Beiträge von marka

    Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier jemand einen Programmierer sparen will und das Program 1 zu 1 übernehmen will.


    Ich fand die Ansätze im Vorfeld schon ausreichend um erstmal anzufangen!


    Sollten Fehler oder Probleme im Ablauf auftreten, wird dir hier bestimmt besser weiter geholfen.

    Über das standard Programm "P00" lassen sich Fehlermeldung vom Robotersystem an externe Bediengeräte weiterleiten. Wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.

    Hallo zusammen,
    hat hier jemand noch die Dokumentation für eine Schnittstellenkarte FE005/2-3 (Interface-Board).
    Als Hinweis: Es handelt sich um eine KRC32 Steuerung!
    Besitze leider nur die Dokumentationen der ersten Generation FE005/1-3 (Interface-Board):-(
    Leider fliegt mir hier die Sicherung der Interface-Versorgung und soviele habe ich nicht mehr :biggrins:

    Die Geschwindigkeit sollte sich auf $OV_PRO beziehen. So läuft es zumindest bei einer miener Anlage, wo der Greifer über eine Externe Achse betrieben wird.


    Die Achsen lassen sich in R1/... /$Machine.dat auf endlos drehen


    INT $AXIS_TYPE[12] ;ACHSENKENNUNG
    $AXIS_TYPE[1]=3 ;1 = LINEAR, 2 = SPINDEL, 3 = ROTATORISCH, 4 = ENDLICH DREHEND, 5 = ENDLOS
    $AXIS_TYPE[2]=3
    $AXIS_TYPE[3]=3
    $AXIS_TYPE[4]=3
    $AXIS_TYPE[5]=3
    $AXIS_TYPE[6]=3
    $AXIS_TYPE[7]=5 ; Externe Achse E1

    Hallo,
    nur das ich es richtig verstehe!?


    Du möchtest die Geschwindigkeit einer externen Achse Variabel vorgeben können, unabhängig von der Roboter-Geschwindigkeit?


    INT VEL
    $VEL_EXTAX[1]=VEL ; Externe Achse E1


    Danach wird die Achse mit dieser Vorgabe, in Bezug auf deinen Override prozentual gefahren.

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie lang eine mathematische Gleichung (Formel) bei einer Kuka-Steuerung sein darf.


    Achtung! Es handelt sich um eine alte Siemens Steuerung (ACR20); KUKA RC30/51.


    Bei einem Taschenrechner habe ich ja auch nur eine bestimmte Länge zur Auswahl.


    Gruß

    Es gibt bei der alten KRC32 Steuerung den Ausgang $OUT[APPL_RUN] der dazu verwendet wird, dir zu vermitteln, dass das Anwenderprogramm gestartet wird. Aus Gründen der Übertragungssicherheit kann zusätzlich zur Programmnummer ein Paritätsbit (PGNO_PARITY) mit übergeben werden!

    Hallo,
    mir ist nun aufgefallen, das die max.Schwenkbeschleunigung im System zur Verfügung steht. Im Zusammenhang des Trägheitsmoment lässt sich daraus zumindest das Moment vorgeben.
    Werde es mal ausprobieren, Oder hat es schon einer versucht?

    Habe das gleiche Problem an einer KRC32 Steuerung


    Betreibe einen Greifer mit einer 7.Achse von KUKA.


    Kann ich den Momentenaufbau eventuel über eine Begrenzung oder Änderung der P-Verstärkung des Stromreglers für Achse 7 ( $G_COE_CUR[7]=50 ) kontrolieren!?


    Oder gibt es da eventuell Systemmeldungen, in Zahlen, wie hoch das Moment ist?

    Hallo PA,


    habe im Experten-Modus Template Expert angewählt für "NEU"


    Programm ebene ist noch jungfräulich, aber dort funktioniert keine Eingabe, wie z.B. IF, Def g()


    Gruß
    marka

    Hallo,
    trotz KUKA-Lehrgang kann ich am heimischen Roboter keinen "LOOP" programmieren.
    Fehlermeldung:
    "Unzulässiger oder nicht bekannter Satz"
    Fehlt hier eine Grundeinstellung?

    Das wäre ja nett, wenn ich diese Symbole bei mir im Teach-modus sehen würde.
    Programm Version:KUKA Sim Pro 2.0.4
    Könnte das die Ursache sein? Sollte eigentlich ne Vollversion sein!