VW Werk Baunatal - Arbeiter durch Roboter getötet

  • ANZEIGE
  • glaub jeder der in der Branche tätig ist weis das so was eines Tages passieren musste
    da helfen kein Betriebsarten T1 T2 oder sonstiges.
    Irgendwann ist Druck halt so groß das dann doch wieder(entgegen besseren Wissens) eine Sicherheitsvorkehrung umgangen wird, nur um das Ding ans Laufen zu bekommen.
    Hinterher hat sowieso keiner was davon gewusst und alle sind unschuldig.
    So bleibt dann am Ende doch wieder nur der übrig der das Panel in der Hand hat.
    Schöne Schei*e


    Nach der Nachricht ist der Tag jedenfalls erst mal gelaufen. :cry:

  • ...
    Ohne Worte


    ---


    Ich appelliere an Alle: Haltet immer die Sicherheitsregeln ein. So etwas darf nicht noch einmal passieren.


    ---


    @Moderatoren: Ich bitte, diesen Thread zu schliessen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich denke nicht das wir diesen Thread schließen sollten.
    1. geht es hier um einen verunglückten Kollegen (unbekannter Weise)
    2. Sensibilisierung aller Anderen!
    3. Diskussionsforum, warum wichtige Themen schließen? Wolfram das erschließt sich mir nicht.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich weiß nicht wie der Vorfall genau passiert ist. Es liegt aber nahe dass im Automatikbetrieb getestet wurde und dabei eine Person im Sicherheitskreis war.


    Leider ist es immer noch sehr verbreitet, im T2 Betrieb oder bei offenem Schutzkreis im Automatikbetrieb zu testen. Das lieg wohl auch daran, dass der Respekt vor Robotern generell abnimmt. Durch die starke Verbeitung in allen Branchen ist ein Roboter nichts besonders mehr, gleichzeitig aber durch immer höhere Geschwindigkeiten potentiell sogar gefährlicher. Man kann die Kollegen nur immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die Dinger im Zweifel keine Freunde kennen.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass gemessen an der enormen Anzahl der Roboterinbetriebnahmen eigentlich verhältnissmäßig wenig passiert. Zum Vergleich: Dieses Wochenende sind 3 Menschen an den Auswirkungen der hohen Temperaturen gestorben.


    Trotzdem natürlich mein Beileid für die Angehörigen.

  • Hallo,


    Weiß mittlerweile einer etwas mehr, was in Baunatal passiert ist ?


    Ich bekomme demnächst mal wieder einen Azubi und möchte den Unfall erwähnen, da ich auch aus der nähe von Baunatal komme.


    Mfg

  • Also ich werde immer sehr laut und gemein, wenn wer hinter mir die Schutztür auch nur anlehnt.
    Mordversuch ist dann bei mir nur ein kleiner Teil der Sachen, die ich demjenigen an den Kopf werfe.


    Und ich bin in diesen Fällen auch "Vorgesetzten" gegenüber ab und zu recht deutlich...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nur Gerüchte, nichts, was beweisbar wäre.
    Daher werde ich nichts dazu schreiben.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden