Versteckte funktion finden

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bin gerade dabei einen Roboter mit KRC4 Steuerung
    in Betrieb zu nehmen.
    Das Programm ist nicht von mir geschrieben.
    Ich versuche jetzt den ganzen Code zu verstehen und es scheint mir
    dass es völlig unmöglich ist da ich eine verwendete Funktion und ein
    Unterprogramm nicht finden kann.Die sind zwar in SPS-SUB Prog aufgerufen
    aber wo sie selbst versteckt sind kann ich leider nicht finden.
    Der Autor des Programm ist plötzlich nicht mehr erreichbar und die Zeit
    habe ich fast gar nicht.
    Soll ich aufgeben oder gibt es da eine Lösung?
    Ich bedanke mich im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    sind leider ein paar zu wenig informationen.
    Wie heist den diese Funktion?
    Evtl. kannst du ja mal das Archiv hier rein stellen, das sich die Fornumsmitglieder das auch mal anschauen können.


    Gruß Chili1886

  • Genau. :denk:



    Ohne dass Du Daten rausgibst, können wir gar nicht helfen.


    Selbst wenn Leute wie der Chili, Polterer oder ich ab und zu den Anschein erwecken, hellseherische Fähigkeiten zu haben:
    Beim Polterer ist "out of Leberwurst Error", ich habe "Crystalglobe dirty Error" und Chili hat offenbar nicht genug Infos...


    Das ist genau wie beim Arzt: Der fragt auch zuerst "Wo tuts denn weh?"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Kann es sein, daß du vergessen hast das Archiv hochzuladen?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • :wallbash:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das beides sind Systemfunktionen.
    Rob_Stop() bewirkt, beim auslösen im submit, das der Roboter anhält und auch nicht mehr verfahren werden kann (auch nicht im Handbetrieb)
    Rob_Stop_Release() gibt den Roboter wieder frei


    wo die beiden Systemfunktionen definiert sind kann ich dir nicht genau sagen, sollten aber standardmäßig irgendwo eingebunden sein. Ist also nichts, was dein Vorgänger selbst geschrieben hat.

  • Hab da gerade mal ein paar Archive von KRC 4 Steuerungen durchsucht.
    Die beiden Funktionen kann ich aber nirgends finden!

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Na dann verrate doch bitte wo sich die beiden Funktionen befinden!
    Windows, WinRar und 7Zip finden die nämlich auch nicht.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ja eben darum auch diese Frage an serpi!


    Kann es sein, daß du vergessen hast das Archiv hochzuladen?


    Laut buschke sind das Systemfunktionen.
    Hab ich aber noch nie gehört und bin deshalb schon der Meinung, daß es sich um selbst erstellte Programme handelt die vielleicht in einem Fold versteckt sind und serpi sie deshalb nicht findet.
    Und solange er sein Archiv nicht einstellt werde(n) ich / wir die auch nicht finden.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hi,


    die Programme sind interne Systemfunktionen wie z.B. auch FORWARD(...), INVERSE(...) oder INV_POS(...). Die werdet ihr daher nicht auf der Festplatte finden:


    "EXTFCTP BOOL ROB_STOP(ROB_STOP_T TYPE: IN)","; Stoppen und Verhindern einer Roboterbewegung", "Durch den Befehl ROB_STOP() wird eine aktuelle Roboterbewegung gestoppt und alle weiteren Bewegungen des Roboters, sei es durch Programm-/Kommandobetrieb oder Handverfahren, verhindert, solange bis der Befehl ROB_STOP_RELEASE() aufgerufen wurde. Dieser Befehl kann nur aus einem Submitprogramm aus aufgerufen werden.


    Der Parameter gibt an mit welcher Stoppreaktion der Roboter angehalten werden soll.


    Rückgabewerte:
    - TRUE, wenn Stopp ausgeführt wurde
    - FALSE bei Fehler z.B. nicht unterstützten Stopptyp übergeben


    "ENUM ROB_STOP_T RAMP_DOWN, PATH_MAINTAINING","; Stoppreaktion für ROB_STOP()","Art der Stoppreaktion, die ROB_STOP() auslösen soll"


    "EXT_PRE","EXTP ROB_STOP_RELEASE()","; Aufheben der durch ROB_STOP() verursachten Blockade", "Durch den Befehl ROB_STOP_RELEASE() wird eine durch ROB_STOP() verursachte Blockade von Roboterbewegungen wieder aufgehoben. Dieser Befehl kann nur aus einem Submitprogramm aus aufgerufen werden."


    Gruß
    Fubini

  • Das ist toll das es jetzt sowas gibt wie...


    Rob_Stop(Typ)


    DEF Rob_Stop(Typ :IN)
    bRelease = False
    While Not bRelease
    If Typ = F
    Brake F
    Endif


    If Typ = S
    Brake
    Endif
    Endwhile
    END


    Def Rob_Stop_Release()
    bRelease = True
    End

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden