KCP - LCD Display - Fleck am Screen / Reparatur?

  • Und wieder ein neuer Thread, diesmal wegen des KCP bzw. dem LCD Screen

    Wie ich mal erwähnte hat mein KCP Bildschirm nen Schuss, es hat einen "überbeleuchteten" mehr als Handteller grossen Fleck auf dem es praktisch nicht mehr ablesbar ist.

    Das sieht so aus:


    Ich hab es heute zerlegt, weil ich dachte ein Diffusor oder sowas wäre abgefallen, bzw. hätte ein Loch und die Birne würde zu stark durchscheinen - leider hat sich das nicht ganz bewahrheitet, und das Display sieht innen auch anders aus als ich mir das vorgestellt hatte! ;) Aber okay... woher sollte ich es auch wissen.

    So sieht es innen aus

    - ich hab sogar das LCD vom Rest der Platine getrennt gehabt, das sind 4 Schrauben mit Muttern, weil ich wissen wollte wie die Rückseite des LCD aussieht, hätte ich mir aber sparen können, denn die Rückseite ist uninteressant gewesen - da hat man dann nur das Problem dass man die ganzen Flachkabel wieder anschliessen muss, und das kann wie ich von Handy Displays weiss gut in die Hose gehen.


    Das Display bzw. die Hintergrundbeleuchtung des LCD ist eine Art kleine "Neonröhre" die mit einem mini Hochspannungs-Trafo gespeist wird, der auf der KCP Platine verbau ist. Als ich das Display zerlegt habe, hatte ich bemerkt dass von der "Röhre die etwas über 10 cm lang ist und nur einen Durchmesser von ca. 3mm (!) hat und wohl extrem zerbrechlich ist, die Lötstelle des Kabels auf einer Seite wohl "brach" - ich muss sagen, dass der Draht der aus der Röhre kommt ca. so dünn ist wie 3 Haare ! Unglaublich - das ist fast ne Frechheit, dass das so "windig" da angelötet wurde und die Birne keine Fassung oder ähnliches besitzt.... für mich ist das keine "deutsche Wertarbeit" =O

    Hier - abgebrochen:

    Ich musste erst mal das Kabel wieder an die noch verbleibenden 2 mm Draht die da rausstanden anlöten, gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, aber es hat letztendlich funktioniert, ich kann nur sagen dass das extrem empfindlich ist, da reicht die Biege-Spannung der dicken Kabel, rosa und weiss, dass wenn man den Deckel der Röhre abmacht, dass das abbricht - eigentlich ne Frechheit sowas so zu konstruieren.

    Schlauer wurde ich aber nicht, denn das Einzige was mir auffiel ist, dass dieser "Runde Fleck" schon wenn man schräg auf das LCD im Licht blickt sichtbar ist, das wirkt als wäre eine dunkle Folie auf dem Display verklebt und genau an dem Fleck ist die dunkle Folie "ausgebleicht" so dass sie nicht mehr "verdunkelt" und daher wohl der Fleck herrührt !

    Im Licht sieht das so aus -

    man erkennt genau die Rundung des Flecks und der Bereich ist VIEL heller... ausgebleichter als die Folie um den Fleck aussen rum

    Wie der Fleck auf der Folie zustande kommen kann ist mir ein Rätsel, aber die Folie ist auch leicht "aufgestellt" und ich nehme an dass da mal "Flüssigkeit" ins innere kam und sich da niederschlug und die Folie kaputt machte!

    Wenn ich das Display an habe und schaue sehr schräg in den weissen Fleck kann ich das LCD ablesen, es ist sogar Farbe da... nur eben TOTAL überstrahlt von der Birne.

    Das ist 100% diese Folie die da oben drauf pappt, die ist hinüber... aber die wirkt wie "ein Guss" mit dem Untergrund, ob die überhaupt abgeht ist fraglich.

    Frage - kennt jemand das Problem oder hat sowas schon mal gesehen oder repariert? Wie könnte man vorgehen? Das ist ne dunkle Folie oder ne Polarisationsfolie/Reflexfolie.... wie will man das sagen? Ich denke wenn ich nur ein Stück dunkle Folie über den "Fleck" machen würde, könnte man es zumindest wieder "ablesen", aber da wo sie dann doppelt liegt wird das Display sicher dunkler!


    Kann jemand was dazu sagen? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von cyborg ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • cyborg

    Hat den Titel des Themas von „KCP - LCD Display - Fleck am Screen / Reperatur?“ zu „KCP - LCD Display - Fleck am Screen / Reparatur?“ geändert.
  • woodys

    wo genau kaufst du das ein und ist das Display das gleiche wie beim KRC1 Panel?


    Evtl. könnte ich probieren, ob es nur die Folie auf dem Panel ist.. wenn man die ab bekommt kann man vielleicht eine neue draufmachen... dachte, dass es das Problem evtl. schon mal gab, so eine Folie kostet nicht die Welt, die Frage ist ob das schon mal einer probiert hat die abzumachen und ob das machbar ist.

  • Moin Schau mal bei FA TSUBIS...


    7,7“ Display für KUKA KR C2, KCP2 Frontfolie Teach

    Pendant

    Modell: LM8V302, LM8V302R

    Diagonale: 7,7'' Zoll CCFL

    Auflösung: 640x480 dots

    Hersteller: Sharp


    245€


    KUKA KRC1, KRC2, KCP2 Folientastatur für Teach Pendant

    Bediengeräte

    Folientastatur Ersatz:

    KUKA KRC1/KRC2/KCP2

    Abmessung: 258x209 mm

    Anzahl Tasten: 88

    KUKA KRC1 KRC2 KCP2 Bediengeräte

    00-132-342

    00-132-341

    00-131-239

    00-130-547

    00-130-180

    00-122-430

    00-122-429

    00-119-369

    00-114-266

    00-114-265

    00-110-185

    00-107-264

    00-107-263



    115€


    Die Preise sind von 2021 .....könnte sich noch etwas geändert haben in der zeit....


    mfg

  • woodys


    Merci - ich mache einen Versuch in dem ich Polarisationsfolie mal über den Fleck halte, sehen ob das "dunkelt" und so eine Folie da drauf ist, und wenn nicht, dann hol ich mir Ersatz von der Firma, da müsst ich dann erst wegen der ganzen Nummern auch nachsehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden