KUKA Bootstick selber machen ?

  • Hallo zusammen ,


    Kann ich einen normalen USB - Stick
    zu einem Bootfähigem machen ?
    wenn ja wie ?


    oder kann ich einen Bootfähigen stick Duplizieren ??


    wie funktioniert das eigentlich alles mit dem Boot-stick von kuka ?


    also ihr merkt sicher schon das es gleich mehrere fragen auf einmal sind
    bitte lasst euch einfach mal aus was ihr so für erfahrungen mit den sticks gemacht habt und
    vieleicht weis ja einer von euch wie man so ein ding kopiert oder selber macht !?!


    vielen dank und gruß
    Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Steuerung fragt beim booten die Hardware direkt ab. Daher kannst du da nichts machen. Wir haben es nicht hinbekommen. Laut Aussage KUKA geht es auch nur mit einem orginal Stick.
    Wir hatten es sogar mit einem 1:1 Image von einemversucht. Kein erfolg.
    Und es geht auch wirklich nur ein USB stick zum booten.
    Wir hatten schon Festplatten und CD-Rom Laufwerke dran. Werden alle nicht erkannt.


    Und selbst mit dem Stick muss man beim Hochfahren noch ein paar Sachen einstellen, damit es geht.
    Keine Ahnung wieso KUKA da so einen Stress rum macht. Zum Schutz kann es ja net sein, sonst würden die sowas generell nicht erlauben. Und sobald die Steuerung hochgefahren ist kommt ja auch jeder auf das Win Betriebsystem drauf. Das Passwort ist ja auch nicht das schwerste.


    Das einzige was geht ist bei den VW Steuerungen sich eine Datei auf den Stick zu laden um die Benutzerfreigabe zu bekommen.

  • kann dir nur was zum usb-stick boot-fähig zu machen sagen:


    HP USB Disk Storage Format Tool


    ist ein kleines, schon etwas angegrautes tool :D aber damit ist es mir schon mehrfach gelungen usb-sticks bootfähig zu machen.
    je nach betriebssystem, dass später davon laufen soll, muss der stick aber auf ntfs formatiert werden, was ein wenig nervig sein kann.


    habe bis jetz winxp und auch vista auf stick behabt.

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Keine Ahnung wieso KUKA da so einen Stress rum macht.


    Ist jetzt nur eine Vermutung aber der Stick muss wahrscheinlich nicht nur mit der Windowsseite zurecht kommen, sondern auch mit VxWorks. Leider ist hier aber die Treibersituation nicht so einfach wie unter Windows.


    Gruß
    Fubini

  • windowsseite, vxworks seite was hat das damit zu tun wenn du vom bios aus vom stick booten willst?.
    Ausserdem gehen die sticks (bis jetzt alle die sich in meinem besitz befinden) alle nach dem windows gestartet hat.


    Gruß Loipe

  • Hallo,


    Die KUKA-USB-Sticks haben aber doch nicht nur die Anforderung zum Booten zu funktionieren. Z.B. soll man sie meines Wissens auch zum Archivieren bei laufender Steuerung hernehmen können. Andere nicht spezielle USB-Sticks können da schnell mal zu Echtzeitverletzern auf VxWorks-Seite werden bzw. zu undefiniertem Verhalten führen.


    Gruß
    Fubini

  • hallo (ni hau)


    also ich bekomme schon mit das ich nicht drum rum komme
    weitere sticks zu kaufen !


    also danke (shi shi) noch mal
    für die antworten
    ich werde jetzt nicht ewig spielen und testen ob ich das selber hin bekomme
    da ist es billiger einfach ein zu kaufen !


    obwohl kuka das ja auch irgendwie macht ! :kopfkratz:
    und das eigentlich kein hexenwerk sein kann ! :twisted:
    aber ich sehe schon das es keine einfache lösung gibt ! :denk:


    danke noch mal und gruß :beerchug::blumen:


    Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Loipe==HangHau


    so haben wirs bis jetzt auch gemacht !



    gruß Roboprog


    PS: wuste gar nicht das das roboterforum auch chinesischen support leistet ;)

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Hi Zusammen,


    ich denke warum KUKA einen Hardwarecode des Sticks abfragt beim booten hat einen rein kommerziellen Hintergrund, wenn man sich die Preise für einen USB-Stick ansieht.
    So läuft es ja auch mit den Original HDDs die einen ebenso stolzen Preis haben.


    Gruß


  • kann dir nur was zum usb-stick boot-fähig zu machen sagen:


    HP USB Disk Storage Format Tool


    ist ein kleines, schon etwas angegrautes tool :D aber damit ist es mir schon mehrfach gelungen usb-sticks bootfähig zu machen.


    Dieses Tool müsste die original Hardware-Kennung des Kuka-Sticks auf die Kopie flashen, dann könnte es gehen.
    Sonst kannst du damit einen Stick dazu bringen, dass er sich als USB-Festplatte, statt als lumpiger USB-Stick ausgibt. Dann kannst du ihn auch mit NTFS beschreiben und frei partitionieren.
    Aber nicht jeder Stick macht das mit. Alles meine Sticks wollten sich nicht umflashen lassen. :(

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hallo falls irgend jemand einen KUKA Stick mit dem das Booten geht zur Hand hat würde mich mal interessieren welche VID und PID der Stick hat (Gerätemanager unter Windows). Ich vermute das die Erkennung im BIOS nur eine bestimmte VID/PID Kombination akzeptiert. Es ist möglich nahezu jeden beliebigen Controller eines USB-Sticks um zu programmieren. Man benötigt dazu nur die Software des Controller Herstellers.


    Habe selbst schon zum Spaß einen USB Stick so umprogrammiert das er z.B. als Tastatur erkannt wird oder ähnliches. Funktioniert dann natürlich nicht mehr ;)


    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Controllern von Alcor gemacht (Default Wert USB\Vid_058f&Pid_6387). Die sind weit verbreitet und die Software gibt es auch im Netz. Sind z.B. diese Sticks mit dem Drehbaren Metallbügel die man oft als Werbegeschenk bekommt oder z.B. von Hama Verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eistee ()


  • Um einen USB Stick bootfähig zu machen gibt's bei Chip diverse Programme und Beschreibungen. Hab mir die Freeware mal runtergeladen und probier es aus.


    Funktioniert nicht bei den neuen KUKAs da das BIOS den Stick nicht erkennt. Es geht nur bei den älteren KUKAs wo USB im BIOS noch deaktiviert war.


    Man muss den Stick bei den neuen auf jeden Fall Bootfähig machen aber zusätzlich muss er noch vom BIOS erkannt werden und das hat KUKA irgendwie so gemacht das angeblich nur Sticks die man bei KUKA kaufen kann funktionieren. Meiner Meinung nach können Sie das nur über die VID (Vendor ID) und PID (Product ID) gemacht haben die jedes USB Gerät senden muss damit der PC weiss welcher Treiber zu laden ist. Diese 2 HEX Werte sind im USB Controler jedes USB Geräts gespeichert und können mit der Software des Chipherstellers auch beliebig neu programmiert werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden