Beiträge von Bernhard

    Hallo,
    ich kommuniziere per EL6692 mit einer SPS von Beckhoff. Leider stürzt der Bus sporadisch (ca. einmal in drei Tagen) ab. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden? :kopfkratz:


    Gruß Bernhard

    Hallo Tom,
    Sven hatte mir damals eine Excel Datei geschickt. Anhand dieser Datei kann man den Bus sehr schön einrichten. Schicke mir mal deine E-Mail Adresse per PN.


    Gruß Bernhard

    Moin,
    nach dem Suchvorgang einer Lagenhöhe mit der Funktion „High-speed Skip“ vergeht immer eine Wartezeit von ca. 2 Sekunden bevor der Roboter mit der nächsten Aufgabe weiter macht. Ich habe diese Funktion schon öfters benutzt. Bisher ohne Probleme und ohne anschließender Wartezeit. Bei dieser Anlage habe ich zwei „Independent Axes“ in dem Greifer integriert. Kann es daran liegen und wie kann ich die Verweilzeit verringern? Nach der Suchfunktion fährt der Roboter eine berechnete Position an. Diese Position ist abhängig von dem Suchvorgang.
    :kopfkratz:
    Bernhard

    Moin,
    da mir die Anzahl der Register und der User Alarme nicht ausreichen, erweitere ich die Anzahl immer. Diese Mal habe ich allerdings ein komisches Phänomen. Sobald ich die Anzahl der User Alarme erweitere, kann ich per Roboguide keine exakte Kopie des bestehenden Roboters mehr machen. Dabei stürzt das Programm dann ab. Kann mir da jemand einen Tipp geben? :huh: :kopfkratz: :huh:


    Bernhard

    Hallo,
    ich habe gestern erfolglos versucht den Profibus Master zu konfigurieren. Leider hatte ich bis zum Schluss den Fehler „PROF-007 Parameter Fault 8“.
    Das Slave Modul ist von Festo mit der Bezeichnung „CPX-FB13. DP-Slave“ mit drei Ventilbaugruppen vom Type „VMPA1-FB_EMS-8“. Einen Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen, da ich die Einheit ebenfalls mit Siemens konfiguriert und auch getestet habe. Das gleiche Kabel habe ich anschließend auf das Mastermodul von Fanuc gelegt. Die benötigte GSD Datei habe ich angehängt. Es folgen die wichtigen Stellen aus der GSD Datei meiner Meinung nach.

    Module = "CPX-FB13: DP-Slave" 0x00
    1
    Info_Text = "TN 195740, CPX-FB13, Bestellcode F13: Feldbusknoten ohne Zusatzinformation"
    Ext_Module_Prm_Data_Len = 5
    Ext_User_Prm_Data_Const(0) = 0xCA, 0x40, 0x02, 0x99, 0x00
    EndModule


    ==> User Prm Data: 202 (CAh)/ 64 (40h)/ 2 (2h)/ 153 (99h)/ 0 (0h)


    Module = "MPA1S: VMPA1-FB-EMS-8 [8DO]" 0x20
    20
    Info_Text = "TN 533360, VMPA1-FB-EMS-8, Bestellcode A: Elektronikmodul fuer MPA1-Ventile, 8 Ventilspulen"
    Ext_Module_Prm_Data_Len = 5
    Ext_User_Prm_Data_Const(0) = 0x52, 0x81, 0x04, 0x00, 0x00
    Ext_User_Prm_Data_Ref(2) = 20
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 70
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 71
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 72
    Ext_User_Prm_Data_Ref(3) = 73
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 74
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 75
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 76
    Ext_User_Prm_Data_Ref(4) = 77
    EndModule


    ==> User Prm Data : 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)
    ==> Config Data: 32 (20h)


    Aufgrund dieser Angaben habe ich wie folgt den Bus konfiguriert (SLAVE PARAM):
    1 Slave Enable/Disable: Enable
    2 Station Address: 8
    3 Comment: CPX_OUTPUT
    4 Input Offset Address: 0
    5 Output Offset Address: 0
    6 Input Bytes: 0
    7 Output Bytes: 3
    8 Slave Flag: 192
    9 Active: ON
    10 New Prm: ON
    11 Slave Type: 0
    12 Station Status: 136
    13 Lock Req: On
    14 Unlock Req: Off
    15 Sync Req: Off
    16 Freeze Req: Off
    17 WD Req: On
    18 WD Fact1: 10
    19 WD Fact2: 10
    20 Min TSDR: 55
    21 Ident Number: 1438
    22 Group Ident: 0
    23 bis 30 Group 1 bis 8: OFF
    31 User Prm Data Bytes: 20
    32 User Prm Data: 202 (CAh)/ 64 (40h)/ 2 (2h)/ 153 (99h)/ 0 (0h)/ 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)/ 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)/ 82 (52h)/ 129 (81h)/ 4 (4h)/ 0 (0h)/ 0 (0h)
    33 Config Data Bytes: 3
    34 Config Data: 32 (20h)/ 32 (20h)/ 32 (20h)
    35 Dpram Input Offset: 1024
    36 Dpram Output Offset: 17152
    37 Slave User Data Bytes: 0
    38 Slave User Data: 0


    An welcher Stelle ist die Parametrierung falsch? :kopfkratz:


    Danke im Voraus


    Bernhard

    Hallo notime,
    Danke für die Antwort. :merci:
    Wir habe die Software "Virtual RemotePandant" jetzt doch schon eher erhalten. Dort werden die gleichen Passwörter benutzt.


    Gruß Bernhard

    Moin,
    habe die Software bei Kuka bestellt. Leider hat die Software eine Lieferzeit von 2-3 Wochen und ein Download vorab ist nicht möglich. Für das jetzige Projekt muss ich somit eine andere Lösung finden. Eine Verbindung mit der Version V8.2.22 funktioniert noch. Eine Verbindung mit der Version V8.3.5 HF02 nicht mehr. Wurde das Passwort eventuell verändert?


    Gruß Bernhard

    Hallo SJX,


    betreffend Remote Desktop:
    Vor der Verbindung habe ich das smartPAD abgesteckt. Ist das nicht das gleiche wie im Verbindungsmanager das smartPADs trennen?


    betreffend VirtualRemotePendant:
    Wird die Software dem jeweiligen PC nicht per Freischaltcode zugeordnet?



    Gruß Bernhard

    Hallo, ich habe bisher immer auf die KRC4 über RemoteDesktop von meinen PC aus zugegriffen. Bei unserem neusten Roboter bekomme ich keinen Zugriff mehr hin. Deshalb zur Frage:
    - Hat jemand Erfahrung mit KUKA.VirtualRemotePendant?
    - Kann man diese Software auf mehreren Rechnern installieren und beispielsweise mit einem Dongel aktiv schalten?
    - Muss auf dem Rechner des Roboters auch etwas geändert bzw. installiert werden?


    Gruß Bernhard

    Danke für die schnelle Antwort. Verbindung Profibus zur SPS steht.


    Jetzt möchte ich die Konfiguration des Greifers über „Profibus DP Configurator“ erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, das in dem Fenster Master Configuration die Nummer B203 angeben ist. Die Profibuskarte ist eine Master/Slave mit der Bezeichnung DSQC 687 (gsd Datei soft0b35.gsd). Hat die Nummer was mit der anderen GSD Datei zu tun (andere gsd Datei softb203.gsd)?

    Moin,
    ich muss nach 9 Jahre wieder den Profibus einrichten bei einem ABB Roboter mit der Steuerung IRC5. Leider kann ich mich nicht mehr an die Vorgehensweise erinnern. Es ist eine Master/Slave karte vorhanden. Jetzt zur Frage: Brauche ich schon für die Konfiguration der Verbindung von Roboter und SPS (Siemens S7) die Software „Profibus DP Configurator“ von Softing?


    Gruß Bernhard