Bewegungsoffset bei KUKA

  • Hallo zuammen,


    gibt es bei der KUKA Programmierung eigentlich keinen sogennanten "Bewegungsoffset" wie bei den ABB Robotern ? :kopfkratz:


    Genauer gesagt eine Position, die der Roboter anfährt, die aber nicht geteacht wurde, sondern die sich auf einen geteachten Punkt bezieht und lediglich in
    X,Y oder Z Richtung versetzt wird.


    Bei ABB Sieht der Befehl z.B. so aus : MoveJ Offs(p1,0,0,300), v1000,z100, tGreifer.


    ich habe leider noch keinen Experten-Programmierkurs für KUKA.


    Gruß maddin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Die Möglichkeit gibt es bei KUKA auch.


    Hier die Beispiele für die einzelnen Bewegungsarten:


    LIN_REL {x -140,y 12, z0,a 23,b 0,c 90}
    PTP_REL {y 500,c 10}
    CIRC_REL {x 200,y 200},{x 0, y 400}


    Schönes Wochenende
    Carsten

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Hallole,


    Bei LIN_REL / PTP_REL muss der Roboter aber schon auf dem Bezugspunkt stehen.


    Wenn man den Teachpunkt vorher nicht anfahren will/kann, dann lautet der entsprechende Befehl bei Kuka:


    LIN {X 0, Y 0, Z 300, A 0, B 0,C 0 }:XP1
    Oder
    LIN XP1:{X 0, Y 0, Z 300, A 0, B 0,C 0 }


    Dabei heisst der Punkt im Inlineformular P1.


    Erste Zeile sollte das selbe sein wie MoveL Offs, die zweite sowas wie MoveL Reltool (....). Das ganze aus'm Gedächtnis ohne Gewähr, könnte also auch genau andersrum sein.


    Tschau,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    wenn der zweite Frame - mit Orientierungen behaftet ist, stimmt das aber nicht mehr. Kuka weist in der Doku daruf hin - sagt aber nicht, was da tatsächlich passiert.


    Gruss Stefan

  • Hallole,
    Ich habe das ganze schon mehrmals in beiden Varianten verwendet, und bisher nichts entdeckt, das nicht funktioniert.
    Auch wenn als zweiter Frame ein geteachter Punkt verwendet wurde (bei dem ich dann von einer von 0 verschiedenen Orientierung ausgehe) ??


    Was da nicht funktionieren soll ist mir also unklar, vielleicht wissen die bei KUKA das auch nicht so genau?


    Tschau,
    Hermann

  • Hallo,


    ich habe das bisher so gemacht:


    Frame deklarieren: DECL FRAME OFFSP10={X 1200.0,Y 300.0,Z 600.0,A 0.0,B 0.0,C 0.0}


    und im Programm dann so verwendet: PTP (OFFSP10:P10) C_PTP

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden