KUKA Fehlermeldungen 1052 und 2860

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir zu folgender Problematik helfen könnt.
    Ich habe in der Produktion einen KUKA KR 210 mit einer KRC 2 ed05 Steuerung Versionsnummer v5.2.14.


    Roboter lief die letzen Monate ohne Probleme, aber seit 2 Tagen tritt folgendes Problem auf.

    Nach ein paar Minuten (5-10) funktionieren einzelnen Tasten der KCP2 nicht mehr und es werden diese Fehler angezeigt:

    Fehler Nr.: 1052 - "KCP: Can bus Fehler"
    Fehler Nr: 2860 - "KCPDRV: Safety Flag Verletzung"


    Wir haben das Panel ausgetauscht, alle Kontakte und Kabel überprüft - leider keine Verbessung.


    Macht die Festplatte die Grätsche?



    Vielen Dank schonmal!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Habt ihr die breiten Flachbandkabel die zur Kuka VGA Karte gehen auch alle auf Kontakt überprüft?

    Wenn du sagst - es läuft für ein paar Minuten - heisst das, sobald du neu startest geht es wieder und das Problem kommt jedes mal dann nach 5 Minuten erst? Sowas "Zeitabhängiges" nach "Warmlaufen" deutet oft auf ein defektes Bauteil hin, so vom Gefühl... vom Bauchgefühl würde ich sagen wenn die Tasten nicht funktionieren ist das eher ein Stecker/Hardware Problem... ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Festplatte zu tun hat. Aber warten wir mal, vielleicht kenn jemand hier den Fehler weil es ihn schon gab. Da wenn man halt alle Karten usw. doppelt zum Durchprobieren hätte, würde man das sicher finden... aber wer hat das schon alles rumliegen.... schwierig.


    Drück dir fest die Daumen dass man den Fehler lokalisieren kann - sehr ärgerlich sowas!


    Bauchgefühl mässsig würde ich sagen es könnte vielleicht ein Spannungsproblem von der Zuführung des Panels sein... da müsste man mal messen, ob da vielleicht ein "Abfall" da ist, nach 5 Minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von cyborg ()

  • Jetzt hatte ich oben Käse geschrieben - Flachbandkabel zur KVGA .... das ist ja kein Flachband, was ich meinte sind die Flachbandkabel zur MFC Karte ... bei der KRC1 sind die im Plan mit x804 und x806, das sollte aber bei der KRC1 identisch sein. Über einen dieser Pins am Stecker muss das Panel wohl auch die Spannung erhalten... wo käme die sonst her? Da würde ich persönlich ansetzen, müsste man glatt das ganze MFC wechseln können, dann wüsst man auch schon mehr... ich glaub da braucht man einen guten Elektroniker der die Pinbelegung hat, oder die Unterlagen um selber zu messen.

  • bei KRC2 es ist etwa so wie by KRC1 - nur 3x langer:


    von KCP (X19) zum CI3 Konnectors X5 un X21

    und auch CI3.X3-ST6,

    und ST1-MFC3.X6


  • FRS-C

    du sagst EINZELNE Tasten funktionieren nicht mehr, wie kann man sich das vorstellen, ganzer Block am KCP oder bestimmte Buchstaben, Zahlen des Alphabets? Der Roboter an sich ist aber noch zu gebrauchen oder steht der dann komplett still? Kannst du mit angeschlossener Tastatur oder der Maus noch am KCP arbeiten?

    Ich frage mich im Moment ob es ein Spannungsproblem ist, und wenn ja, warum nur einzelne Tasten nicht funktionieren. Software mässig ergibt das mit "einzelnen Tasten" irgendwie keinen Sinn, ausser eine Sicherheitsschaltung läge das Panel lahm, was ich nicht glaube.

    Es ist ja so, dass eine Tastatur beim Druck auf die Taste Strom durchlässt, wenn jemand schon mal eine Tastatur deren Leiterbahn kaputt war repariert hat, dann ist es auch oft so, dass da mit der "durchtrennten" Leiterbahn einer Taste auch andere Tasten "mit lahmgelegt werden" - ich hatte das schon. Versuche grade mir einen Reim drauf zu machen was da genau passiert. Wenn ihr das KCP schon gewechselt habt, kann es ja nicht am Panel selbst liegen, ich frage mich also warum sind "einzelne Tasten" nicht abrufbar. Dass das an der Software liegen kann glaube ich nicht, eher ist es so, dass die Spannung für den "Tastaturbereich" von der Spannung selbst nicht ausreicht um einen "Tipp-Effekt" zu erzeugen... ich kann mir nix anderes denken... auch weil ich eben weiss, dass bei so einer Tastatur einzelne Buchstaben von den Leiterbahnen zusammenhängen. Die Zahlen die nicht funktionieren bzw. funktionieren sind IMMER die selben, bei jedem Neutstart? Die Buchstaben die nicht funktionieren, kannst du die auf der extern angeschlossenen Tastatur ersetzen/tätigen?

    Bin nach wie vor überzeugt, dass das eine Unterspannung von 24 Volt ist... da wo die Spannung für das KCP herkommt wird der Fehler liegen.

  • Probiere bitte mal ob der COM port mit der Maus funktioniert - sprich Signal hat, und zwar dann wenn die Tastatur wie du sagtest nach 5 Minuten NICHT mehr funktioniert - ist dann der COM Port nach 5 Minuten auch tot? Und bitte das selbe mit der externen Tastatur probieren, ob sie läuft in den ersten 5 Minuten, und ob sie "tot" ist wenn die KCP-Tastatur tot ist.

  • Guten Morgen,


    cyborg
    ja nach einem Neustart kann ich den Roboter für 5-10min bewegen. Dann kommen die Fehlermeldungen und an dem KCP funktionieren dann die Pfeil- und die Select (gelb) Tasten nicht mehr bzw. wenn ich weitere Softkey Tasten ( Geschwindigkeit +/-) drücken kommt die Fehlermeldung:
    1052 - "KCP: Can bus Fehler".
    Roboter lässt sich dann auch nicht mehr verfahren, Antriebe werden nicht freigegeben.


    Ich habe eine Maus am USB-Port, diese funktioniert.

    Wie haben noch einen KR60 und KR360 mit gleicher Steuerung. Ich werde von einem dieser den Rechner ausbauen und es mal mit diesem testen.

  • Tauschen ist meist ein guter Weg sich an den Fehler ranzuarbeiten - aber man kann sich damit auch schnell das System "upscrewn" wenn da irgendwas von Einstellungen des anderen Roboters übernommen wird, was die Ansteuerung des Roboters betrifft. Hast du Backups der Festplatten? Das ist jetz weniger ein Problem wenn man mal eben die KVGA Karte oder so austauscht, aber die Ursache liegt meiner Meinung nach eher an MFC oder davor. Sonst müsste da schon ein Flachkabel oder so keinen Kontakt mehr machen, oder eine Lötstelle ein Problem sein, wenn etwas "warm" wird... nach den 5 Minuten... die Minuten die er lauffähig ist sind irgendwie ja ein nicht zu vernachlässigender Hinweis, dass da etwas "vorgeht"... Leiterbahn durch Ausdehnung unterbrochen wird, Kondensator auf Dauer abfällt, dann die Spannung nicht ausreicht... bzw. da ein Transistor dann nicht mehr schaltet oder ein Kontakt am Kabel durch was auch immer abbricht. Da wie du sagst eher die Steuertasten betroffen sind und nicht Keys die man zum Tippen braucht, denke ich dass es ein Hardwareproblem nicht wirklich vom Motherboard ist, das glaub ich persönlich nicht.

  • Update:
    der Roboter läuft wieder.
    Leider kann ich keine zufriedenstellende Antwort auf die Fehlerbehebung geben.
    Wir haben nochmals alle Kabel überprüft, Kontakte der Kabel mit Kontaktspray einsprüht und die Karten mit Druckluft abgeblasen.
    Aktuell scheint das Problem behoben zu sein..
    cyborg vielen Dank für deine Ratschläge/ Hilfestellungen

  • Hallo FRS-C,


    guckt dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an, evtl haben die dicke Backen bekommen...

    Der Can-Bus Fehler kann auch von defekten KCP(Kabel) herkommen, das hast du ja schon getauscht, dann würde ich noch das CI-Board und die MFC als potentielle Störer in Verdacht haben.


    MFG

    Pred0509

  • FRS-C

    Das freut mich riesig, dass er wieder läuft! Hoffe es bleibt so! :) Und deine Schilderung kann durchaus schon einem Betroffenen helfen... was ich sehr gut finde!

    Die Kisten sind wirklich anfällig für allerlei Kontaktschwächen an Karten, Speicher, Stecker... ich hatte das Problem, dass das KCP nicht anging aber der Rechner hochfuhr... Karten abgewackelt und das Ding sprang an... nach stundenlanger Sucherei.... das ist wie Weihnachten, wenn man Fehler sucht und wenns dann nur das ist! 😀

    Mein Kuka Panel hat nen weissen Lichtfleck... Handdteller gross... kann man fast nix mehr drauf lesen, aber ich hab nen Verdacht dass eine Art Diffusor kaputt ist... da muss ich zerlegen... und ich hasse diese micro-Flachbandstecker zum klippsen die an Displays oft am Rand sind... schlimm am Handy.... Wurstfinger darf man da ned haben... die wenn beim Zusammenbau schräg sitzen und es schwarz bleibt zerlegt mans nochmal.... oder auch noch 2x... ist mir ein Graus... 😀

    Berichte uns falls der Fehler wieder kommen sollte... aber ich denk du hast jetz erst mal Ruh! :thumbup:

  • und ich hasse diese micro-Flachbandstecker zum klippsen die an Displays oft am Rand sind...

    Nicht zu vergessen….diese Weise stecker am Display die sind so porös dass sie beim abhebeln brechen. Wenn man weiß dass man die abmachen muss sollte man welche da haben als Ersatz 😅

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden