Beiträge von RobiMan

    Steht aber genau so in der Doku. :S

    Zumindest wenn man, mit den Fehlerbild im Hinterkopf, jetzt danach sucht, steht das genau so da. :whistling:


    Zurückgesetzt wird eine wztemporary nur bei PZtoMain.

    Wenn dein Ablauf auf kontonuierlich steht und der PZ das 2. mal da vorbeikommt erscheint die Fehlermeldung. Also zur Sicherheit vorher ein WZFree einfügen.

    So ähnlich wird das auch bei Interrupts mit IDelete gemacht

    Ich hatte nicht erwartet das ich jetzt so viele Nachrichten zu diesen Thema erhalte......

    Nehmt es mir bitte nicht übel, ich werde das hier nicht weiter öffentlich oder auch privat veröffentlichen.

    Passwörter haben schon ihren Sinn zumindest wenn auch die Safety mit dran hängt.

    Ja, es gibt einen Weg das Passwort zurückzusetzen.

    möchte das hier aber nicht weiter veröffentlichen.


    Ein Weg der auch funktionieren sollte:

    neue SD Karte, System anlegen und booten und Restore, zumindest wenn es ohne Safety ist sollte das funktioneren.

    Zitat

    ...also ich hab das schon öfters so gehandhabt. Und bei Taktzeiterhöhungen im Nachgang mich gefreut, wenn die Reserven einfach da waren.

    das machen wir wahrscheinlich alle so ;)


    Ich hatte aber das Thema das sich mein Handhabegewicht je nach Typ ständig ändert, und ich glücklicherweise mit schweren Produkten auch langsamer fahren darf. Da suchte ich eine Möglichkeit, das es sich quasi selbst optimiert.

    Zitat

    "Abarbeitung ohne Bewegen" ist ein nettes Feature, um die Logik zu testen.

    Das gab es auch schon in IRC5, nettes Gimmick um Kollegen zu ärgern


    Zitat


    - AS / GS wurden zusammengefasst.

    echt jetzt? ich hätte es verstanden wenn GS und SS zusammenfasst werden, aber so :/

    Wenn der Bremsentest durchfällt und die Zeit auch abgelaufen ist, kannst du den Roboter nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit laufen lassen.

    Da hält sich ABB raus was dann zu tun ist, das müsste ggf. in der Sicherheitsbetrachtung mit berücksichtigt werden was da für eine Gefahr entstehen könnte.


    So richtig hab ich mir da auch noch keine Gedanken darüber gemacht was dann zu tun ist.

    kann ja auch eine Weltzone setzen das Signal oder ein Trigger oder oder oder

    kommt halt drauf an wie knapp die Zeit ist und wie nahe ran du an die Überwachte Zone schnell fahren musst.

    Wenn du im normalen Rapid Programm dafür sorgst brauchst du nur deine Überwachungszone.

    Das langsam fahren benötigt ja keine sicheren Signal oder sowas in der Art. Da hast du alle Möglichkeiten was Rapid hergibt. Speedrefresh oder LimitSpeed sind nur 2 von vielen Varianten.

    Entweder du klärst das in Rapid das der Roboter beim Eintritt in die Zone schon die richtige Geschwindigkeit hat

    Oder du benötigst 2 SafeZonen:

    die 1. macht den SpeedLimit

    und die 2. Zone dann die Überwachung

    Muss natürlich ein wenig Platz dazwischen sein das der Roboter auch abbremsen kann.

    Sitz gerade gelangweilt neben einer Anlage zur Produktionsbegleitung

    da kommen einen ja manchmal so blöde Ideen.....


    Im allgemeinen beschäftigen wir uns ja meistens mit Taktzeit Reduzierungen.

    Jetzt habe ich hier aber mal den umgekehrten Fall, ist zwar "schöner Wohnen" aber mal so gesponnen.....

    Je nach gefahrenen Typ ist der Roboter schneller als eigentlich nötig und wartet auf den nächsten Job.

    Jetzt könnte man ja die Wartezeit ermitteln und beim nächsten Takt den Override etwas herunternehmen, (z.B. 5%), und dann wieder und so weiter.

    So lange bis sagen wir mal nur noch 1 sec als Puffer übrig ist. Und im anderen Fall wenn die Wartezeit 0 ist den Override wieder etwas erhöhen.


    Ist sowas schonmal umgesetzt worden?

    Problem sehe ich das die Veränderung des Overrides nicht sinnlos ins Schwingen gerät, ist ja im Prinzip eine Regung die da aufgebaut wird.

    Deshalb die Sekunde Puffer um nicht auf 0 zu regeln.


    Ich wies: Never touch a running...... :S