Steuern einer Automation

  • Hallo zusammen,
    ich hab hier eine Aufgabe vorliegen bei der ich nicht so richtig weis wie ich sie angehen soll.
    Gegeben sind 1 Roboter KR100 comb, 1 Stanzautomation mit verschiedenen Zwischenstops und Positionen sowie eine Spritzgiessmaschine.
    Der Roboter soll dabei die Spritzgiessmaschine mit den Stanzteilen bestücken und parallel dazu den Ablauf der Stanzautomation steuern.
    Alle Funktion der Stanze, des Robotergreifers sowie der Ablauf des Spritzzyklus sollen vom Roboter über Profibus parallel realisiert werden.
    Ich kann mir nun nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll.
    Gibt es die Möglichkeit ähnlich wie bei den Blauen einen Paralleljob oder etwas ähnliches zu starten?
    Oder ist hier Bastelarbeit angesagt?


    Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Haben die Spritzgiessmaschine und die Stanze eine eigene Steuerung, so dass du nur noch Signale hin und herschieben musst, oder sollen deren kompletten Funktionen auf der Roboterseite abgewickelt werden?


    Wenn es die Aufgabenstellung zulässt, würde ich eine SPS dazwischenpacken, weil es damit doch einfacher ist Steuerungsaufgaben und Abläufe zu programmieren (aus meiner Sicht).


    Gruß
    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Die SGM hat eine eigene Steuerung. Dort erfolgt nur eine Kommunikation.
    Der Greifer selbst (ca. 20 E/A`s) und die Stanze (ca. 35 E / A`s) sollen gleichzeitig vom Kuka gesteuert werden.
    Demnach sollten dort zwei src-Programme gleichzeitig ablaufen.
    Die Frage ist kann das der Kuka und wenn ja, wie?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ja,


    du hast einen zweiten Taks auf dem Roboter, mit dem das moeglich ist.
    Den findest du in C:/KRC/Roboter/KRC/R1/System/SPS.SUB.
    Diesen Task kannst du ganz normal wie ein SRC File editieren.
    Weil du nur einen Paralleltask hast, musst du beim Programmieren halt aufpassen, dass dieser zyklisch durchlaeuft (keine Wartezeiten, Warten auf Signale etc.)
    Alternativ kannst du auch andere Sub-Dateien im Submit interpreter startet.


    Gruss Stefan

  • Das mit dem Submit wollte ich eigentlich vermeiden, da ich den immer zur Kommunikation verwende.
    Wenn ich mir den vorgegebenen schematischen Ablauf betrachte komme ich um kurze Wartezeiten und wait for-Befehle nicht herum.
    Mal sehen ob ich das Zyklisch auf die Reihe bekomme (müssen wohl viele Flags oder Merker hin und her geschoben werden) oder ob ich doch noch zusätzlich eine S7 mit einbinde die die Stanze steuert.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ich bin leider sehr neu in der Kuka Programmierung aber wäre es nicht einfacher die Stanze in Prinzip wie einen Greiffer handzuhaben und das modul selbst zu schreiben, hab das erst kürzlich so gehandhabt bei einen externen Tuckerstation. im ablauf src file dann nur mehr "greifer (#GR_U_OPEN, 1, 0)" und er ruft über ein unterprogramm die funktion auf mit triggern usw. und überprüft dann auch gleich wie es aussieht ob wirklich zu macht usw. find ich viel übersichtlicher wenn dann eine IH nur mehr Teachen braucht fals änderungen gibt, was haltest davon? und für die gefährlichsten sachen würde ich zusätzlich nen interupt auslösung machen.

  • Das Problem ist, daß es nicht nur darum geht an einer Stanze einen Stanzzyklus auszulösen.
    Das Ding ist sehr komplex, mit Bandhaspel, Taktvorschub, verschiedenen Zwischenstationen und Zentriereinheiten.
    Die Taktzeit würde es ja eigentlich zulassen die Arbeitsabläufe (Bestückung der SGM, Stanzen von neuen Einlegteilen) hintereinander auszuführen.
    Das will aber der Kunde wiederum nicht.
    Mal sehen, ich werd mal versuchen etwas zusammen zu basteln.
    Oder vielleicht auf einen Multitask-fähigen Roboter wechseln :uglyhammer_2:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wie wär's denn, die Stanze über eine SoftSPS zu steuern. z.B.: Proconos? Im Submit ist das bei 35 E/A s doch verdammt unübersichtlich, da du keine Wait for Befehle usw. programmieren kannst bzw. solltest! Da muß man sich dann mit Timern und Status-Variablen helfen.


    z.B.:
    1 Zylinder soll bei $IN[1] ausgefahren gefahren werden $OUT[10], und nach 3 Sekunden wieder eingefahren werden $OUT[11]. Zur Kontrolle , ob er ausgefahren ist dient $IN[10] und eingefahren $IN[11].




    Dies ist nur ein einfaches Beispiel. Wenn du dann auch noch Fehlerabragen und noch mehrere Signale abfragen mußt und Komponenten gegeneinder verriegeln mußt, kannst du dir ja vorstellen, wie unübersichtlich das wird...


    Außerdem sind die Zeiten im Submit doch sehr ungenau, da die Zykluszeit doch arg varieren kann, vor allem bei großem Submit.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Genau darum wollte ich es ja vermeiden
    Wird eben doch eine S7 zum Einsatz kommen
    :merci: an Alle

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden