Beiträge von c.hennig

    Hallo


    Welche Robotersteuerung, Softwareversion und welche Profibuskarte hast du?
    Hab mal die .gsd für die CP5613/14 angehangen.
    Für eine Slave-Anschaltung sind als Beispiel für den Roboter noch die pfbms.ini und iosys.ini mit dabei (SW 2.3.24).
    Slave hat die Adresse 4 und eine Ein-/Ausgabelänge von 16Byte.


    Die Karte muss evtl. im Windows noch installiert werden.



    Carsten

    Hallo


    Hast du mal den Gegenversuch gemacht? Es gibt ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, die Möglichkeit das Werkzeuggewicht automatisch zu ermitteln lassen, wenn die Zusatzlast bekannt ist. Dann sollten ja eigentlich als Ergebnis deine 207kg rauskommen.
    mfg
    Carsten

    Hallo Jacek


    Ich kenne mich zwar mit der VKRC nicht aus, aber bei der normalen KRC-Steuerung kommuniziert WIN95 und VxWorks über die IP 192.0.1.2 und die Netzwerkkarte auf der MFC muss erst noch im Windows installiert werden (SMC EtherEZ 8416, oder so ähnlich).

    Irgendwie hab ich das Gefühl , dass hier eine leichte Abneigung gegenüber SPS-Programmierern besteht.


    Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit denen gehabt.


    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt meine Anlagen immer komplett geplant und programmiert habe (Roboter und SPS). :zwink:

    Welche Software-Version habt ihr denn am laufen? menukeyuser.ini und softkeyuser.ini gibt es meines Wissens nach erst ab V4. Bei den Versionen davor musst du die Änderungen in den Dateien menukuka.ini und softkeykuka.ini vornehmen.


    Hier mal ein Beispiel "Ändern" und "TouchUp" nur für Expertebene freigegeben ist (SW V2.3.24):


    ;***** E D I T O R (P r o g r a m m_ W i n d o w) - O C X *********
    SATZANW = BOFLineSelect,7, EDITOR
    CMD_MODIFY = EditModify, 7004, EDITOR, , , ,20
    TOUCHUP = EditTouch, 7014, EDITOR, , , ,20

    Hallo


    Haben die Spritzgiessmaschine und die Stanze eine eigene Steuerung, so dass du nur noch Signale hin und herschieben musst, oder sollen deren kompletten Funktionen auf der Roboterseite abgewickelt werden?


    Wenn es die Aufgabenstellung zulässt, würde ich eine SPS dazwischenpacken, weil es damit doch einfacher ist Steuerungsaufgaben und Abläufe zu programmieren (aus meiner Sicht).


    Gruß
    Carsten

    Hallo


    Hab hier mal eine kurze Anleitung erstellt, wie man die ldb-Datei mit dem Step7-Manager erstellen kann.
    Ich hoffe sie ist soweit verständlich.
    Sollte noch irgendwas fehlen, fühlt euch frei dieses zu ergänzen.


    Schönes Wochenende
    Carsten

    Hallo


    Hast du die Möglichkeit die Steuerung in ein Netzwerk einzubinden?
    Dann könntest du die Funktion "Alles archivieren>auf Zentralarchiv" nutzen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo


    Ob die Aus- und Eingänge der MFC freigegeben sind, kannst du in der Datei "iosys.ini" nachschauen (C:/Programme/KRC/INIT).


    Dort sollte so etwas in der Art stehen:
    [DRIVERS]
    MFC=0,mfcEntry,mfcdrv.o


    [MFC]
    INW0=0 ;$IN[1-16]
    OUTW0=0 ;$OUT[1-16]
    OUTW2=2 ;$OUT[17-32]


    Wenn der Treiber durch ein Semikolon auskommentiert ist, dieses löschen und Steuerungen neu hochfahren.


    Gruß
    Carsten

    Hallo


    Hermann
    Da wir in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht auf Version 5 umsteigen werden, würde mich die inoffizielle Doku doch interessieren.
    Kannst du die nicht mal hier zum Download reinstellen?


    mfg
    Carsten

    Hallo


    Die Möglichkeit gibt es bei KUKA auch.


    Hier die Beispiele für die einzelnen Bewegungsarten:


    LIN_REL {x -140,y 12, z0,a 23,b 0,c 90}
    PTP_REL {y 500,c 10}
    CIRC_REL {x 200,y 200},{x 0, y 400}


    Schönes Wochenende
    Carsten

    Die Datei sollte die richtige sein. Hab nochmal nachgeguckt, und auf der KUKA-CD ist die auch nur 9Byte groß.


    Vorgehensweise zum Einbinden:
    1. "sm.com" auf die Festplatte der Robotersteuerung kopieren (C:\)


    2. Datei "autoexec.bat" (befindet sich auch auf C:\) mit Editor oder Wordpad öffnen
    Sollte ungfähr so aussehen: [pre]mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    CALL c:\KUKAROB.BAT[/pre]


    3. Aufruf für "sm.com" einfügen.
    [pre]sm
    mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    CALL c:\KUKAROB.BAT [/pre]


    4. Datei speichern und Editor schließen


    5. Steuerung neu starten
    Datei wird beim Start der Steuerung automatisch mit geladen und die Schnittstelle für den externen Monitor aktiviert.


    Ich hoffe diese Anleitung ist einigermaßen verständlich.


    Carsten

    Hallo


    Um die Schnittstelle für den externen Monitor zu aktivieren, brauchst das angehägte Programm.
    Direkt direkt über die "autoerxec.bat" mit Windows starten und schon sollte der Monitior funktionieren.


    MfG
    Carsten

    Hallo


    Guck mal in der Registry nach unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KUKA Roboter GmbH\Cross3\Manager\Archive\Path\Disk


    Du brauchst nur den Schlüssel umzubenennen. z.B. von "A:\archive.zip\" nach "C:\Rob_Archive\archive.zip\"


    Gruß
    carsten