Externen Monitor anschließen

  • Hallo,


    habe heute nachdem die alte Softwareversion zerschossen war, auf meiner KRC 1 die Software 4.1.5 aufgespielt.


    Läuft auch alles und ging erstaunlich einfach über die Bühne nachdem ich mich erstmal wieder daran erinnert hatte, wie man einen Win 95 Rechner aufsetzt...


    Nur ein Problem: Der externe Monitor wird nicht mehr angesteuert, muss ich da noch irgendwo ein Häkchen machen? Externe Maus und Tastatur laufen nur der Monitor bleibt dunkel.


    Danke und Gruß


    Andreas_42

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • seltsam, das hat nix mit dem Update zu tun, denke ich.


    Ausser evtl. mit der Neuinstallation von WIN 95.


    Schau mal in die Systemsteuerung unter Anzeige, ob Du da was einstellen kannst.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Bei der 4er ging das IMHO noch nicht über die Anzeigeeinstellungen. Da benötigte man dieses Programm, das liegt da irgendwo auf der Platte rum. Oder geht das auch anders?

  • Hallo


    Um die Schnittstelle für den externen Monitor zu aktivieren, brauchst das angehägte Programm.
    Direkt direkt über die "autoerxec.bat" mit Windows starten und schon sollte der Monitior funktionieren.


    MfG
    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Danke für die Datei. Aber ist das die richtige? Nach dem Entpacken bleibt da bei mir nur so ein 9 byte Einzeiler über. Ist das richtig so?
    Und wie genau binde ich die ein?


    Danke und Gruß


    Andreas_42

  • Die Datei sollte die richtige sein. Hab nochmal nachgeguckt, und auf der KUKA-CD ist die auch nur 9Byte groß.


    Vorgehensweise zum Einbinden:
    1. "sm.com" auf die Festplatte der Robotersteuerung kopieren (C:\)


    2. Datei "autoexec.bat" (befindet sich auch auf C:\) mit Editor oder Wordpad öffnen
    Sollte ungfähr so aussehen: [pre]mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    CALL c:\KUKAROB.BAT[/pre]


    3. Aufruf für "sm.com" einfügen.
    [pre]sm
    mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    CALL c:\KUKAROB.BAT [/pre]


    4. Datei speichern und Editor schließen


    5. Steuerung neu starten
    Datei wird beim Start der Steuerung automatisch mit geladen und die Schnittstelle für den externen Monitor aktiviert.


    Ich hoffe diese Anleitung ist einigermaßen verständlich.


    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Herzlichen Dank!


    Hat wunderbar geklappt!


    :danke: und Gruß,


    andreas_42

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden