Beiträge von Jannnn

    Hallo zusammen,
    unsere Steuerung hat die KSS Version 8.3.29 installiert und ich bekomme über VRP keinen Zugriff auf die Steuerung.
    Das VRP benötigt scheinbar eine Berechtigung. Mit dem Benutzer KukaUser funktioniert das nicht. Welches Passwort muss ich dazu benutzen?


    Gruß Jan

    Es geht dabei um Depalletieren eines Kunststofftrays. Die Punkte sollen nicht berechnet, sondern geteacht werden.
    Es handelt sich um mehrere Punkte und es soll in X- und Y-Richtung begrenzt werden. Die Z-Koordinate ist nicht wichtig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man es eventuell über das Auslösen des Touch Up Buttons erfassen könnte und in der SPS Sub dannverhindern kann. Um den Umfang dann aber gering zu halten, muss ja auch der zu teachende Punkt ausgelesen werden. Das macht die ganze Sache dann vermutlich recht schwierig.
    Gruß


    EDIT: Das wäre ja klasse. Ich schaue mir das mal im Office Lite an.
    Danke für den Hinweis.


    EDIT2: Es klappt tatsächlich. Man kann unter Admin oder Experte die Grenzen einstellen und bei Touch Up außerhalb des Bereichs wird eine Meldung ausgegeben.


    Das ist genau das was ich brauche. Danke sehr

    Guten Morgen zusammen,
    wir arbeiten gerade an der Erstellung eines Lastenheftes für eine Roboteranlage.
    Es kam dann vom Auftraggeber (unsere Produktion) der Wunsch, alle Punkte, die man nachteachen kann / muss zu begrenzen. Die Bediener sollen selbstständig die Punkte anpassen können, jedoch nur in einem Bereich von +- 10 mm. Das soll verhindern, dass aus Versehen andere Punkte mit den falschen Koordinaten geteacht werden.
    Ist euch so eine Funktion bekannt oder hat jemand schon einmal so etwas programmiert?
    Man müsste ja im Prinzip den zu teachenden Punkt abfragen und vergleichen.... :denk:
    Ich bin im Moment ein wenig ratlos.


    Gruß Jan

    Moin,


    soweit ich weiß, kannst du die Sprache der Oberfläche ändern (siehe Screenshot im Anhang).


    Portugiesisch funktioniert auch. Das Problem daran ist, dass du keine Möglichkeit hast die portugiesischen Sonderzeichen einzufügen.
    Ich habe es gerade mit der portugiesischen Sprach auf dem SmartPad probiert. Danach habe ich die Windows Tastatur (im Office Lite) umgestellt und im Anschluss ein portugiesisches Zeichen rein kopieren wollen. Es hat nicht funtkioniert.


    Gruß Jan

    Moin, du könntest den Eingang / Ausgang im Submit (z.B. SPS.sub) der Variable zuweisen.
    In dieser Weise:




    Das wird dann im Takt von 12 ms aktualisiert. Kann auch höher sein, je nach Auslastung des Roboterinterpreters.


    Gruß Jan


    Ah da war jemand schneller... 8)

    Moin,


    wir haben mittlerweile 2 Steuerungen mit der Bridge ausgestattet. Eine haben wir nachgerüstet und dabei die Bridge von Beckhoff direkt gekauft.
    Bei der anderen Steuerung haben wir die Bridge direkt mitbestellt.


    Die Inbetriebnahme hat beidermaßen gut funktioniert.
    Denk an die Spannungsversorgung der Bridge sonst kann es zu Problemen kommen.
    Safety Over Ethercat nutzen wir an dieser Stelle nicht.


    Gruß Jan

    Hallo SJX,


    Ich stand mal vor der Aufgabe eine Gewindefräs-Bearbeitung mit dem Roboter durchzuführen.
    Dabei stand die Spindel fest im Raum. Nur der Gewindefräser hat sich gedreht.
    Der Roboter hat das zu bearbeitende Teil gegriffen und die Fräsbewegung (Zustellung, etc.) durchgeführt. Dabei ist er eine Helix gefahren.
    Einstellbar sind dabei gewesen:


    Punkteanzahl auf einem Vollkreis (72 moeglich)
    Steigung des Gewindes
    Durchmesser des Fraesers in mm
    Durchmesser des Gewindes in mm
    Vorschubgeschwindigkeit in mm/min
    Beschleunigung des Vorschubs in 100 %
    Anzahl der Helixwindungen


    Die Punkte wurden dann über eine FOR Schleife berechnet und in einer weiteren FOR Schleife mit circ_rel angefahren.


    Bei Interessen kann ich das Programm gerne zur Verfügung stellen.


    Gruß Jan

    oha ok. ich probiere es gleich auch mal bei einer von unseren Steuerungen bzw. verschiedenen Softwareständen. Bei der Schulung standen Steuerungen mit KSS 8.3.X.


    EDIT: Bei der 8.2.X funktioniert es bei mir auch nicht. Die 8.3 kann ich aktuell nicht testen da Sie in der Produktion läuft.

    Herzlich Willkommen,


    also ich habe damals im Studium bereits erste Kontakte mit Kuka (KR C2) gehabt. Danach ging es dann in meinem Job weiter (KR C4). Viel habe ich aus dem Forum und einiges aus vorhandenen Schulungsunterlagen für die KR C2. Und mein Glück war, dass wir hier einen Roboter für Versuche vorhalten. Dementsprechend konnte ich dort immer einmal wieder dran.
    Trotzdem ersetzt das alles keine Schulung. Habe die erste bereits hinter mir und werde nächste Woche die 2. Schulung besuchen. Ich kann nur sagen: MACHEN


    Als Tipp: KUKA vermietet Roboter auch. Wenn ihr also Interesse an so einem Gerät habt, müsst ihr euch mal mit eurem zuständigen Vertrieb zusammen setzen.


    Gruß Jan

    Ich habe es in meiner Anwendung so gemacht, dass ich einen Server (über Labview) erstellt habe und auf dem kann sich die Steuerung verbinden. Sie schickt dann über die EKI eine Anfrage (quasi auch XML codiert) und bekommt dann von dem Server eine Antwort. Die Antwort ist dann eigentlich nur ein String mit der XML Codierung und dem gewünschten Inhalt der übertragen werden soll. Sieht dann so aus wie im Anhang. In diesem Fall schaue ich mit einer Kamera auf 2 Bauteile, werte diese auf Anwesenheit aus und bei Anwesenheit suche ich 4 Merkmale und bestimme die Position in Relation zu einem Koordinatensystem. Und diese Informationen werden in den String eingearbeitet bevor er dann an den Roboter gesendet wird.
    Ich kann aber nicht sagen, ob das der gangbare Weg ist. Bei mir funktioniert er jedenfalls.


    Gruß Jan

    Hallo, bin auch auf der Suche nach einem Schrank für die KR C4 compact.
    Von Kuka selber wird noch eine KR C4 small size angeboten. Diese kostet jedoch ca. 1500 € Aufpreis laut Liste.


    Hat da jemand schon eine passende Lösung von Rittal gefunden?


    Gruß Jan

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe eben versucht an einer KR C4 compact ein Backup zu ziehen.
    Dazu habe ich den GUI Mode des Boot Sticks von Kuka genutzt.
    Vom Laufwerk D habe ich ein Image bekommen.


    Beim Erstellen des Images von Laufwerk C habe ich einen Fehler bekommen (siehe Zitat)



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die Partition Size auf dem Stick ist auf Default eingestellt (C: 15360, D: 5120)


    EDIT: Weder GUI Mode noch Silent Mode funktionieren. Ich werde versuchen, nächste Woche mal eine Standard KR C4 mit Win XP und eine compact mit Win 7 ausprobieren.



    Gruß Jan