Beiträge von Keller1

    Hallo Daniel,


    tatsächlich ist bei einer solchen Beurteilung viel Interpretationsspielraum. Ich finde sowas auch nicht toll, klares logisches Denken liegt mir deutlich besser.


    Aus der Erfahrung mit anderen kann ich dir sagen, dass die allermeisten Fälle auf PL D rauslaufen. Die Beurteilung hat ja auch primär zum Ziel, mögliche Gefahren aufzudecken und den Anlagenbauer/Betreiber zum nachdenken anzuregen. Und so doof es sich anhört: Wer schreibt, der bleibt. Wenn was passiert wird man vor allem darauf schauen ob du dir ordentlich Gedanken gemacht und diese zu Papier gebracht hast.


    Gruß

    Hallo ,


    das liegt an der Konfiguration. Einfach auf die Workcell ganz oben gehen udn dann unten Object config wählen. Dort kann man dann die max. Anzahl bestimmter Elemente (Conveyor Stations etc.) einstellen.


    Gruß

    Wenn man es ganz sauber machen will, prüft man nach dem LPos befehl noch auf welcher Höhe man steht. Ist der Roboter schon weit genug oben, spart man sich den Rest. Ansonsten hängt er irgendwann mal oben im Achslimit... Oft wird die LPos auch grob in Bereiche eingeteilt und abgeprüft in welchem Bereich der Zelle der Roboter steht. Je nachdem kann man dann unterschiedlich weitermachen.

    Hallo,
    wenn ihr noch nie ne Wartung an nem LrMate gemacht habt würde ich davon die Finger lassen. Die Fettmengen sind hier sehr gering und man kann durchaus Fehler machen. Entweder man weiß was man tut oder man läßt es lieber...
    Gruß

    Zu 99% ist das die Singularität. Da hilft dann nur ein gewinkeltes Tool oder man fährt im Joint...
    Es kann auch sein dass der Roboter die Software Singulartity Avoidance installiert hat. Dann wird er im Bereich J5 um die 0° sehr langsam beim joggen, fährt aber schon durch die Singularität

    Eine Offset Condition wird einmalig aktiviert und wirkt dann solange, bis du sie deaktivierst/änderst. Eine normaler Offset muss an jede Position angefügt werden.
    Ergo: Offset Condition wenn viele Positionen den gleichen Offset haben sollen. Normaler Offset wenn es nur um einzelne Positionen oder unterschiedliche Offsets geht.
    Gruß

    Was man auf jeden Fall sagen kann: Weder ein 5x simulierter Not Aus bei 2000mm/sec noch ein Crash bei voller Geschwindigkeit auf eine harte Metallfläche werden dem Roboter gut tun. Bedenkt doch bitte mal, was da für Kräfte wirken!
    Fanucs sind allgemein sehr hart im Nehmen, aber bei diesem Vorgehen bekommt man auch die vermastert/kaputt. Wenn ihr nicht wisst warum die Kollision auftritt, dann nehmt doch einfach erstmal das Tempo raus. Und schaut euch dann an woher das kommt bzw. lasst jemanden danach schauen.

    Hallo zusammen,
    "use turns" klappt wie erwähnt nur im Joint. Wenn möglich, würde ich mal Wrist Joint probieren. Je nach Bewegung und Robotertyp kann das gut funktionieren. Bei den ganzen Deltas ist es z.B. super.
    Wenn das nicht hilft, ist eine Zwischenposition aus meiner Sicht der beste Weg.
    Gruß

    Hallo,


    ehrlich gesagt verstehe ich den vielen Wind nicht. Die Option auf dem Roboter heißt "User Socket Messaging" und kostet kaum was. Dann braucht man noch ein kleines Karel Programm das die Sockets ließt und damit z.B. Positionsregister beschreibt. Und eben die PC Seite, aber damit kennst du dich ja aus. Mehr ist es nicht!


    Das der Roboter da "dicht macht" und keine Daten rein läßt, ist (sorry WolfHenk) Quark. Genausowenig sträubt sich Fanuc bei solchen Fällen zu unterstützen. Natürlich kann es bei falschen Daten zu falschen Bewegungen kommen, aber das kann es bei einem Programmierfehler (und denn machen alle mal) genauso. T1, Schutzzaun und DCS wurden nicht zum Spaß erfunden.


    Grüße

    Ich weiß nicht wie der Vorfall genau passiert ist. Es liegt aber nahe dass im Automatikbetrieb getestet wurde und dabei eine Person im Sicherheitskreis war.


    Leider ist es immer noch sehr verbreitet, im T2 Betrieb oder bei offenem Schutzkreis im Automatikbetrieb zu testen. Das lieg wohl auch daran, dass der Respekt vor Robotern generell abnimmt. Durch die starke Verbeitung in allen Branchen ist ein Roboter nichts besonders mehr, gleichzeitig aber durch immer höhere Geschwindigkeiten potentiell sogar gefährlicher. Man kann die Kollegen nur immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die Dinger im Zweifel keine Freunde kennen.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass gemessen an der enormen Anzahl der Roboterinbetriebnahmen eigentlich verhältnissmäßig wenig passiert. Zum Vergleich: Dieses Wochenende sind 3 Menschen an den Auswirkungen der hohen Temperaturen gestorben.


    Trotzdem natürlich mein Beileid für die Angehörigen.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute erfahren, dass Kuka Systems an Porsche verkauft wurde/wird. Für Kuka war offenbar der Anlagenbau kein lukratives Geschäft mehr, anders kann ich mir den Verkauf nicht erklären. Gerade bei den OEMs war der eigene Anlagenbau ja ein Türöffner für Kuka.


    Porsche will sich wohl vor allem Know How sichern und unabhängig machen. Aber den kompletten Laden werden die mit der eigenen Produktion auch nicht auslasten. Vielleicht stehen ja in Zukunft Porsche Anlagen in Wolfsburg oder sogar....

    Was sind eure Meinungen dazu?


    Grüße

    Ich kenn mich mit coordinated motio net aus, würde hier aber einfach einen Tool Offset nehmen. Wenn der Roboter dem Tisch folgt, wird der Tool Offset auch dem Tisch folgen ;)


    Grüße

    Dann mal als erstes die Kabel prüfen. Profibus? Wenn ja, Erdung prüfen. Auf dem Mainboard direkt im Controller gibt es eine LED Anzeige. Bringt die einen Fehlercode?


    Alles in allem führt aber wohl kein Weg an nem Servicetechniker vorbei.