KRC1 Fehlermeldungen und Roboter Seriennummer/Typ identifizieren?

  • Mein zweiter Thread - ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen -


    Mittlerweile habe ich meine KRC1 zum laufen gebracht, der Roboter lässt sich in allen Achsen händisch verfahren - die Achsen sind noch nicht justiert, weil ich mir erst eine Messuhr holen muss.


    Leider habe ich nach wie vor folgende Fehlermeldungen beim Startup:

    1. Mehrere Kalibrierungsdateien vorhanden

    2. Roboternr. konfigurieren - Robotername programmieren

    3. Justage durchführen für A1 bis A6


    Jetzt mein Problem - so mancher wird sich sicher jetzt fragen - aber ich weiss nicht was ich eigentlich für einen Roboter Typ habe! Das Problem ist, ich habe den gekauft und es ist kein Typenschild am Roboter! NIX!

    Der Vorbesitzer verkaufte ihn als KR 250 - ich war guter Dinge, aber jetzt wird mir neben den Fehlermeldungen oben in dem Feld wo man den Roboternamen eingeben und abspeichern kann immer KR150-1 angezeigt - also nehme ich an, dass ich keinen KR250 gekauft habe, sondern einen KR150-1


    Als ich die Steuerung ohne Roboter angehängt vor 3 Wochen das erste mal hochfuhr da stand

    Als Fehlermeldung:

    1. Roboternr. konfigurieren - Robotername programmieren

    2. Maschinendaten ungleich Robotertyp

    3. Übertragungsfehler DSE - RDW1


    Das hat sich mit Anschluss des Roboters zu ganz oben genannten Fehlermeldungen geändert.


    Den Roboternamen habe ich in dem "Formular" zu R2D2 ändern können .. der wird mir jetzt auch fix bei jedem Neustart da angezeigt, darunter eine Seriennummer, aber was ich nicht weiss, was mit "Roboternr. konfigurieren" gemeint ist? Ich meine, wenn beides da angezeigt wird - warum hab ich dann nach wie vor diese Fehlermeldung mit "Roboternr. konfigureren - Robotername programmieren" bei jedem Neustart ?

    Check ich nicht. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das doch ein KR250 ist und kein KR150-1 mit der Seriennummer die da angezeigt wird?


    Ich habe gelesen, dass es eine Kalibrierungsdatei geben soll... in einem Ordner genannt \IR_Spec

    Ist das die Datei die bei der Achsjustierung angelegt wird, mit der Endung .cal ?


    Der Roboter lief VOR dem Vorbesitzer wohl nach Aussagen zu Schulungszwecken... in dem Ordner IR_Spec sind 5 Dateien.... zwei davon haben die mir im Forumular "Robotername/Seriennummer" angezeigte Seriennummer, sind aber URALT (!).... der Roboter lief beim Vorbesitzer wohl im Jahr 2020 und 2021 noch, aber die Kalibrierungsdatei hat ein Datum von 2007 oder 2004 oder so... das kann doch fast nicht passen??

    Es sind insgesamt also 5 Dateien in dem IR_Spec Ordner: 2 .cal Dateien mit der gleichen Seriennummer und nochmal 2 Dateien mit einer anderen Seriennummer und eine "Datei" die mit "-8578568"

    oder sowas betitelt ist, die passt da optisch vom Format so garnicht in den Ordner irgendwie. Von den 5 stimmen wie gesagt 2 mit der Seriennummer im Formular "Robotername/Seriennummer" überein.

    Ist denn die im Formular angezeigte Seriennumer wirklich die meines Roboters ?? Liest die Software die vom Roboter aus und zeigt mir dann KR 150-1 dazu an?

    Oder hab ich doch einen KR250 und das angezeigte passt garnicht zum Roboter? Aber dann liesse er sich doch wohl nicht mit der Hand verfahren ?? Ich kenn mich zu wenig aus.

    Kann ich den Robotertyp und die Seriennummer denn nicht irgendwie direkt vom Roboter nochmal auslesen, wenn ich kein Typenschild am Roboter habe?


    Hat jemand Ahnung davon wie ich diese Meldungen noch weg kriege? Alle .cal Dateien löschen und dann justieren? Ists dann weg? Bleibt dann die "Roboternr. konfigurieren/Robotername programmieren" Meldung noch? Ich hab den Namen doch schon vergeben... was also ist die Roboternr. und wo gebe ich die ein? DANKE !

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Dass Du ein KR250 hast, würde ich komplett ausschliessen.

    Maschinendaten in Deiner Grössenordnung gab es diese bei V2.3.24.



    Ohne Typenschild exakt zu Sagen, was Du hast, ist schwer. Müsstest komplett von der ganzen Mechanik detaillierte Bilder machen. Und auch dann ist's schwer zu Sagen, ob's ein -1 oder -2 oder ZF oder TJ ist.

    Auslesen aus der RDW kann dies auch nicht garantieren. Die Bezeichnung darin wurde auch von einem Menschen mal übertragen und muss nicht zwingend richtig sein. Auf der ZH hast Du auch kein Schild ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Melde Dich bitte als ! Experte ! an.

    Danach gehst Du mal hier hinein und poste ein Bild davon (kompletter Bildschirm).


    Dito auch mal ein Bild des IRSPEC-Inhaltes mit dem Meldungsfenster.

    Bitte poste bei Meldungen immer die Nummer mit. Ist viel einfacher damit in den Meldungslisten zu suchen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Vielen Dank euch - ich werde demnächst da nachschauen wenn ich am Roboter bin -


    was ich im Moment habe ist ein Foto von dem einzigen wirklichen "Schild" das ich fand an der Zentralhand, anbei im Post

    Ich check garnix mehr... 150-2 ?? Deutet das drauf hin dass es ein 150er ist?

    Im Formular wird mir seit anstöpseln des Roboters KR150-1 angezeigt.

    Da ich irgendwann mal las, dass der Abgleich von RDW und Steuerung wohl auch "bidirektional' funktioniert bin ich mir nicht sicher was ich da für ein Ding gekauft hab :?:

    Himmel... aber im Prinzip ists mir egal, da ich mich damit nur in die Programmierung einlernen will und später sowieso vielleicht was anderes kaufe... Hauptsache das Ding läuft irgendwann mal hoch ohne Fehlermeldungen.


    Noch eine kurze Frage: Beim Runterfahren (Hauptschalter drehen) läuft ja die KRC1 noch ca. 2 Minuten "nach" und schaltet dann ab - genau in dem Zeitfenster des "Abschaltens" kommen diese 2 Meldungen im Fenster:

    "i" in blauem Kreis und dahinter

    123 Unterspannung PM1

    118 Kühlkörpertemperatur PM1


    Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das nur weil ja die andere Elektrik sofort runterfährt und dann keine Info mehr da ist für die Steuerung? Merci

  • 1. Mehrere Kalibrierungsdateien vorhanden

    Sind definitiv 3 Kalibrierungsdateien vorhanden. (x.cal)

    Normalerweise gibt es nur die Kalibrierungsdatei mit dem Namen der Seriennummer und Endung .cal.

    Vergeben hast Du ja die Seriennummer 724476. Also müsste nur die 724476.cal Datei vorhanden sein.

    Rest rauslöschen. Danach Konfiguration auf die Festplatte speichern (Datei / Konfiguration speichern / Auf Festplatte / Alles.

    Würde danach einen Kaltstart erzwingen und Aus/Einschalten. (Konfiguration/Einstellungen/Extras/Kaltstart erzwingen)

    Danach mal schauen, ob die ersten beiden weg sind.


    Justageset oder Messuhr hast Du für die Justage?

    Detaillierte Photos der Mechanik kommen, damit wir mal beurteilen können, was Du hast ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX

    diese Seriennummer war von alleine da drin gestanden, eingegeben habe ich da in dem Fromular nie etwas, ausser dem Namen "R2D2"

    Diese .cal Datei mit der Seriennummer ist allerdings URALT.... von 2004 oder so, wenn man mal das Datum anschaut. Das irritiert mich total, da der Roboter ja 2020/21 wohl noch gelaufen ist... das könnte noch eine Datei von vorher sein, als der Roboter evtl. zu Schulungszwecken eingesetzt wurde, angeblich ist der von BMW (Schulungszwecke) zum Vorbesitzer gekommen.... so hatte ich es jedenfalls beim Gespräch aufgefasst. Wenn das drei .cal sind, dann hingen da 3 verschiedene Roboter?? an der Steuerung, da andere Seriennummern? Ausser die Seriennummern sind garkeine Seriennummern vom RDW sondern einfach frei erfundene Nummern die ein und der selben Hardware zugewiesen wurden? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum das so gelöst wurde, dass man eine SERIENNUMMER selbst vergeben könnte... ich dachte Seriennummer wäre bei jeder Maschine einzigartig zur ID.

  • Irgendwie mag ich es kaum glauben, da der Vorbesitzer mir noch sagte "ihm wurde beim Kauf gesagt, dass für Bohren/Fräsen ein stabiler KR250 nötig wäre" - dass man ihm dann einen KR150 als 250 verkauft hat und ich somit auch einen 150er gekauft hab, der als 250er angeboten war... ojeh... da waren wohl die Unwissenden zwei auf einem Haufen! ^^ ^^

  • ein stabiler KR250 nötig wäre"

    ein KR250 ist es sicher nicht. Die Variante gab es als KR125/x, KR150/x und KR200/x.

    x steht dann noch für die Generation /Version davon.


    Du hast hinten grosses Gegengewicht. Hatten KR150/x und KR200/x, KR125/x nicht.

    Zentralhand Typenschild ist Hand für KR125 oder KR150.

    Daraus abgeleitet muss es eine KR150/x Variante sein.


    Armverlängerung zu L120 oder L150 ist keine montiert, also Standard.


    Getriebekranz Achse 3 zeigt ein m. Meinung nach ZF Getriebe anhand des Schraubenkranzes.


    TJ Teijin Nabtesco wäre 3 Segment Kranze

    pasted-from-clipboard.png


    ZF-Getriebe an Grundachsen wurden verwendet bei Versionen:

    - KR150/1 (#KR150_1 FLOOR ZH01)

    - KR150/2 ZF (#KR150_2_ZF FLOOR ZH01)


    Mir selbst ist kein weiterer optischer Part bekannt, wo man diese beiden Typen noch einfach unterscheiden könnte.

    Maschinendatenmässig gibt es ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Versionen in der Getriebeübersetzung. -1865:10 zu -1904:10.


    Wenn aktuell die KR150/1 geladen sind und er nach Justage auch wirklich sauber linear verfahren werden kann oder ein Tool vermessen kann mit kleiner Toleranz, würde ich die Madas nicht wechseln.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • .cal Datei mit der Seriennummer ist allerdings URALT.... von 2004

    Prinzipiell werden die ermittelten Daten bei normaler Justage in EEPROM auf der RDW in der Robotermechanik gespeichert. Dazu noch einmal vergebene Seriennummer als auch Madaversion.

    Seriennummer wie Madaversion werden bei Start verglichen und führt je nachdem zu Meldung.

    Was in die .Cal Datei geschrieben wird, hängt auch noch von der KSS ab. Wenn Justage mit Tooloffset je durchgeführt wurde, sollte sicher die .cal Datei geändert worden sein. Habe aber mal kurz noch in alte Archive geschaut. Da fand ich auch .cal Dateien, die noch Originalzustand hatten und auch uralt Datum.

    Vermutlich würde er eine neue Datei generieren, wenn Du den IRSPEC-Ordner komplett leeren würdest.

    Kannst ja damit mal experimentieren, wenn die Datensicherung funktioniert hat und Du justiert hast.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX

    Vielen Dank für die Info - dann stelle ich mich jetzt mal rein seelisch auf einen Kr150 ein :D - ist auch okay, aber dumm ist vielleicht, wenn man dann mal was als Ersatz bräuchte und weiss im Prinzip garnicht so recht was man eigentlich für ein Gerät hat, weil man keine wirkliche Seriennummer hat. =O

    Ausser Kuka hat da was wenn ich die anschreibe, was die zu der Nummer sagen... ich weiss nicht.


    Aber okay, ich leb jetzt damit und der Vorbesitzer hats vielleicht auch nicht besser gewusst und der war wirklich extrem nett und hat mich mit vielen Unterlagen versorgt, wo mir allerdings auch schon das mit gelbem Marker angestrichene KR150 mal auffiel und ich dachte "warum 150?" ... und ich hätt ja auch selbst drauf kommen können mal nach nem Typenschild beim Abholen zu schaun... Shit happens! ^^

    Wichtig ist, dass er erst mal läuft und ich mich einarbeiten kann. Bin grad bissl am Anschauen von Robo DK... Tutorials schauen was man damit so machen kann.... gefällt mir ganz gut was ich so sah, aber ich bin jemand der gern alles ausprobiert, also auch erst mal das Teachen mit dem Panel... und was ich auch machen will ist wie du schon sagtest dieses "Vermessen im Raum", sehen was da evtl. "Abweichung" zusammenkommt... sowas ist mir auch wichtig.


    Eine normale Messuhr hat mein Bruder, da muss man ja soviel ich weiss schauen, wann der Zeiger "umschlägt" und dann evtl. die Koordinaten anschaun, dass man das möglichst genau hinkriegt, wo die Kerbe am tiefsten ist, dann auf "justieren" klicken. Da hab ich eine Anleitung von KUKA gefunden, wo das beschrieben ist. Wenn das geschafft ist und alle Fehlermeldungen weg sind, dann will ich endlich mal bissl was "teachen".


    Ich hab heute noch kurz einen externen Monitor da angeschlossen, da mein KCP einen Schuss hat, ich befürchte, dass da ein Diffusor für den LCD Bildschirm "abging", "kaputt ging" oder sowas und das Licht der Birne mit voller Intensität durch ein "Loch" nach vorne durchscheint und einen Handteller grossen "Lichtfleck" produziert, auf dem man nur bei extrem "schräger Einsicht" aufs Panel noch was lesen kann... wenn man genau hinsieht sogar noch farbig, also denke ich nicht dass der LCD an sich kaputt ist sondern was anderes an dem Lichtfleck Schuld ist - ohne Monitor hätte ich die Fotos heute garnicht machen können, aber das KCP mach ich demnächst mal auf und schau ob ich den Fehler finde.


    Falls es jemanden interessiert, man stöpselt den VGA an der KCP-Karte an, dann sucht man auf den Festplattenpartitionen nach einer Datei die sich sm.com nennt, bei mir war sie 2x vorhanden, man kann jede davon nehmen. Dazu ruft man das Startmenü von Win95 auf (am KCP erst die NUM-Taste links unten drücken, das NUM muss grau werden, dann CTRL+ESC am Panel und Startmenü ploppt auf)

    wo man mit Explorer nach der Datei sucht. Sobald man einen ext. Monitor angeschlossen hat und man die Datei doppelt klickt hat man das KCP-Bild sofort gleichzeitig am Bildschirm. Das hält jedoch nur für die aktuelle "Sitzung" und ist beim nächsten Re-boot weg! Also packt man einfach eine Verknüpfung zur Datei in den Autostart Ordner... oder alternativ kann man es auch in der Autoexc.bat mit Pfad zur Datei verankern, dann hat man das Bild nach Hochfahren am Schirm, allerdings ERST wenn Windows startet, das heisst man sieht NICHT den BIOS Bildschirm beim Hochfahren... alles erst ab dem Win95 Logo (!)


    Danke für Eure Hilfe - ein tolles Forum!

  • Hallo Cyborg,


    ich stimme SJXs Einschätzung zu das es ein KR150/x(1) mit ZF Getriebe ist. Um Ersatzteile brauchst du dir kaum Sorgen machen, für den alten Schatz wirst du nur schwer was finden und dann zu guten Preisen.


    Zum Lernen und sich Umbringen reicht der Roboter. Ich rate dir dringend dazu zumindest eine Grundkurs in der Bedienung von KUKA Robotern zu machen. Wenn er justiert ist, kann es schnell Eng werden mit der Sicherheit.


    Deinem Ersten Post entnehme ich das der Roboter irgendwie im freiem Raum (Keller, Garage) ohne Schutzeinrichtung betrieben wird.

    MfG

    Pred0509

  • Pred0509

    Ist das wirklich so krass mit Ersatzteilen? - ich hab noch nicht wirklich danach gesucht, was ich sah, dass diese Zentralhände relativ teuer sind... jetzt mal rein von der Roboter Mechanik. Steuerung geht ja noch.. obwohl da ein Board auch 1k kosten kann, da las ich kürzlich mal eins von den Soyo Boards.


    Ja der Roboter steht momentan in ner Art höherer Garage, ist auch noch unbefestigt und bevor ich damit Bewegungen und mit justieren rummache muss der unten im Beton verschraubt werden, das ist privat, aber umwerfen will ich ihn ja auch nicht. Extern Not-Aus bau ich mir schon ein, aber bevor ich ihm eine Kettensäge vorne hinbinde muss ich mir so ein Polizei Schutzschild oder so besorgen hinter dem ich mich verstecke.... falls die Säge mal eben durch die Gegend fliegt wenn der Knoten von dem Strick aufgeht.... ;)

  • Hi Cyborg,


    Das Powermodul kannst du so mit 8k rechnen, wenn es geprüft ist. Beim Rechner würde ich mal so knapp an die 6k veranschlagen. Die ZH, also die Hand dürfte so für 15-20k zu bekommen sein. Ob du die Getriebe der Grundachsen überhaupt noch bekommst, kann ich dir grad nicht sagen.

    Ein Kollege von mir hat gestern aus 2 Motoren einen gemacht, KUKA hat den Motor nicht mehr. Wo da der Preis dann liegen wird…

    Also ja es ist so krass, ich bin seit 10 Jahren als Servicetechniker für Roboter unterwegs, ich empfehle jeden meiner Kunden mit einer KR C1 über einen Wechsel in absehbarer Zeit nachzudenken.

    auch ohne Kettensäge ist der orangener Freund tödlich. Er ist in der Lage 125kg mit 2m/s durch die Gegend zu befördern. Das vergisst man schnell.

    Pass auf dich auf

    Gruß Pred

  • Moin,

    leider tauchen immer wieder diesen alten KRC1 Maschinen auf dem Gebraucht-Markt auf. Leider informieren sich die Käufer immer erst hinterher an den richtigen Stellen. Ich würde sogar von KRC2 Maschinen abraten, da bei diesen die Erstazteilversorgung auch schon lange abgekündigt ist.

    Offziell dürfen die KRC1 Maschinen gar nicht und die (alten) KRC2 Maschinen nur nach Umrüstung des KPS neu in Betrieb genommen werden, da diese nach Maschinenrichtlinie keine zulässige Abschaltvorrichtung für die Antriebsenergie mehr haben. Das ist aber nur der rechtliche Aspekt.

    Rein vom Zustand wäre ich aber vorsichtig.

    Die Zahnriemen in der Zentralhand sind wie alt? Wenn diese versprödet sind, kann quasi alles passieren.

    Weiterhin ist es mit ein paar "Fischerdübeln" im Garagenboden nicht getan. Der Roboter kann durch seine Auslage + Beschleunigung erhebliche Kräfte in die Bodenbefestigung einleiten. Normal gehört da bei dieser Größe ein separates Fundament mit entsprechenden Befestigungsbolzen hin, welches die Tiefe eines Gragenbodens deutlich überschreitet.

    Langes Leben!

    never touch a running system

  • ottosieben

    Ich würde auch gerne einen neuen Roboter haben, leider ist mir das, wenn man erst mal antesten will was man damit überhaupt machen kann dann doch zu krass 30k+ für so ein Teil auszugeben. Wenn beim Test jetzt was nicht funktioniert was ich mir vorgestellt hatte, dann hab ich so gut wie nix verloren - wenn mir der Roboter gefällt, und ich weiss was man damit machen kann, dann überlege ich natürlich was "besseres" zu kaufen. Mein PC ist z. B. ein 16 Kern... mit ner fast nagelneuen Graka... ich bin schon gern "up to date" - aber Ich glaube, dass viele Einsteiger einfach bei "etwas Neuem" eher "rationell" denken.


    Der "Garagenboden" ist soviel ich weiss Stahlbeton mit 20 cm, der müsste schon herhalten, da traue ich eher den Fischerdübeln nicht, aber man kann ja auch "kleben". Ich habe auch nicht vor den Roboter für meine Test-Zwecke mit 100% zu fahren, eher <30%. Vorsichtig bin ich, grundsätzlich.... auch mit Strom... mir hats noch nie eine gewischt... toi, toi, toi... das soll auch so bleiben... und "terminiert" von dem Teil will ich eigentlich auch nicht werden! Aber Danke für die Info... bemühe mich es gut zu machen! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden