Programm für Palettenlayout

  • PalletTech kommuniziert über KRL-XML mit dem Robbi.
    Guckt schön bunt aus und ist für NichtRoboterExperten Klasse.
    Wer Geld sparen will macht die Palettierschemen und Berechnungen direkt auf dem Robi.

  • ANZEIGE
  • Also, ich habe nun erfahren, das das Programm roboterunabhängig funktionieren soll. Es soll auf verschiedene, bis jetzt undefinierte Roboterhersteller anwendbar sein. Demnach scheiden komplette Pakete wohl eher aus und eine manuelle Programmierung, die dann immer wieder auf den jeweiligen Hersteller angepasst werden muss, ist auch nicht wünschenswert.



    Willst Du nicht etwas machen was es noch nicht gibt?


    Nein, wie kommst du darauf?


    Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Programm, was mir Paletten palettiert und wichtige Punkte als tcp-Koordinaten ausgibt.


    Danke und Grüße

  • Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier jemand einen Programmierer sparen will und das Program 1 zu 1 übernehmen will.


    Ich fand die Ansätze im Vorfeld schon ausreichend um erstmal anzufangen!


    Sollten Fehler oder Probleme im Ablauf auftreten, wird dir hier bestimmt besser weiter geholfen.


  • Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier jemand einen Programmierer sparen will und das Program 1 zu 1 übernehmen will.


    Das hast du sehr gut erkannt. Aus diesem Grund steht im Titel schon "Programm[...]" und nicht "Programmierhilfe". Ich habe von vornherein gefragt, welche Programme es gibt, die meinen Anforderungen entsprechen.


    Da verstehe ich nun nicht, wie du mir daraus einen Strick drehen willst.


    Und sparen will ich schon mal gar nichts. Wenn das Programm das kann, was ich brauche, wird dafür auch bezahlt. Ich will mir weder was erschnorren noch sonst was. Ich bin lediglich auf der Suche nach Informationen.


  • Ich habe von vornherein gefragt, welche Programme es gibt, die meinen Anforderungen entsprechen.


    Da es so ein Programm vermutlich nicht fertig gibt, bleiben jetzt eigentlich nur noch zwei der genannten Varianten übrig:


    Entweder man setzt auf einem Offline Programmiersystem wie RobotWorks, Delmia usw. auf und schreibt in entweder als Makro (bei den genannten dann wohl in VBA, wie in Office) oder Zusatzmodul (meist C++) eine Oberfläche für die Palettieranwendung.


    Oder man schreibt z.B. mit Visual Studio eine Anwendung für Palettenberechnung und fügt modulare Plugins für den Datenaustausch mit verschiedenen Robotertypen hinzu.


    Für beides gibt es Systemhäuser, die solche Programme nach Lastenheft erstellen können. Bevorzugen würde ich die zweite Variante, da die Bedienung der Offlinesystem sich an ausgebildete Konstrukteure und technische Zeichner richtet, da muss man viele Sachen kennen, die mit der Palettierung nichts zu tun haben.

  • Da es so ein Programm vermutlich nicht fertig gibt, bleiben jetzt eigentlich nur noch zwei der genannten Varianten übrig:


    Das ist nicht richtig. In meiner bisherigen Recherche bin ich auf folgende Programme gestoßen (eins davon habe ich auch weiter oben bereits genannt):



      • MultiPack von Multiscience

      • PalgoMono von Arotec

      • OXPA von Okura

      • AutoPack von ETT


    Das Problem dabei ist, Informationen sind rar und Kontaktaufnahmen teilweise langwierig. Aus diesem Grund wären Vorabinformationen interessant, ob eines der Programme meine Anforderungen erfüllt oder gar weitere Programmempfehlungen.


    Auf RobotWorks bin ich auch noch gestoßen, allerdings ist das sehr viel umfangreicher als ich überhaupt benötige. Bezahlen muss ich wahrscheinlich aber trotzdem den vollen Funktionsumfang. Also steht das erstmal hinten an.

    Einmal editiert, zuletzt von brik ()

  • Okura baut der Webseite nach doch eigene Roboter, da steht nichts davon, dass die Software mit anderen Robotern läuft.


    AutoPack ist die Art von Software aus der Verpackungstechnik, von der ich meinte, dass man sie möglicherweise nicht einzeln kaufen kann, sondern nur mit einer kompletten Anlage.


    Die beiden anderen könnten was sein. Es ist nicht ganz auszuschliessen, dass das genannte Technologiepaket von Kuka auch von einem Dritthersteller stammt.


    Die Frage, die du klären müsstest, ist welche Roboter diese Programme unterstützen und ob eine Version mehrere Typen kann oder ob es nur verschiedene Pakete für andere Roboterhersteller gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    ich kann Bernhard nur beipflichten, ich wende Multipack selbst an, es ist wirklich einfach und kann auch komplizierte Aufgaben sehr gut und einfach lösen. Dabei bietet es eine einfache Bedienung.

    Darüber hinaus ist die Software sehr preiswert und funktioniert für alle Roboterhersteller, viele haben da auch schon interfaces bzw. Beispiele um die Daten der Software einfach in Ihre Sprache zu "übersetzen" bzw. die Daten in den Robi zu schaufeln.
    Multipack ist Kern von vielen Palettiersoftware Produkten die auf dem Markt sind.


    Grüße,
    Minimann


  • Das ist richtig. Von ETT habe ich die Rückmeldung erhalten, dass AutoPack nur in Kombination mit Yaskawa / Motoman Robotern funktioniert.


    Die Software von Kuka basiert auf Multipack von Multiscience. So die Aussage des GFs von Multiscience. Ich werde mich mit dieser Software mal näher auseinandersetzen und es dabei belassen, sofern keine weiteren Alternativen mehr kommen.

  • Für alle, die es interessiert, wollte ich hier noch mal eine kleine Rückmeldung geben.
    Ich habe mich nun näher mit MultiPack von Multiscience auseinander gesetzt und denke, dass es die hier geschilderten Ansprüche erfüllt.


    Erst gestern habe ich dann noch zufällig die Software PUZZLE vom Fraunhofer Institut gefunden. Die Beschreibung liest sich ähnlich, wie die von MultiPack. Weitere Informationen sind angefragt. Homepage ist folgende: http://www.iml.fraunhofer.de/1088.html

  • Hallo,



    wir haben auch MultiPack von Multiscience in unserem Unternehmen verwendet. Bei unseren Kunden setzen wir für Palettieranwendungen stets Kawasaki-Roboter ein. Diese Kombination hat bisher immer gut funktioniert.


    Der einzige "Nachteil", den wir dabei festgestellt hatten, war/ist die Verfügbarkeit von Test-Palettierdaten für die Offline-Programmierung und die Projektvorbereitung. Auch dafür musste/muss man nämlich eine Vollversion der Software erwerben.


    Deshalb haben wir im Rahmen eines kleinen Nebenprojekts einen eigenen Packmuster-Generator entwickelt. Diesen haben wir als Beta-Version einer Webapplikation online gestellt. Da es sich um ein reines Nebenprojekt handelt, ohne Entwicklerteam im Hintergrund, ist es in Bezug auf Tests und Validierung auf Rückmeldungen der Nutzer angewiesen.


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem während der Projektvorbereitungsphase, dann hoffen wir, dass die Webapp dabei helfen kann und würden uns auf jeden Fall über Feedback freuen:



    Indaus-Webpallet

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden