Beiträge von Mr Robotik

    Habs gefunden!!!
    :ylsuper: :beerchug: :supi: :grinser043: :roll: :applaus:
    Bei einmaliger Betätigung der Shift--Taste
    wird das nächste Zeichen groß geschrieben.
    Zur Großschreibung mehrerer Zeichen
    muß die Shift--Taste während der
    Eingabe gedrückt gehalten werden. Weiterhin
    ist es möglich mit der Tastenkombination
    “SYM”+“SHIFT” auf Dauergroßschreibung
    (CAPS--Lock) umzuschalten.
    Zur Kontrolle wird in der Statuszeile die
    Anzeige “CAPS” schwarz dargestellt.


    ...kannst ja die Madas von der CD mal vergleichen.


    Welche CD?



    Gernot:
    Es ist ein KR150 Serie 2000 mit einer KRC2 Steuerung Softwarestand 4.1



    Die Maße der Roboter unterscheiden sich gar nicht. Er läuft auch, nur die Geschwindigkeiten die der "kleine" lief erreicht er nicht mehr! Von Seiten des Systemhauses wurde uns gesagt mann müsste nichts ändern! Aber wenn man sich die Achsgeschwindigkeiten der beiden Robis mal ansieht, dann kann das ohne neue Mada nicht funktonieren. Ich weiß ja nicht was für Leute die beschäftigen, aber die haben scheinbar gar keine Ahnung. Ich wollte mich hier nur versichern das man die Madas anpassen muss.

    Die ESC-Diagnose öffnete sich gar nicht, die Betriebsarten wurden auch nicht mehr angezeigt.


    Kundendienst war da:


    MFC/DSE im PC ausgetauscht --> Nach einem Neustart lief der Robi wieder
    :beerchug:

    Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings tritt der Fehler bei allen Achsen auf.
    Es kommt auch schon mal vor das es funktioniert.
    Aber ich werds das nächste mal mit ner U-Scheibe versuchen. Wenns nicht klappt hab ich ja dann noch die Uhr!

    Vorjustageposition wurde angefahren, Achse angewählt und sobald die Starttaste gedrückt wird kommt die Meldung:1125 Fehler am KTL-Messtaster


    achso!: ist ein KRC32


    Der Messtaster ist richtig eingeschraubt und das Kabel ist auch i.O.! Wir haben das ganze dann auch mit nem zweiten EMT versucht, gleicher Effekt. Manchmal funktioniert das ganze aber auch.
    Bei der Inbetriebnahme hat Achse 1 zunächst nicht funktioniert, irgendwann gings dann.
    Wurde auch schon alles gecheckt, aber wie gesagt ohne Erfolg.
    Und da das mit den Ersatzteilen so ne Sache ist.....

    Ja, ich will mit dem Ding justieren!
    Wir haben ältere Kuka`s und ab und zu das Problem das er sich mit dem EMT nicht justieren lässt.
    Warum er das nicht will können wir uns auch nicht erklären, also kaufen wir jetzt ne Messuhr um diesem Problem zu entgehen.

    Hier!



    Auszug aus dem Handbuch:


    ...
    Die Lastdaten sind für die Kollisionsüberwachung korrekt zu ermitteln. Außerdem muß der
    Überwachungsschlauch an den jeweiligen Anwendungsfall angepaßt werden.
    DieAnsprechzeit der Überwachung kannmit der Variablen “$TORQMON_TIME” in [ms] eingestellt
    werden. Diese Variable befindet sich in der Datei “C:\KRC\Roboter\
    KRC\Steu\MaDa\$CUSTOM.DAT”:
    :
    REAL $TORQMON_TIME=0.0 ;ZEIT FUER FAHRMOMENTENUEBERWACHUNG
    :
    Die Größe des Überwachungsschlauchs wird durch folgende Variablen in der Datei
    “C:\KRC\Roboter\KRC\MaDa\$CUSTOM.DAT” vorgegeben
    G Standardwerte des Überwachungsschlauchs für den Programmbetrieb in Prozent
    :
    $TORQMON_DEF[1]=200
    $TORQMON_DEF[2]=200
    $TORQMON_DEF[3]=200
    $TORQMON_DEF[4]=200
    $TORQMON_DEF[5]=200
    $TORQMON_DEF[6]=200
    :
    G Standardwerte des Überwachungsschlauchs für den Kommandobetrieb in Prozent
    :
    $TORQMON_COM_DEF[1]=200
    $TORQMON_COM_DEF[2]=200
    $TORQMON_COM_DEF[3]=200
    $TORQMON_COM_DEF[4]=200
    $TORQMON_COM_DEF[5]=200
    $TORQMON_COM_DEF[6]=200

    Hallo,


    kann ich bei einer KRC 32 Steuerung den Momentenüberwachungsschlauch so wie bei einer KRC2 Steuerung ändern. Wenn ja, weiß jemand wo ich die Variablen finde? Hab beim durchsuchen der Daten nix finden können! :denk: Vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht! :wallbash: