VirtualRemotePendant

  • Hallo, ich habe bisher immer auf die KRC4 über RemoteDesktop von meinen PC aus zugegriffen. Bei unserem neusten Roboter bekomme ich keinen Zugriff mehr hin. Deshalb zur Frage:
    - Hat jemand Erfahrung mit KUKA.VirtualRemotePendant?
    - Kann man diese Software auf mehreren Rechnern installieren und beispielsweise mit einem Dongel aktiv schalten?
    - Muss auf dem Rechner des Roboters auch etwas geändert bzw. installiert werden?


    Gruß Bernhard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Bernhard,


    betreffend Remote Desktop:
    Hast Du im Verbindungsmanager des Smartpad das Smartpad getrennt und dann Dich mal eingeloggt via Remote Desktop?
    Ab etwa V8.2.21 hat KUKA da was gemacht, dass man nicht mehr direkt raufkommt.


    VRP:
    Eigentlich angedacht für Installation auf einem Zellenrechner, damit Du den Robi auch gleich bedienen kannst.
    Ersetzt Laufen zum Smartpad. Kannst eigentlich alles machen wie am Pad, also auch handverfahren, etc.
    Bedingung Schutzzaun zu und autoext.
    Auf Robi muss nichts spezielles installiert sein.
    Prinzipiell kannst Du die Software auf mehreren Rechnern installieren und sie läuft sofort.
    Offiziell müsste meiner Meinung nach eine Lizenz gekauft werden pro Installation.
    Wichtig:
    Bei der Installation wirst Du darauf aufmerksam gemacht, dass es gewissen Sicherheitsvorschriften nicht entspricht.
    (Kannst auch via Fernzugriff volle Kanne starten.)
    Not-Aus sollte in der nähe sein.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    betreffend Remote Desktop:
    Vor der Verbindung habe ich das smartPAD abgesteckt. Ist das nicht das gleiche wie im Verbindungsmanager das smartPADs trennen?


    betreffend VirtualRemotePendant:
    Wird die Software dem jeweiligen PC nicht per Freischaltcode zugeordnet?



    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    betreffend Remote Desktop:
    Abstecken sollte dasselbe sein.
    Wie wolltest Du konkret rauf? (via ServicePort oder KLI?)
    Was hast Du für einen Softwarestand?


    VRP:
    Bei der letzten Version V1.0.9, die ich testen konnte, gab es keinen Freischaltcode.
    Wurde gehandelt, dass Du Lizenzkleber erhalten hast und den an Rechner kleben solltest.
    Fragt doch mal Euren zuständigen Verkäufer bei KUKA.
    Soll Euch Version besorgen zum Testen.
    Ist immer der einfachste Weg, die Details kennen zu Lernen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,
    habe die Software bei Kuka bestellt. Leider hat die Software eine Lieferzeit von 2-3 Wochen und ein Download vorab ist nicht möglich. Für das jetzige Projekt muss ich somit eine andere Lösung finden. Eine Verbindung mit der Version V8.2.22 funktioniert noch. Eine Verbindung mit der Version V8.3.5 HF02 nicht mehr. Wurde das Passwort eventuell verändert?


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das Passwort ist gleich aber der Benutzername hat sich geändert.


    V8.2.x:

      • WinXP
      • User: Administrator


    V8.3.x:

      • Win7
      • User: KukaUser



    Gruß
    notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Hallo notime,
    Danke für die Antwort. :merci:
    Wir habe die Software "Virtual RemotePandant" jetzt doch schon eher erhalten. Dort werden die gleichen Passwörter benutzt.


    Gruß Bernhard

  • Hallo zusammen,
    unsere Steuerung hat die KSS Version 8.3.29 installiert und ich bekomme über VRP keinen Zugriff auf die Steuerung.
    Das VRP benötigt scheinbar eine Berechtigung. Mit dem Benutzer KukaUser funktioniert das nicht. Welches Passwort muss ich dazu benutzen?


    Gruß Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden