Automatik

  • Hallo,


    ich habe gehört, das man den Roboter so konfigurieren kann, das man ihn in T1 verfahren kann, obwohl $MOVE_ENABLE nicht auf 1025 gestellt ist und er keine Freigabe vom Leitrechner hat. Weiß irgend jemand wie das geht? Es würde mir das Leben (die Arbeit) ein wenig erleichtern.


    Mike

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mike,
    es gibt keine Konfiguration (nur das interne Entwicklertool "VirtuellIO") die Dir erlaubt in T1 zu fahren wenn $MOVE_ENA nicht auf 1025 steht. Der Eingang muss definitiv TRUE sein.
    Was dir vielleicht helfen könnte ist eine Einstellung die den Wert 1025 auch in EXT erlaubt.


    In der steu\$option.dat $CHCK_MOVENA auf FALSE setzen


    Hoffe, das hast Du gemeint mit Arbeitserleichterung

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi, ich wuerds dem werten Herrn SPS-Programmierer so darlegen:
    T1 _______
    ____| |
    | |
    | >= 1 |------ $move_enable
    __ __| |
    |_______ |
    T2


    Sonst haben spaeter auch die Bediener Probleme den Roboter zu bewegen.
    Den Move_enable auf 1025 zu lassen halte ich fuer kritisch, weil eine PLC dann gar keinen Einfluss mehr drauf hat.


    Gruss Stefan

  • Hi, ich wuerds dem werten Herrn SPS-Programmierer so darlegen:
    T1 _______
    ____| |
    | |
    | >= 1 |------ $move_enable
    __ __| |
    |_______ |
    T2


    Sonst haben spaeter auch die Bediener Probleme den Roboter zu bewegen.
    Den Move_enable auf 1025 zu lassen halte ich fuer kritisch, weil eine PLC dann gar keinen Einfluss mehr drauf hat.


    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Eben.
    Und wenn der Herr SPS-Programmierer nicht einfach so will, dann wird er dazu gezwungen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Absolut Richtig Wolfhenk!


    Meiner Meinung nach ist die Qualität eines SPSlers proportional zu seinem Gehorsam. Der BESTE SPSler zeichnet sich durch absoluten Gehorsam gegenüber seines Roboterdompteurs aus.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • *ggg*


    ...und als er nicht Volt, kriegte er so lange mit dem Helmholtz auf die Birne, bis ihm da Ohm ein Funke übersprang...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl , dass hier eine leichte Abneigung gegenüber SPS-Programmierern besteht.


    Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit denen gehabt.


    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt meine Anlagen immer komplett geplant und programmiert habe (Roboter und SPS). :zwink:

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Zitat von c.hennig

    ...Irgendwie hab ich das Gefühl , dass hier eine leichte Abneigung gegenüber SPS-Programmierern besteht...


    Nöööö


    Ich hab nix gegen SPS-Programmierer, solang sie folgsam und brav ihre Arbeit tun.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Um das zu diskutieren sollten wir besser einen separaten Thread aufmachen.

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden