Win xp

  • Hallo Gemeinde


    Meine frage ich habe das Problem das bei unseren neuen win xp robis
    alles etwas langsamer geht als bei den alten win95 ern
    und wenn es ganz hart kommt und ich die sowieso bescheidene online Hilfe öffne dann kann es auch sein das die xp s sich aufhängen oder die bof abschmiert
    weis jemand woran das liegen kann oder ist das bei euch auch so ??


    es ist einfach lästig !!! :down:


    Gruß Roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also, ich kann keine Geschwindigkeitsveränderungen festellen.
    Habe aber auch einige Probleme. Ich denke, das ganze ist einfach zu neu und zu frisch. Mit der
    Zeit werden sich die meisten Probleme lösen...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo RoboProg,


    - Bedienung ist langsam?
    Was für Softwareversion, Schranktyp und Speicherausbau hast Du?
    - bescheidene Onlinehilfe. Da muss ich Dir recht geben.
    Bei älteren XP-Embeddedversionen ist der Aufruf zu vermeiden :waffen100:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo roboprog, wir haben mit XP auch diverse Probleme. Unter anderem wenn man in größeren Programmen eine Satzanwahl mach "friert" die Taste teilweise bis zu 5 sec. ein. Die Online Hilfe... tja die Startet auch nach einiger Zeit und lässt sich auch manchmal nicht mehr abwählen. Bis jezt haben wir noch keine Info vom KUKA Service bekommen.

  • So, ich hab mich mal bei jemandem bezüglich dieser "Hänger" kundig gemacht. Die Fehler, welche o.g. beschrieben sind werden durch die Verwendung des "User Tech" Paketes, welches man bei Kuka kaufen kann, beseitigt.


    z.B.:
    Wenn man mit BOF 5.0 in Verbindung mit WinXP eine Satzanwahl in einem Unterprogramm macht, aber sich der Vorwahlzeiger in einem anderen Programmabschnitt befindet, kommt es zum "Absturz".


    Dieses und andere Probleme mit o.g. Kombination wären soweit beseitigt, wenn man halt des "User Tech" Paket von Kuka mit drauf haut. Dieses Paket muß natürlich käuflich erworben werden.
    Ist schon komisch ............... in Version 4 mit Win95 waren viele Pakete standart. Jetzt in Version 5 mit WinXP muß man für diese Pakete mal erst schöön Kohle an Kuka rüberrücken.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

  • Hallo Lupus,


    KUKA hat bei der Umstellung auf V5 und XP einen tiefen Schnitt gemacht.
    Softwaretechnisch - Trennung der Techpakete von der Systemsoftware
    Vertriebstechnisch - Techpakete nicht mehr kostenlos, haben sich da aber
    der Konkurrenz angepasst :)

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • Leider LindePaul, leider.
    Du weißt doch, man gewöhnt sich nur allzu leicht an alles was nix kostet.
    Finds schon irgendwo traurig, schon alleine wegen dem anstehenden Problem, daß ja unbestritten besteht. Wenn es in der Tat richtig ist, daß das "User Tech" Paket diese Absturzproblematik beseitigt, dann ist Kuka schon irgendwo in Zugzwang. Schließlich bezahlt der Kunde für eine funktionierende Einheit, auch in der Standart Version, ohne Erweiterungspakete.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

  • Ich hoffe, das ich Dich richtig verstehe:
    Dein System läuft jetzt "schneller" und die OnlineHilfe funktioniert jetzt weil Du UserTech aufgespielt hast ?
    Was für Softwareversion hast Du?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • hallo zusammen das mein problem so ein wirbel erzeugt hätte ich nicht gedacht allerdings habe ich rausgelesen das ich nicht der einzige bin mit solchen problemen


    für mich gibt es nur eine logische schlußfolgerung die bestehenden anlagen müssen nachgerüstet werden und die zukünftigen mit usertech ausgerüstet und das alles "for free" von kuka


    ich finde es eine schweinerei von kuka so etwas auszuliefern wurde das überhaupt im haus getestet ???
    ich glaube nicht !!! denn das sind gravierende entwiklungsfehler !!


    zum glück gibt es ja noch alternativen zu kuka (abb , motoman , .....)
    da helfen die besten marketing aktionen nicht
    mit so etwas verliert kuka kunden !!!
    P.S. hoffentlich tuht das mal jemand von kuka lesen !!!

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme


  • P.S. hoffentlich tuht das mal jemand von kuka lesen !!!


    Laß dir versichert sein das das jemand von KUKA lesen tut. :zwink:


    Deswegen ist es ja wichtig das ihr endlich mal Daten über die Steuerung und die darauf laufende Softwareversion rausrückt! :aufsmaul: Dann kann man das auch mal rekonstruieren.


    Und gleich so über KUKA zu wettern ist auch nicht fair. Ich bin mir sicher das man dort alles tut um Fehler weitestgehend zu vermeiden. Genauso gibt es bei ABB auch immer wieder Probleme...


    MfG Christian


  • für mich gibt es nur eine logische schlußfolgerung die bestehenden anlagen müssen nachgerüstet werden und die zukünftigen mit usertech ausgerüstet und das alles "for free" von kuka


    :heuldoch: Is ja schon gut. ;)
    1. ist das ja noch gar nicht erwiesen, daß es wirklich mit Usertech zu tun hat.
    2. Bei einem solchen Schritt - auf XP umzusteigen - treten nun mal Fehler auf. Microsoft selber ist ja wohl das beste Beispiel.
    3. Frag doch mal ABB oder Motorman, wie die auf XP zurecht kommen.
    4. Bist du wohl gerade etwas aufgebracht, da es ja wohl im Job schon stressig genug ist. Und wenn dann sowas passiert... :wallbash:


    Ich will dir wirklich nicht ans Bein pinkeln, aber wenn du was verbessern willst, sei mehr konstruktiv! Sag doch mal welche Software-Version du hast.



    P.S. hoffentlich tuht das mal jemand von kuka lesen !!!


    Ich bin mir sicher... :lol:


    BTW: imo waren die tech-pakete auch früher schon nicht für lau - aber da sie dabei waren hat sie jeder genutzt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Hallo Roboprog,
    natürlich liest sich KUKA durch das Forum. Wie sollten sie sonst ihre gravierenden Entwicklungsfehler - die ja die nicht vorhandenen Test einwandfrei bestehen - erkennen können?
    Da ist Deine konstruktive Mitarbeit (exakte Problembeschreibung, genaue Antworten auf gestellte Fragen, :kopfkratz:, ...) sehr hilfreich.
    Wünsche Dir noch viel Erfolg mit den fehlerfreien "Alternativen"

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • hallo zusammen ihr habt ja recht ich war ein wenig aufgebracht
    aber ihr müsst das verstehen unsere ausgelieferten anlagen die diesen fehler haben sind in produktion und da hängen tausende von € dran ok
    aber nun was konstruktives
    software ist die V5.2.12 build69
    und user tech v2.0
    winXP build 10


    ich habe das mit dem usertech ausprobiert und es ergab sich bei mir keine besserung


    und noch was an alle wir sind überzeugt das kuka das irgendwann in den grif bekommt und wir werden auch nicht gleich abstand von kuka nehmen wegen so einem fehler aber kuka darf nicht vergessen wenn unsere kunden einen motomann wollen und keinen kuka dann bekommt er ihn !! und der fehler ist ja auch beim kunden draußen und nicht nur von mir festgestellt worden !!


    gruß und sorry an alle die sich auf den schlips getreten fühlen


    roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • gruß und sorry an alle die sich auf den schlips getreten fühlen


    Ich glaube das fühlt sich keiner. Kenne das ja auch, wenn eine Sache nicht läuft an der man völlig unschuldig ist. :unschuldig:
    Aber bei solchen technischen Neuerung muß man damit eben rechnen - auch wenn's unschön ist. :-|

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass die Online-Hilfe sich gelegentlich nicht mehr mit dem Button SCHLIESSEN beenden lässt. Mit Drücken der ALT- u. Leertaste öffnet sich oben links das bekannte Windows-Pulldown-Menü, mit dem das schließen möglich ist


    :genau:
    Gruß


    PA


  • Ich habe auch schon festgestellt, dass die Online-Hilfe sich gelegentlich nicht mehr mit dem Button SCHLIESSEN beenden lässt. Mit Drücken der ALT- u.


    Ich frage mich den ganzen Tread über schon, wo man diese Online-Hilfe überhaupt braucht. Stand bisher eh nix brauchbares drin. :kopfkratz:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Die Informationen daß das UserTech Paket die anstehende Problematik beseitigt, ist mir von einem Anlagenzulieferer zugetragen worden.
    Ob dies bei Kuka in einem Dauertest, oder wie auch immer, ausprobiert wurde, weiß ich nicht.
    Wir haben eine neue Anlage gekauft, die jetzt die nächsten Tage an uns ausgeliefert wird. Und wie ich dann auf diesen Thread hier im Forum gestoßen bin, hab ich gleich mal unseren Lieferanten mit diesem Thema konfrontiert, denn ich übernehme keine Anlage, die solche Macken an den Tag legt in unsere Produktion.


    Der Leiter der "Abt. Programmieren" hat mir die Info mit dem UserTech Paket gegeben und mir versichert, daß damit die genannten Probleme nicht mehr präsent wären. In wieweit da Kuka informiert, bzw. involviert ist, kann ich nicht sagen.


    LindePaul
    Ich kann leider noch keine Angaben über Funktion oder nicht Funktion der Anlage geben, weil wir noch keine mit BOF5 in Verbindung mit WinXP in Produktion haben. Daher weiß ich auch keine Versionsnummer, der installierten Software.


    Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, was das UserTech Paket mit der Geschwindigkeit der Online Hilfe zu tun hat, ist mir auch ehrlich gesagt Wurscht. Aber "Hänger" während ich an der Anlage Arbeite möcht ich eher nicht haben.


    Ich wollte nur hilfreich sein und kein Donnerwetter mit der Info heraufbeschwören. Sicherlich sollte, wenn Kuka das ausgetestet hat, von deren Seite eine kostenlose Maßnahme erfolgen, da schließe ich ich roboprog an.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo Zusammen,
    eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.
    Da aber die Aussage "man muss das TechPaket USERTECH kaufen um bestimmte 'Abstürze' oder 'Hänger' zu vermeiden" jetzt im Raum steht - diese Aussage ist nebenbei bemerkt absolut falsch - werde ich die Problembearbeitung wieder von vorne aufnehmen.


    roboprog:
    - eine verlangsamung des Systems mit XP ist nicht wirklich gegeben
    - Abstürze und Probleme beim Schliessen der Onlinehilfe (die übrigens original von Microsoft
    ist) ist bis einschliesslich V5.2 bekannt und bei neueren Versionen behoben.
    - weitere Probleme hast Du nicht gemeldet
    Blueocean:
    - kürzes Einfrieren bei Satzanwahl in grossen Programmen. Da läuft intern eine Analyse ab
    um herauszufinden wo der Satzzeiger nun steht (inerhalb von Kontrollstrukturen wie IF
    oder FOr, usw..). Das kann manchmal dauern und dürfte kein zu grossen Problem sein.
    @Lupus:


    Wenn man mit BOF 5.0 in Verbindung mit WinXP eine Satzanwahl in einem Unterprogramm macht, aber sich der Vorwahlzeiger in einem anderen Programmabschnitt befindet, kommt es zum "Absturz".


    - Version V5.0 wurde nur einem Kunden als Prototypversion geliefert
    - eine genauere Fehlerschreibung wäre nicht schlecht
    - benutzt Du in V4 geschriebene Inlines in der V5 ?
    Wenn ja, dann ist alles klar. Das Programm sucht nach dem alten Usertech und findet es
    nicht -> Fehler
    - Was heisst "Absturz" bei Dir?


    Ich danke noch dem IrrenPolterer und Spacefire für die moralische Unterstützung :liebe024:
    und den Hinweisen auf die Problematik bei der Innovation etwas ganz Neues zu entwickeln.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • ok hab verstanden


    1. kuka entzieht sich der verantworung anders kann ich mir nicht erklären das
    wir bis heute kein update für den fehler bekommen haben
    (was ist mit den ausgelieferten anlagen ???? )
    2. wir machen wöchentlich 3 kukas und alle haben das problem
    3. wir haben seit win xp eine deutliche verlangsamung aller tasten egal ob
    anwählen oder abwählen oder irgendwelche anderen sachen wo man eine
    softkey taste drücken muß also ist das mit dem satzzeiger blödsinn!
    nachweisbar!
    4. und damit rechnen nur weil das neu ist muß ich auch nicht
    weil ich keine rolle alufolie kaufe sondern einen kuka für den preis eines
    kleinwagens
    5. habe versucht das alles friedlich zu lösen aber geht anscheind nicht
    und habe das thema unserem einkauf übergeben



    ok frust abgelassen ;)


    auf weitere gute anregungen


    roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Lieber Mann,
    kannst Du ausser Frust ablassen auch mal konstruktiv an Deinem "Problem" mitarbeiten?
    Denke, damit hat sich Dein Problem im Roboterforum erledigt. KUKA wird von Deinem Einkauf ja jetzt einen Beschwerdebrief bekommen

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden