Lastdatenermittlung

  • Mahlzeit!


    Ich hänge euch mal 2 PDF's an... Dies sind Dokus von Lastdatenermittlunge die ich eben gerade mit demselben Roboter und Prägezange gemacht habe! Ich habe bei der 2. Messung nur das Gewicht der EZ von der 3.Achse weggenommen und zum Werkzeug addiert... kann mir mal jemand erklären warum sich dabei der Schwerpunkt der Masse so stark verschiebt?!? (Somit wäre dann der Robi auch nicht mehr Überlastet...)

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nochmal zum Verständniss:
    Stanzzange 193Kg
    Stäubli-System komplett 14Kg
    Schlauchpaket A3-6 laut KUKA 25Kg


    Nun zu Versuch 2: (Versuch 1 gibts eigentlich gar net)
    Ich habe in Loaddetect angegeben:
    Gewicht Manuell eingegeben: 193+14= 207Kg
    Zusatzlast Achse 3 = 25Kg (Schwerpunkte und Momente der Achse 3 auf Default wie von KUKA befohlen!)
    das Ergebniss ist auf dem PDF zu sehen! Durchfall!


    Zu Versuch 3:
    Gewicht Manuell eingegeben: 193+14+25= 232Kg
    Zusatzlast Achse 3 = 0Kg
    das Ergebniss ist auf dem PDF zu sehen! Plötzlich klappts. und der Schwerpunkt verkürzt sich um die hälfte :nocheck:


    MfG
    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

    Einmal editiert, zuletzt von DKeipp ()

  • Hallo Dennis,


    im Bild siehst Du das Ergebnis, wenn die Koordinaten nicht verändert werden.
    Für mein Verständnis kann das Ergebnis nicht besser werden, wenn man die Last erhöht.
    Welche Koordinaten sind die Richtigen? KUKA Default oder die vom Versuch 1(LZ=494,3)?
    mfg
    Detlef

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • KUKA Default Werte zu nehmen, obwohl tatsächliche Werte da sind, macht keinen Sinn.
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass KUKA das empfohlen hat.


    Bei den Lastdaten kommts ganz stark auf den Schwermittelpunkt an.
    Ab einer bestimmten Länge geht die Tragkraft des Roboters expotential runter.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • @ Werner:
    Nur die Werte der 3. Achse auf default!
    Zitat von KUKA:

    Zitat


    ...Weiterhin achten sie bitte darauf die Zusatzlast A3 beim Pendeln richtig vorzugeben.
    Auch eine externe EZ ist eine Zusatzlast A3 à Schweiß_EZ ca. 25 Kg, Handling-EZ ca. 15Kg.
    Abstände und Trägheiten bleiben Default, da nicht berechenbar...

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Hallo


    Hast du mal den Gegenversuch gemacht? Es gibt ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, die Möglichkeit das Werkzeuggewicht automatisch zu ermitteln lassen, wenn die Zusatzlast bekannt ist. Dann sollten ja eigentlich als Ergebnis deine 207kg rauskommen.
    mfg
    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden