Zufallsgenerator prgrammieren

  • hallo geliebtes Forum,


    Ich habe ein Problem und zwar geht es darum Teile von a nach b zu transportieren.
    Jetzt will bzw. muss ich Bauteile zur Qualitätskontrolle nach c ausschleusen.
    Das ganze mit einen hp20 (Motoman) DX100.
    Alles soweit kein Problem das soll ganz unregelmäßig geschehen aber nur aller 100 bis 200 Teile.
    Ich könnte es mit der S7 progammieren aber das gehört hier nicht hin!!Will ich auch nicht die Robotersteuerung sollte ausreichen außerdem interessiert es mich einfach!!!!!


    Macht sowas überhaupt Sinn?


    Eine Art Zufallsgenerator würde mir vllt. helfen.Habt ihr sowas schon mal programmiert?


    Bin auch wie immer für alle Vorschläge offen :beerchug:


    :danke:

  • ANZEIGE
  • Hallo masterky1


    Also ich habe schon oft ausschleusfunktionen Programmiert aber eine rein zufällige noch nie. Ich mache das immer über einen Zähler der über eine vom Werker (Einrichter) einstellbare Variable verglichen wird wenn diese Bedingung, oder die Taste die ein direktes Ausschleusen anfordert erfüllt ist wird ein Kontrollteil ausgeschleust. Ein zufälliges ausschleusen macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Würde aber natürlich auch gehen!


    Schreib mal genauer was du vor hast!


    Gruß
    Sebbi

  • okay es geht um das beladen einer cnc maschine


    die rohteile hole ich mit einem doppelgreifer vom pufferband greifer 1 dann mit greifer 2 das fertige bauteil entnehmen und mit greifer 1 das rohteil einlegen dann fertiges bauteil in eine Kiste stapeln die Funktion Teil aussschleusen muss immer im automatikbetrieb anwählbar sein dazu schick ich nen eingang von der sps auf die roboterschnittstelle les das byte ein setze mir ein Variable die mir das signal speichert und dann schleus ich ein fertiges Teil aus ich schleus auch aus wenn ich starte und es ist ein teil im greifer und aller 100 Teile bis max 200 teile muss 1 Teil ausgeschleusst werden dann fahr ich wieder 100 (entschuldige die kleinschreibung ist schon spät))

  • Einfach einen Timer laufen lassen und den zum Berechnen des Teils nehmen. Und dann suchst du dir etwas in der Anlage, was immer etwas anders reagiert. z.B. die Anforderung Teil einlegen, die wir ja sicher nicht millisekunden genau erfolgen.
    Dann hast du im Prinzip einen Zufallsgenerator.
    Wenn du dann noch eine krumme Zahl dazuaddierst und durch irgendwas noch Teilst.
    Das wäre dann die schnelle unschöne Art.
    Ansonsten hier steht es ja beschrieben, wie es umgefähr gehen sollte. http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator
    Du musst nur schauen, ob du die Rechenoperationen im KUKA hast, sonst diese gleich mitentwickeln. :P

  • An manchen Stellen ist eine Zufallszahl echt hilfreich, um einer Programmlogik auf die Sprünge zu helfen.
    Ich hab' mir schonmal Istwerte der Achsen ausgelesen, die letzte anzeigbare Stelle nach dem Komma, und dann rechnerisch verhudelt. Da schwankts ja immer ein bisschen.


    Grüße,
    Michael

  • hi


    nun will ich auch mal meinen senf dazu geben!


    zufallsgeneratoren gibt ea nicht !


    mann kann nur aus einer vorgegebenen anzahl von varablen zu einem bestimmten zeitpunkt eine rauspicken und diese weiterverarbeiten


    ich würde an deiner stelle im hintergrund die uhrzeit auslesen !


    und nach hundert produzierten teilen + sekundenanteil der aktuellen uhrzeit die teile ausschläusen


    das ist warscheinlich die zufälligste sache die du programmieren kannst
    ohne großartig werte umzurechnen !


    alles andere wird kompliziert , mit umrechnen und zahlen wegschneiden und min / max werte festlegen !


    mit der uhr wird es so sein das du 100 teile machst und im laufe der nächsten 59 teile eins ausgebracht wird !


    hinreichend genau für das was du programmieren willst ??


    Gruß Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden