Kaltstart,Warmstart,Hibernate

  • Hallo,


    kann mir jemand genau die Unterschiede zwischen diesen 3 Startarten verrraten?
    bzw. wann man Sie sinnvollerweise einsetzt, und was mit Variablen bzw. Ausgängen
    passiert?


    Dank im Voraus


    $CYCFLAG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    Kaltstart setzt alles zurück und lädt alles neu. Das ist ratsam wenn man Einstellungen ändert oder Software installiert. (oder wenn einfach nix mehr funktioniert)


    Warmstart belässt eigentlich alles so wies war und springt (bzw. bleibt), wenn du im Programm bist, auch wieder an die gleiche Stelle (vergleichbar: Notebook zu und aufklappen)


    Hipernate .... sorry aber keine Ahnung was der Unterschied zum Warmstart ist.

  • Kaltstart = KUKA Software und Windows starten komplett neu und ohne Wiederherstellen vorheriger Zustände (Ausgänge werden zurückgesetzt, kein Programm mehr angewählt usw.) Absolut empfehlenswert wenn mal wieder nichts geht, oder Software-Einstellungen verändert worden sind...
    Warmstart = die KUKA Software startet nicht komplett neu, sondern stellt den letzten Zustand beim Ausschalten wieder her, d.h. Ausgänge, Proramm und Satzzeiger sind dann wieder wie vorm Ausschalten. Es wird hierzu beim Ausschalten die Datei vxworks.freeze (C:\KRC\BIN) angelegt, die sich diese Zustände merkt und damit den Warmstart erst möglich macht.
    Hibernate = Ist eine Windows Eigenschaft, die den letzten Zustand des Systems beim Ausschalten (RAM-Speicherabbild wird dann auf Festplate geschrieben) beim Einschalten wiederherstellt. D.h. es ist auch wieder für die KUKA-Software das gleiche wie ein Warmstart, aber das ganze geht schneller, wenn Windows beim Einschalten nur kurz aus dem Ruhezustand geweckt wird (auch Tiefschlaf-Modus genannt :zwink:).

  • Als bei mir gibts nur den Kaltstart, meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Wahl.


    Die meisten Roboter (die ich kenne) werden eh nur dann aus- und wieder
    eingeschalten, wenn irgend was nicht funktioniert.
    Wofür braucht man da den ganzen Schnick-Schnack?


    Und wie wählt man den Kaltstart an, wenn die tolle Windows-
    Oberfläche mal wieder abgek... ist?


    Nur meine bescheidene Meinung.

  • Hermann


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Aber Heutzutage zählt ja Erfahrung anscheinend nicht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    wir haben 1600 Roboter die wir jedes Wochenende ausschalten!


    un bei uns ist es eben ein Thema, wenn die Hochlaufzeit zwischen zwei Optionen
    statt (5 min. Kaltstart) oder (2,5 min Hibernate) beträgt.


    außerdem kann man doch beim Booten mit F8 einen kaltstart erzwingen, wenn vorher mit Hibernate ausgeschaltet wurde.


    Hat allles nichts mit Erfahrungswerten zu tun, wenn man bei so vielen Maschinen alles mögliche rausholen muß


    $CYCFLAG

  • Stimmt allerdings,
    da spart man ja 4000 Minuten, bzw. 66 Stunden Arbeitszeit.
    Ist doch eine ganze Menge :zwink:


    Allerdings habe ich auf dem KCP noch keine F8-Taste entdeckt.
    Aber Geheimtip: es geht auch mit der 'Delete'-Taste
    (Pfeil nach links auf'm Zahlenblock der Gummitastatur)

  • hallo,


    ich brauche also keine Tastatur, um beim Neustart die Auswahl mit "Delete Restore Informationen..... auszuwähen???
    klappt das echt mit der delete Taste?? wäre ja Super


    $CYCFLAG

  • zur info


    dauerhaftes umschalten ist auch möglich
    es gibt ein
    coldstart.reg
    warmstart.reg
    und ein hibernate.reg


    den gewünschten ausführen und der roboter wird immer in diesem modus starten



    achso wenn ihr von hand das freeze file löscht macht er auch einen kaltstart



    wir benutzen z.b. immer den warmstart weil wir noch ne visu laufen haben mit benutzeranmeldung
    die würde bei hibernate sonst nicht auf bediener zurückgesetzt !


    achso eine wirkliche enorme veränderung der hochlaufzeit zwischen
    hibernate und warmstart kann ich nicht feststellen vieleicht 15-30s


    tja bei anderen roboterherstellern geht das halt alles etwas schneller !
    da muß man sich um den starttyp gar keine gedanken machen ;)


    gruß Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme


  • Und wie wählt man den Kaltstart an, wenn die tolle Windows-
    Oberfläche mal wieder abgek... ist?


    Hallo Hermann,
    da ziehst Du einfach den Spannungsstecker vom Rechner ab und steckst ihn wieder drauf. Das ist dann das Gleiche, als wenn Du Kaltstart angewählt hast.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Habe ich bis jetzt noch nie erlebt, dass dadurch die Justage verloren ging. Wüßte auch keinen Grund, warum dies eintreten sollte. Aber OK, wenn es denn so sein sollte. Man lernt ja nie aus.
    Du schreibst, "das sollte man auf keinen Fall machen", was tust Du denn, wenn "NICHTS mehr geht" und nur noch ein Kaltstart helfen würde.?

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Den X961 zu ziehen ist die absolute Notlösung.
    Wie gesagt, Du kannst dabei die Justage verlieren.
    Ansonsten verhält sich der PC wie ein PC.
    Wenn Strom weg beim Schreiben auf Platte... autsch.


    Also nochmal: Nur im absoluten Notfall, wenn sonst gar nichtsmehr hilft und Du schon mindestens 10 Minuten gewartet hast, daß er wieder reagiert...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Na klar nur im absoluten Notfall. Aus welchem Grund sollte man Dies sonst tun.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...


  • Habe ich bis jetzt noch nie erlebt, dass dadurch die Justage verloren ging. Wüßte auch keinen Grund, warum dies eintreten sollte.


    Wenn sich der Roboter noch bewegt dürfte die Justage weg sein, beim Stillstand sollte es keine Probleme geben.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!


  • Wenn sich der Roboter noch bewegt dürfte die Justage weg sein, ......


    Hallo Bert,
    ich glaube kaum, dass jemand, während der Roboter sich bewegt, diesen oder andere Stecker absichtlich abzieht.


    Aber man sagt ja, irgendwann ist immer das erste Mal. :zwink:

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden