter VOLL benutzbar. Solange die am IDE 1 nicht in der Tabelle mit Namen angezeigt wird, wird immer diese "Failure" Meldung kommen. Warum da "NONE" steht ist mir ehrlich gesagt nicht klar... ich bin jetzt nicht wirklich der "Computer Depp" ...da ich auch mit DOS gross geworden bin... aber ich finde nicht raus, woran es liegt dass sie am Secondary im Win95 funktioniert aber nicht angezeigt wird, wenn er hochbootet und man davon auch nicht booten kann. SEHR strange! Ist kein Beinbruch weil ich ja ne SATA IDE kaufen könnte und die mit Sicherheit funktioniert, wie schon jemand sagte, aber die sind halt sehr teuer. Ausserdem finde ich gerne immer eine Lösung für alles *lach*.... nur hier hab ich sie noch nicht! ^^

    ottosieben

    Ich würde auch gerne einen neuen Roboter haben, leider ist mir das, wenn man erst mal antesten will was man damit überhaupt machen kann dann doch zu krass 30k+ für so ein Teil auszugeben. Wenn beim Test jetzt was nicht funktioniert was ich mir vorgestellt hatte, dann hab ich so gut wie nix verloren - wenn mir der Roboter gefällt, und ich weiss was man damit machen kann, dann überlege ich natürlich was "besseres" zu kaufen. Mein PC ist z. B. ein 16 Kern... mit ner fast nagelneuen Graka... ich bin schon gern "up to date" - aber Ich glaube, dass viele Einsteiger einfach bei "etwas Neuem" eher "rationell" denken.


    Der "Garagenboden" ist soviel ich weiss Stahlbeton mit 20 cm, der müsste schon herhalten, da traue ich eher den Fischerdübeln nicht, aber man kann ja auch "kleben". Ich habe auch nicht vor den Roboter für meine Test-Zwecke mit 100% zu fahren, eher <30%. Vorsichtig bin ich, grundsätzlich.... auch mit Strom... mir hats noch nie eine gewischt... toi, toi, toi... das soll auch so bleiben... und "terminiert" von dem Teil will ich eigentlich auch nicht werden! Aber Danke für die Info... bemühe mich es gut zu machen! :)

    Und wieder ein neuer Thread, diesmal wegen des KCP bzw. dem LCD Screen

    Wie ich mal erwähnte hat mein KCP Bildschirm nen Schuss, es hat einen "überbeleuchteten" mehr als Handteller grossen Fleck auf dem es praktisch nicht mehr ablesbar ist.

    Das sieht so aus:


    Ich hab es heute zerlegt, weil ich dachte ein Diffusor oder sowas wäre abgefallen, bzw. hätte ein Loch und die Birne würde zu stark durchscheinen - leider hat sich das nicht ganz bewahrheitet, und das Display sieht innen auch anders aus als ich mir das vorgestellt hatte! ;) Aber okay... woher sollte ich es auch wissen.

    So sieht es innen aus

    - ich hab sogar das LCD vom Rest der Platine getrennt gehabt, das sind 4 Schrauben mit Muttern, weil ich wissen wollte wie die Rückseite des LCD aussieht, hätte ich mir aber sparen können, denn die Rückseite ist uninteressant gewesen - da hat man dann nur das Problem dass man die ganzen Flachkabel wieder anschliessen muss, und das kann wie ich von Handy Displays weiss gut in die Hose gehen.


    Das Display bzw. die Hintergrundbeleuchtung des LCD ist eine Art kleine "Neonröhre" die mit einem mini Hochspannungs-Trafo gespeist wird, der auf der KCP Platine verbau ist. Als ich das Display zerlegt habe, hatte ich bemerkt dass von der "Röhre die etwas über 10 cm lang ist und nur einen Durchmesser von ca. 3mm (!) hat und wohl extrem zerbrechlich ist, die Lötstelle des Kabels auf einer Seite wohl "brach" - ich muss sagen, dass der Draht der aus der Röhre kommt ca. so dünn ist wie 3 Haare ! Unglaublich - das ist fast ne Frechheit, dass das so "windig" da angelötet wurde und die Birne keine Fassung oder ähnliches besitzt.... für mich ist das keine "deutsche Wertarbeit" =O

    Hier - abgebrochen:

    Ich musste erst mal das Kabel wieder an die noch verbleibenden 2 mm Draht die da rausstanden anlöten, gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, aber es hat letztendlich funktioniert, ich kann nur sagen dass das extrem empfindlich ist, da reicht die Biege-Spannung der dicken Kabel, rosa und weiss, dass wenn man den Deckel der Röhre abmacht, dass das abbricht - eigentlich ne Frechheit sowas so zu konstruieren.

    Schlauer wurde ich aber nicht, denn das Einzige was mir auffiel ist, dass dieser "Runde Fleck" schon wenn man schräg auf das LCD im Licht blickt sichtbar ist, das wirkt als wäre eine dunkle Folie auf dem Display verklebt und genau an dem Fleck ist die dunkle Folie "ausgebleicht" so dass sie nicht mehr "verdunkelt" und daher wohl der Fleck herrührt !

    Im Licht sieht das so aus -

    man erkennt genau die Rundung des Flecks und der Bereich ist VIEL heller... ausgebleichter als die Folie um den Fleck aussen rum

    Wie der Fleck auf der Folie zustande kommen kann ist mir ein Rätsel, aber die Folie ist auch leicht "aufgestellt" und ich nehme an dass da mal "Flüssigkeit" ins innere kam und sich da niederschlug und die Folie kaputt machte!

    Wenn ich das Display an habe und schaue sehr schräg in den weissen Fleck kann ich das LCD ablesen, es ist sogar Farbe da... nur eben TOTAL überstrahlt von der Birne.

    Das ist 100% diese Folie die da oben drauf pappt, die ist hinüber... aber die wirkt wie "ein Guss" mit dem Untergrund, ob die überhaupt abgeht ist fraglich.

    Frage - kennt jemand das Problem oder hat sowas schon mal gesehen oder repariert? Wie könnte man vorgehen? Das ist ne dunkle Folie oder ne Polarisationsfolie/Reflexfolie.... wie will man das sagen? Ich denke wenn ich nur ein Stück dunkle Folie über den "Fleck" machen würde, könnte man es zumindest wieder "ablesen", aber da wo sie dann doppelt liegt wird das Display sicher dunkler!


    Kann jemand was dazu sagen? Danke!

    Pred0509

    Ist das wirklich so krass mit Ersatzteilen? - ich hab noch nicht wirklich danach gesucht, was ich sah, dass diese Zentralhände relativ teuer sind... jetzt mal rein von der Roboter Mechanik. Steuerung geht ja noch.. obwohl da ein Board auch 1k kosten kann, da las ich kürzlich mal eins von den Soyo Boards.


    Ja der Roboter steht momentan in ner Art höherer Garage, ist auch noch unbefestigt und bevor ich damit Bewegungen und mit justieren rummache muss der unten im Beton verschraubt werden, das ist privat, aber umwerfen will ich ihn ja auch nicht. Extern Not-Aus bau ich mir schon ein, aber bevor ich ihm eine Kettensäge vorne hinbinde muss ich mir so ein Polizei Schutzschild oder so besorgen hinter dem ich mich verstecke.... falls die Säge mal eben durch die Gegend fliegt wenn der Knoten von dem Strick aufgeht.... ;)

    FRS-C

    Das freut mich riesig, dass er wieder läuft! Hoffe es bleibt so! :) Und deine Schilderung kann durchaus schon einem Betroffenen helfen... was ich sehr gut finde!

    Die Kisten sind wirklich anfällig für allerlei Kontaktschwächen an Karten, Speicher, Stecker... ich hatte das Problem, dass das KCP nicht anging aber der Rechner hochfuhr... Karten abgewackelt und das Ding sprang an... nach stundenlanger Sucherei.... das ist wie Weihnachten, wenn man Fehler sucht und wenns dann nur das ist! 😀

    Mein Kuka Panel hat nen weissen Lichtfleck... Handdteller gross... kann man fast nix mehr drauf lesen, aber ich hab nen Verdacht dass eine Art Diffusor kaputt ist... da muss ich zerlegen... und ich hasse diese micro-Flachbandstecker zum klippsen die an Displays oft am Rand sind... schlimm am Handy.... Wurstfinger darf man da ned haben... die wenn beim Zusammenbau schräg sitzen und es schwarz bleibt zerlegt mans nochmal.... oder auch noch 2x... ist mir ein Graus... 😀

    Berichte uns falls der Fehler wieder kommen sollte... aber ich denk du hast jetz erst mal Ruh! :thumbup:

    Tauschen ist meist ein guter Weg sich an den Fehler ranzuarbeiten - aber man kann sich damit auch schnell das System "upscrewn" wenn da irgendwas von Einstellungen des anderen Roboters übernommen wird, was die Ansteuerung des Roboters betrifft. Hast du Backups der Festplatten? Das ist jetz weniger ein Problem wenn man mal eben die KVGA Karte oder so austauscht, aber die Ursache liegt meiner Meinung nach eher an MFC oder davor. Sonst müsste da schon ein Flachkabel oder so keinen Kontakt mehr machen, oder eine Lötstelle ein Problem sein, wenn etwas "warm" wird... nach den 5 Minuten... die Minuten die er lauffähig ist sind irgendwie ja ein nicht zu vernachlässigender Hinweis, dass da etwas "vorgeht"... Leiterbahn durch Ausdehnung unterbrochen wird, Kondensator auf Dauer abfällt, dann die Spannung nicht ausreicht... bzw. da ein Transistor dann nicht mehr schaltet oder ein Kontakt am Kabel durch was auch immer abbricht. Da wie du sagst eher die Steuertasten betroffen sind und nicht Keys die man zum Tippen braucht, denke ich dass es ein Hardwareproblem nicht wirklich vom Motherboard ist, das glaub ich persönlich nicht.

    Probiere bitte mal ob der COM port mit der Maus funktioniert - sprich Signal hat, und zwar dann wenn die Tastatur wie du sagtest nach 5 Minuten NICHT mehr funktioniert - ist dann der COM Port nach 5 Minuten auch tot? Und bitte das selbe mit der externen Tastatur probieren, ob sie läuft in den ersten 5 Minuten, und ob sie "tot" ist wenn die KCP-Tastatur tot ist.

    FRS-C

    du sagst EINZELNE Tasten funktionieren nicht mehr, wie kann man sich das vorstellen, ganzer Block am KCP oder bestimmte Buchstaben, Zahlen des Alphabets? Der Roboter an sich ist aber noch zu gebrauchen oder steht der dann komplett still? Kannst du mit angeschlossener Tastatur oder der Maus noch am KCP arbeiten?

    Ich frage mich im Moment ob es ein Spannungsproblem ist, und wenn ja, warum nur einzelne Tasten nicht funktionieren. Software mässig ergibt das mit "einzelnen Tasten" irgendwie keinen Sinn, ausser eine Sicherheitsschaltung läge das Panel lahm, was ich nicht glaube.

    Es ist ja so, dass eine Tastatur beim Druck auf die Taste Strom durchlässt, wenn jemand schon mal eine Tastatur deren Leiterbahn kaputt war repariert hat, dann ist es auch oft so, dass da mit der "durchtrennten" Leiterbahn einer Taste auch andere Tasten "mit lahmgelegt werden" - ich hatte das schon. Versuche grade mir einen Reim drauf zu machen was da genau passiert. Wenn ihr das KCP schon gewechselt habt, kann es ja nicht am Panel selbst liegen, ich frage mich also warum sind "einzelne Tasten" nicht abrufbar. Dass das an der Software liegen kann glaube ich nicht, eher ist es so, dass die Spannung für den "Tastaturbereich" von der Spannung selbst nicht ausreicht um einen "Tipp-Effekt" zu erzeugen... ich kann mir nix anderes denken... auch weil ich eben weiss, dass bei so einer Tastatur einzelne Buchstaben von den Leiterbahnen zusammenhängen. Die Zahlen die nicht funktionieren bzw. funktionieren sind IMMER die selben, bei jedem Neutstart? Die Buchstaben die nicht funktionieren, kannst du die auf der extern angeschlossenen Tastatur ersetzen/tätigen?

    Bin nach wie vor überzeugt, dass das eine Unterspannung von 24 Volt ist... da wo die Spannung für das KCP herkommt wird der Fehler liegen.

    Jetzt hatte ich oben Käse geschrieben - Flachbandkabel zur KVGA .... das ist ja kein Flachband, was ich meinte sind die Flachbandkabel zur MFC Karte ... bei der KRC1 sind die im Plan mit x804 und x806, das sollte aber bei der KRC1 identisch sein. Über einen dieser Pins am Stecker muss das Panel wohl auch die Spannung erhalten... wo käme die sonst her? Da würde ich persönlich ansetzen, müsste man glatt das ganze MFC wechseln können, dann wüsst man auch schon mehr... ich glaub da braucht man einen guten Elektroniker der die Pinbelegung hat, oder die Unterlagen um selber zu messen.

    Habt ihr die breiten Flachbandkabel die zur Kuka VGA Karte gehen auch alle auf Kontakt überprüft?

    Wenn du sagst - es läuft für ein paar Minuten - heisst das, sobald du neu startest geht es wieder und das Problem kommt jedes mal dann nach 5 Minuten erst? Sowas "Zeitabhängiges" nach "Warmlaufen" deutet oft auf ein defektes Bauteil hin, so vom Gefühl... vom Bauchgefühl würde ich sagen wenn die Tasten nicht funktionieren ist das eher ein Stecker/Hardware Problem... ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Festplatte zu tun hat. Aber warten wir mal, vielleicht kenn jemand hier den Fehler weil es ihn schon gab. Da wenn man halt alle Karten usw. doppelt zum Durchprobieren hätte, würde man das sicher finden... aber wer hat das schon alles rumliegen.... schwierig.


    Drück dir fest die Daumen dass man den Fehler lokalisieren kann - sehr ärgerlich sowas!


    Bauchgefühl mässsig würde ich sagen es könnte vielleicht ein Spannungsproblem von der Zuführung des Panels sein... da müsste man mal messen, ob da vielleicht ein "Abfall" da ist, nach 5 Minuten.

    SJX

    Vielen Dank für die Info - dann stelle ich mich jetzt mal rein seelisch auf einen Kr150 ein :D - ist auch okay, aber dumm ist vielleicht, wenn man dann mal was als Ersatz bräuchte und weiss im Prinzip garnicht so recht was man eigentlich für ein Gerät hat, weil man keine wirkliche Seriennummer hat. =O

    Ausser Kuka hat da was wenn ich die anschreibe, was die zu der Nummer sagen... ich weiss nicht.


    Aber okay, ich leb jetzt damit und der Vorbesitzer hats vielleicht auch nicht besser gewusst und der war wirklich extrem nett und hat mich mit vielen Unterlagen versorgt, wo mir allerdings auch schon das mit gelbem Marker angestrichene KR150 mal auffiel und ich dachte "warum 150?" ... und ich hätt ja auch selbst drauf kommen können mal nach nem Typenschild beim Abholen zu schaun... Shit happens! ^^

    Wichtig ist, dass er erst mal läuft und ich mich einarbeiten kann. Bin grad bissl am Anschauen von Robo DK... Tutorials schauen was man damit so machen kann.... gefällt mir ganz gut was ich so sah, aber ich bin jemand der gern alles ausprobiert, also auch erst mal das Teachen mit dem Panel... und was ich auch machen will ist wie du schon sagtest dieses "Vermessen im Raum", sehen was da evtl. "Abweichung" zusammenkommt... sowas ist mir auch wichtig.


    Eine normale Messuhr hat mein Bruder, da muss man ja soviel ich weiss schauen, wann der Zeiger "umschlägt" und dann evtl. die Koordinaten anschaun, dass man das möglichst genau hinkriegt, wo die Kerbe am tiefsten ist, dann auf "justieren" klicken. Da hab ich eine Anleitung von KUKA gefunden, wo das beschrieben ist. Wenn das geschafft ist und alle Fehlermeldungen weg sind, dann will ich endlich mal bissl was "teachen".


    Ich hab heute noch kurz einen externen Monitor da angeschlossen, da mein KCP einen Schuss hat, ich befürchte, dass da ein Diffusor für den LCD Bildschirm "abging", "kaputt ging" oder sowas und das Licht der Birne mit voller Intensität durch ein "Loch" nach vorne durchscheint und einen Handteller grossen "Lichtfleck" produziert, auf dem man nur bei extrem "schräger Einsicht" aufs Panel noch was lesen kann... wenn man genau hinsieht sogar noch farbig, also denke ich nicht dass der LCD an sich kaputt ist sondern was anderes an dem Lichtfleck Schuld ist - ohne Monitor hätte ich die Fotos heute garnicht machen können, aber das KCP mach ich demnächst mal auf und schau ob ich den Fehler finde.


    Falls es jemanden interessiert, man stöpselt den VGA an der KCP-Karte an, dann sucht man auf den Festplattenpartitionen nach einer Datei die sich sm.com nennt, bei mir war sie 2x vorhanden, man kann jede davon nehmen. Dazu ruft man das Startmenü von Win95 auf (am KCP erst die NUM-Taste links unten drücken, das NUM muss grau werden, dann CTRL+ESC am Panel und Startmenü ploppt auf)

    wo man mit Explorer nach der Datei sucht. Sobald man einen ext. Monitor angeschlossen hat und man die Datei doppelt klickt hat man das KCP-Bild sofort gleichzeitig am Bildschirm. Das hält jedoch nur für die aktuelle "Sitzung" und ist beim nächsten Re-boot weg! Also packt man einfach eine Verknüpfung zur Datei in den Autostart Ordner... oder alternativ kann man es auch in der Autoexc.bat mit Pfad zur Datei verankern, dann hat man das Bild nach Hochfahren am Schirm, allerdings ERST wenn Windows startet, das heisst man sieht NICHT den BIOS Bildschirm beim Hochfahren... alles erst ab dem Win95 Logo (!)


    Danke für Eure Hilfe - ein tolles Forum!

    Irgendwie mag ich es kaum glauben, da der Vorbesitzer mir noch sagte "ihm wurde beim Kauf gesagt, dass für Bohren/Fräsen ein stabiler KR250 nötig wäre" - dass man ihm dann einen KR150 als 250 verkauft hat und ich somit auch einen 150er gekauft hab, der als 250er angeboten war... ojeh... da waren wohl die Unwissenden zwei auf einem Haufen! ^^ ^^

    SJX

    diese Seriennummer war von alleine da drin gestanden, eingegeben habe ich da in dem Fromular nie etwas, ausser dem Namen "R2D2"

    Diese .cal Datei mit der Seriennummer ist allerdings URALT.... von 2004 oder so, wenn man mal das Datum anschaut. Das irritiert mich total, da der Roboter ja 2020/21 wohl noch gelaufen ist... das könnte noch eine Datei von vorher sein, als der Roboter evtl. zu Schulungszwecken eingesetzt wurde, angeblich ist der von BMW (Schulungszwecke) zum Vorbesitzer gekommen.... so hatte ich es jedenfalls beim Gespräch aufgefasst. Wenn das drei .cal sind, dann hingen da 3 verschiedene Roboter?? an der Steuerung, da andere Seriennummern? Ausser die Seriennummern sind garkeine Seriennummern vom RDW sondern einfach frei erfundene Nummern die ein und der selben Hardware zugewiesen wurden? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum das so gelöst wurde, dass man eine SERIENNUMMER selbst vergeben könnte... ich dachte Seriennummer wäre bei jeder Maschine einzigartig zur ID.