Momentenüberwachungsschlauch KRC32

  • Hallo,


    kann ich bei einer KRC 32 Steuerung den Momentenüberwachungsschlauch so wie bei einer KRC2 Steuerung ändern. Wenn ja, weiß jemand wo ich die Variablen finde? Hab beim durchsuchen der Daten nix finden können! :denk: Vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht! :wallbash:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Mr. Robotik


    Ich kann dir wohl sagen wo der " Fundamentzentrierungsbolzen " :mrgreen: sitzt
    aber den Momentenüberwachungsschlauch kenne ich nicht. --> Was issen das?? :kopfkratz:


    Gruß
    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hier!



    Auszug aus dem Handbuch:


    ...
    Die Lastdaten sind für die Kollisionsüberwachung korrekt zu ermitteln. Außerdem muß der
    Überwachungsschlauch an den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt werden.
    DieAnsprechzeit der Überwachung kannmit der Variablen “$TORQMON_TIME” in [ms] eingestellt
    werden. Diese Variable befindet sich in der Datei “C:\KRC\Roboter\
    KRC\Steu\MaDa\$CUSTOM.DAT”:
    :
    REAL $TORQMON_TIME=0.0 ;ZEIT FUER FAHRMOMENTENUEBERWACHUNG
    :
    Die Größe des Überwachungsschlauchs wird durch folgende Variablen in der Datei
    “C:\KRC\Roboter\KRC\MaDa\$CUSTOM.DAT” vorgegeben
    G Standardwerte des Überwachungsschlauchs für den Programmbetrieb in Prozent
    :
    $TORQMON_DEF[1]=200
    $TORQMON_DEF[2]=200
    $TORQMON_DEF[3]=200
    $TORQMON_DEF[4]=200
    $TORQMON_DEF[5]=200
    $TORQMON_DEF[6]=200
    :
    G Standardwerte des Überwachungsschlauchs für den Kommandobetrieb in Prozent
    :
    $TORQMON_COM_DEF[1]=200
    $TORQMON_COM_DEF[2]=200
    $TORQMON_COM_DEF[3]=200
    $TORQMON_COM_DEF[4]=200
    $TORQMON_COM_DEF[5]=200
    $TORQMON_COM_DEF[6]=200

  • Ahhh Ja!!!


    Das sagt mir was - ich kannte in dem Zusammenhang nur den Begriff Momentenüberwachungschlauch nicht.


    Danke und Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hej,


    der Auszug der Anleitung ist aber sicherlich von einer KRC 1 oder -2 !?
    Bei einer KRC 32 gab es diesen Momentenüberwachungsschlauch meines Wissens noch nicht.


    Fing erst bei höheren Softwareständen der KRC 1 an. SW2.28 hat es auch nicht.


    Falls doch bitte kurz posten.


    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher


  • ...der Auszug der Anleitung ist aber sicherlich von einer KRC 1 oder -2 !?
    Bei einer KRC 32 gab es diesen Momentenüberwachungsschlauch meines Wissens noch nicht.


    Richtig, ist aus ner KRC2 Anleitung!


    Kann man denn bei ner KRC 32 sonst irgendwie die Drehmomentabschaltung ändern?

  • Hej,


    wenn es geht würde mich das auch interessieren. Auch bei KR C1 mit SW 2. ... . Da geht es leider auch nicht. Ich würde dabei auch gerne die Momente überwachen.


    Wenn jemand was weiß, raus mit der Sprache :mrgreen:


    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Habe das gleiche Problem an einer KRC32 Steuerung


    Betreibe einen Greifer mit einer 7.Achse von KUKA.


    Kann ich den Momentenaufbau eventuel über eine Begrenzung oder Änderung der P-Verstärkung des Stromreglers für Achse 7 ( $G_COE_CUR[7]=50 ) kontrolieren!?


    Oder gibt es da eventuell Systemmeldungen, in Zahlen, wie hoch das Moment ist?

  • Hallo,
    mir ist nun aufgefallen, das die max.Schwenkbeschleunigung im System zur Verfügung steht. Im Zusammenhang des Trägheitsmoment lässt sich daraus zumindest das Moment vorgeben.
    Werde es mal ausprobieren, Oder hat es schon einer versucht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden