Beiträge von roboprog

    na toll das ist ja sehr vortschrittlich !!


    ich entnehme deiner antwort das es im WV keine möglichkeit gibt einzelne programme zu laden
    ohne das ganze projekt rüber zu spielen !?!



    gruß R.

    hallo zusammen


    ist es möglich einzelne abgeänderte programme in die steuerung zu laden ohne das ich gleich das ganze projekt wieder übertragen muss ??
    so wie bei S7 einen einzelnen baustein laden ??




    danke für die infos !!
    gruß roboprog

    ohhhh danke das könnte klappen


    ich probiere es gleich aus !!


    Danke !



    nach test !!


    ok aber bei mir soll sich die orientierung ja drehen und zwar immer um 90 ° von start zu Hilfspunkt und zu zielpunkt !


    das habe ich immer noch nicht hin bekommen !!


    gruß R

    danke für die antwort !


    so habe ich mir das auch vorgestellt !


    ABER :


    es fehlt mir noch die orientierung !


    das was du da schreibst ist für eine fräse oder so !
    ich habe aber ein messer und das muß halt immer mit der klinge 90° zum mittelpunkt stehen
    und damit die orientirung drehen können !
    diese muß er aber aus dem tool beziehen !


    trotzdem danke und gruß Ralph

    ok danke erst mal für die antwort !


    aber bei dir hört sich das irgendwie einfach an
    !!!! für mich nicht !!!


    [/quote]
    Eine Routine schreiben, die ein paar Parameterchen haben will, wie Mittelpunkt, Radius, Schnittgeschwindigkeit usw.
    [/quote]


    glaube bekomme ich noch hin aber


    [/quote]
    Dann vom Mittelpunkt aus 5 oder 7 Punkte berechnen (Stichwort PoseMult), einen Startpunkt und dann mindestens zwei Kreissegmente, die zusammen 360 Grad machen. Die Orientierung ergibt sich ja aus dem Zielpunkt, dann nacheinander abfahren mit MoveC.
    [/quote]


    da haperts bei mir schon !!
    die orientirung für den startpunkt habe ich aber wie berechne ich die vom hilfspunkt und die vom zielpunkt ?


    sp = 0°
    hp = 90°
    zp = 180°


    hast du da vieleicht schon einen syntax ??


    und wie mache ich das , damit er mir am halbkreisübergang nicht stehen bleibt ?
    übeschleifen ja , aber in abhängigkeit vom radius ??? (prozent) ??


    orientierung in abhängigkeit vom tool ??


    also du merkst das mit den punkten ist nicht so das problem sondern ehr das mit der orientierung !!


    gruß Ralph

    hallo zusammen :hilfe:



    mein problem ist , ich möchte in einem radius um eine punkt fahren ! :stupid:
    das heist ich habe am roboter eine kleine klinge und möchte damit einige löcher in ein werkstück schneiden !
    allerdings sind die löcher immer unterschiedlich im durchmesser .
    jetzt will ich das der roboter den mittelpunkt vom loch bekommt und immer rechts oder links herum einen kreis ausschneidet !
    dabei soll die klinge immer 90° zum mittelpunkt stehen !


    weis jemand von euch ob der abb das überhaupt bringt ?
    hat jemand von euch schon mal so was programmiert und wie ??


    danke für jede antwort !
    vieleicht hat ja jemand von euch einen beispiel-code für mich !


    Gruß und Danke Roboprog :blumen:

    hallo zusammen


    ich habe einen neuen Roboter 6650s
    steuerung ist IRC5 safemove


    jetzt mein problem !


    ich versuche den roboter mit dem blindstecker zu fahren
    aber er bringt mir die meldung 20214 Endlagenschalter offen DRV1


    Beschreibung
    Endlagenschalter am Roboter geöffnet.
    Folgen
    Das System wechselt in MOTOREN-AUS-Zustand.
    Mögliche Ursachen
    Der Roboter wurde außerhalb des Arbeitsbereichs betrieben, den die Endlagenschalter am Roboter definieren.
    Aktionen
    1) Gegebenenfalls extern vorhandene Override-Taste drücken und Roboter manuell zurück in den Arbeitsbereich verschieben.
    2) Betrieb fortsetzen.



    ok ich hab schon viel probiert ( safemove deaktiviert , softwarendschalter hoch gesetzt , achsen aus den hardwarendanschlägen geschoben mit geöffneter bremse,...)

    hilft aber alles nicht !


    habt ihr eine idee was ich jetzt noch machen kann damit ich die motoren ein bekomme ???


    danke und gruß Roboprog

    RTFM hab ich gemacht junior !


    hat aber nicht so gefunzt wie ich mir das vorgestellt habe


    deshalb die frage im forum !


    ich glaube das ein forum dafür da ist das man auch einmal einfach so eine frage stellen kann


    danke für deine anregungen


    gruß roboprog

    hi


    ich hab das mal ausprobiert aber irgendwie schnall ich das nicht


    das kann doch nicht so schwer sein


    meine idee war den status der variable VacNr in ein string zu wandeln und
    dann in eine string varible einpflegen
    z.b.
    string VNR
    string OUT
    VNR:=VacNr.text
    out:=[Vakuum+VNR+ON]
    SetDO out,0;


    oder


    SetDO Vakuum+VacNr.text+ON,0;



    so oder so ähnlich ????


    gruß Roboprog

    Hallo Gemeinde


    Steuerung IRC5


    Mein Problem :
    ich möchte einen teil meines ausgangsmamens variabel machen !


    ist :
    PROC Vacuum1OFF()
    SetDO Vakuum1ON,0;
    SetDO Vakuum1OFF,1;
    ENDPROC


    soll:
    PROC VacuumOFF(num VacNr)
    SetDO Vakuum(VacNr)ON,0;
    SetDO Vakuum(VacNr)OFF,1;
    ENDPROC
    Nun Meine Frage
    wie bekomme ich es hin das ich ein teil meines ausgangsnamens durch eine variable ersetze kann ! :denk:


    Danke für eure kompetente Hilfe


    Gruß Roboprog

    das hat was mit der reihenfolge zu tuhen wie die tasks angelegt wurden !


    Lösung :


    System neu erstellen aus backup und tasks neu erzeugen in gleicher reihenfolge !
    Achtung !! keine tasks wieder löschen weil der task intern mit einer ID adressiert wird die sich nicht mehr ändert nachdem man einen andern task gelöscht hat !


    danach module und cfg`s (außer sys.cfg) wieder einspielen
    (in sys.cfg sind die alten tasks hinterlegt)
    ein backup machen !
    dann müssten sie wieder gleich sein !


    etwas umständlich aber kein hexenwerk!


    achso und die darstellung im robotstudio ist alphabetisch geordnet !
    richtige reihenfolge sieht man unter konfig controler (da wo sie auch erzeugt werden ) wenn man keine gelöscht hat zwischendurch ;)


    gruß roboprog

    hallo zusammen


    kann mir von euch jemand helfen ?
    hab die aufgabe die automatik bestätigung beim drehen des schlüsselschalters zu umgehen
    das ist vieleicht falsch ausgedrückt , ich mache das dann auf der SPS und nicht mehr am panel


    seuerung ist eine IRC5


    also zur aufgabe :kopfkratz:


    ich weis das es geht ! nur nicht wie ! :denk:


    zitate aus der doku :


    Es kann ein optionaler Systemeingang erstellt werden, (WELCHER???,WIE??) :huh:
    der den Dialog am FlexPendant
    automatisch bestätigt, wenn vom Einrichtbetrieb zum Automatikbetrieb gewechselt wird.
    Die Option muss in SystemBuilder aktiviert werden,(WO) und dann muss der Systemeingang in
    der Konfigurationsdatei für EA definiert werden.(WIE)


    Der Systemeingang kann nicht mit dem FlexPendant oder RobotStudio definiert werden
    sondern nur mit einer Zeichenfolge in der EA-Konfigurationsdatei. (WAS FÜR EINE ZEICHENFOLGE ???)


    Danke für eure hilfe ! :beerchug:


    Gruß ROBOPROG

    hi


    nun will ich auch mal meinen senf dazu geben!


    zufallsgeneratoren gibt ea nicht !


    mann kann nur aus einer vorgegebenen anzahl von varablen zu einem bestimmten zeitpunkt eine rauspicken und diese weiterverarbeiten


    ich würde an deiner stelle im hintergrund die uhrzeit auslesen !


    und nach hundert produzierten teilen + sekundenanteil der aktuellen uhrzeit die teile ausschläusen


    das ist warscheinlich die zufälligste sache die du programmieren kannst
    ohne großartig werte umzurechnen !


    alles andere wird kompliziert , mit umrechnen und zahlen wegschneiden und min / max werte festlegen !


    mit der uhr wird es so sein das du 100 teile machst und im laufe der nächsten 59 teile eins ausgebracht wird !


    hinreichend genau für das was du programmieren willst ??


    Gruß Roboprog


    also da gefällt mir der Y-Wert mal garnicht
    bist du crash gefahren oder so ???
    überprüfe mal deine kalibrierung
    die dinger fahren doch sonst auf 2/10 genau oder !?!?!?


    gruß roboprog

    hi


    ist doch klar !


    die überbrückung des arbeitsraumes ist doch dazu da das du den roboter wieder frei fahren kannst !


    das heist du deaktivierst den arbeitsraum für eine gewisse zeit !


    sobald du aber wieder in automatik gehst ist er wieder aktive !


    es gibt jetzt 3 lösungen :
    entweder du kannst den punkt etwas weiter weg teachen
    oder du verrückst den roboter so das er passt
    die dritte möglichkeit ist die gefärlichste aber auch die einfachste du änderst den durchmesser deines arbeitsraumes !
    damit der roboter nicht mehr im bereich des zylinders arbeitet !


    ((( R1/$machine.dat ($CYLWORKSPACE) )))


    MFG Roboprog