KR4 R700 Scara KRC5 Kollisionserkennung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine hoffentlich einfache Frage. Wir setzen den "neuen" Scara-Roboter von Kuka aus dem Titel ein.


    Wenn ich nun mit der Z-Achse auf den Boden fahre, und so eine Kollision entsteht, kann ich den Roboter nicht mehr freifahren.

    Es kommt immer die Fehlermeldung maximales Getriebemoment Achse 3. Ich muss dann immer den Roboter demontieren, oder von Hand etwas hochdrücken und entlasten (nicht gesund).


    Die Tooldaten stimmen, ich habe bereits die Kollisionserkennung parametriert, und mit den Werten gespielt. Wenn ich so weit runter gehe, dass er im normalen Ablauf gerade so nicht stehen bleibt,

    bleibt aber mein Problem weiterhin bestehen. Dann habe ich es mit der "alten" Kollisionserkennung probiert, auch hier hilft es nicht weiter.


    der Kuka Support sagt mir, ich soll das machen was ich schon tue.


    Es sind übrigens die ersten Modelle, die noch keinen Knopf zum lösen der Bremse von A3 haben, Die neueren haben das ja angeblich.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten morgen


    Ich kann diesbezüglich nicht weiter helfen, da ich keinen scara habe.

    Kenne nur diesen besagten Knopf für die bremse.


    Ich wollte eigentlich was anderes fragen.


    Wie wird eigentlich der scara programmiert?


    Ist das die gleiche Software Umgebung wie die 6 Achser?

  • Ja das sage ich meine Kollegen und Kunden auch immer - bringt trotzdem nix.


    Das Problem ist hier leider, dass wir mit einer 2D Kamera teile von einem Band holen.

    Wenn diese nicht korrekt erkannt wurden oder etwas anderes nicht stimmt, dann fahren wir mit dem Greifer auf das falsch liegende Teil und haben damit diese Kollision.

  • Ja das haben wir, Lieferzeit > 10 Jahre.

    Daher aktuell ohne.


    Unabhängig davon darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass man einen Scara in der Situation nicht freifahren kann. JEDER andere Hersteller sieht das vor, und kennt das Problem. Kuka wollte aber 3,50€ für den Taster sparen...

  • Kannst du die Kollisionserkennung zum Freifahren nicht abschalten? Normalerweise sollte das möglich sein.


    Soweit ich mich erinnere, kann man auch einstellen in welchem Betriebsmodus die Erkennung aktiv ist.


    PS: Evtl. mit Vorsicht zu genießen, aber wenn du versuchst mit großem Ruck hochzufahren kommst du vielleicht schneller frei, als dass der Fehler hochkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von EricH ()

  • Ja ich hab beim Programm Init die Sollwerte auf MAX bzw. die Überwachung deaktiviert.

    Im T1 beim Handverfahren ist immer für einige Sekunden ein größerer Strom erlaubt.

    Aber da die Meldung vom Getriebe kommt schaltet er ab bevor ich wirklich verfahren kann.


    Vom automatischen Freifahren träume ich grad nicht mal...

  • Hast du schon probiert, mit Hilfe der Verfahrart Spur wieder freizufahren? Die Kollisionserkennung kann zudem auch überbrückt werden. Das kannst du am smartPAD unter den Handverfahroptionen auswählen.


    Bei SCARAs statten wir den Greifer, Sauger, oder was auch immer oft mit einem federgespannten Ausgleichselement aus. Das ist in der Regel günstig und einfach zu handhaben. Außerdem schont es Arbeitsgerät und vor allem auch Nerven.

  • Hallo,

    Wieso klappt die Kollision Erkennung bei mir nicht. KSS 8.3 alles nach buch gemacht, CD,eingefügt, KCP Mon on, SPS Mon on... beim manchen Roboter , kommt sogar Meldung, Stoß\kraft Moment überschritten aber bleibt nicht stehen bei manchen macht Garnichts obwohl Offsets auf 0 gestellt habe.? Tm_useraction wird aufruft (Habe Zähler rein gemacht) . HALT Anweisung ist auch drin, mach aber nichts.


    danke

  • Hallo,

    Wieso klappt die Kollision Erkennung bei mir nicht. KSS 8.3 alles nach buch gemacht, CD,eingefügt, KCP Mon on, SPS Mon on... beim manchen Roboter , kommt sogar Meldung, Stoß\kraft Moment überschritten aber bleibt nicht stehen bei manchen macht Garnichts obwohl Offsets auf 0 gestellt habe.? Tm_useraction wird aufruft (Habe Zähler rein gemacht) . HALT Anweisung ist auch drin, mach aber nichts.


    danke

    Bei einer HALT Anweisung bleibt der Roboter nicht stehen?

  • DEF TM_USERACTION( )



    ;===================


    ; Stop robot


    ;===================



    HALT



    ;---------------------------


    ;Kollision detektion Zaehler


    ;---------------------------



    ;CD_zaehler = CD_zaehler



    na dann ist was im argen........KUKA Support schon kontaktiert?

    kenn ich so nicht....der muss kommen.....ist das nur bei einem programm so oder bei allen?

    Von KUKA Support habe screenshot zurück gekriegt, mit Programm, Tm_useraction HALT Anweisung . Frechheit... JA, Meldung kommt. ,das ist aber alles. Ist überall so und beim jeden Roboter.

  • Mit Deinen Angaben ist eine genaue Diagnose so nicht möglich.

    Wir kennen z.B. nicht den Zustand der SPS.sub, ob diese läuft und die entsprechenden Subs ausgeführt werden. Auch nicht, ob Du lokale oder globale Punkte verwendest. Auch nicht, ob Du mit ILF's das ganze handelst. Nicht mal die Betriebsart, wie Du testest. Oder ob Korrekturwerte mindestens geschrieben werden.

    Sinnvoll geht dies nur mit einer Analyse eines kompletten Archives und detaillierten Angaben, wie Du dies versuchst zu testen und z.B. Angaben aus Optionsfenster der Kollisionserkennung während Test.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hast du evtl. eine übergeordnete SPS am laufen die den Start Befehl einfach wieder gibt?

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden