Beiträge von RobiMan

    Ich hänge es einfach mal hier mit dran:


    IRC5 Programmiergeräte, gibt es da Versionen wo die Tastenkombination P1 und Stop für neues Image laden nicht funktionieren?


    Ich habe eine Gerät auf den Tisch wo das absolut nicht funktioniert. Die Tasten selbst funktionieren aber problemlos im Betrieb. Erst wenn das Gerät an einen völlig anderen System hängt was lädt es sein neues Image selbstständig. Aber das ganze manuell starten, das funktioniert eben nicht.

    Ich weis nicht wie das bei Omnicore läuft, aber bei RW6 kommt dieser Fehler nach Neustart ja auch.

    da im ersten Moment keine IP und Name der PN vorliegt.

    Das erfolgt dann einen Moment später durch die SPS. Dazu gibt es im TIA einen Haken IP im Projekt einstellen für diesen PN Teilnehmer.


    Das wars dann aber auch damit, jetzt sollte das PN laufen.

    oder passiert das danach immer und immer wieder?

    Die Option würde dann MultiMove MultiCoordinated heisen :D


    Ne, Spaß beiseite, ob das geht.... keine Ahnung

    aber in der Doku zu SyncMoveOn steht:


    Es kann jeweils nur eine koordinierte synchronisierte Bewegungsgruppe aktiv sein.

    Mal zum Anfang zurück:

    Was hast du denn eigentlich genau vor?

    Bewegungen Optimieren? Taktzeit herausholen? oder Qualität verbessern?

    vlt kannst du ja ein einfaches System erstellen und nur die Bewegungen reinholen.

    Den ganzen paint Prozeß musst du vlt. gar nicht mit in die Simulation bringen.


    Das was ich so von den Paint Jungs so mitbekommen habe ist das was für Profis den Lackprozeß offline zu optimieren. Wenn es da schon scheitert das offline System zu erstellen, geschweige dann damit was vernünftiges anstellen, bist du wahrscheinlich der Falsche für den Job.

    Ein Paint Robi ist um Welten was anderes als eine einfache Piuck and Place Anlage.

    Die älteren kann man nicht online runterladen.

    Da brauchst du jemanden der die alten installations Dateien noch hat

    Oder eben abb in Friedberg bemühen, die nehmen aber mittlerweile auch Cash dafür

    was ist grau hinterlegt?

    zuerst Steuerung auswählen

    dann unten Rechts auf weiter zum nächsten Schritt


    irgendwann kannst du deinen Key hinzufügen


    nur so aus der Erinnerung heraus getippt jetzt, eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich auch nicht.




    Achso: Gaaaaaanz Wichtig! Backup vorher anfertigen, danach ist der Roboter leer

    Der fdoDriveEnable verursacht eine Meldung in der SPS.

    und ein Beschriftungslaser lasert eben nicht mehr.

    Vlt. Ist es ja ein Türkontakt oder sowas

    Ich bin selbst nicht vor Ort und der Kunde ist eben kein Robi Spezi.

    Ich bin grad dran aktuelles Backup und die Logs zu erhalten.



    PS: Manchmal fragt man sich echt nach Jahren was man damals für einen Mist programmiert hat. =O


    Aja und noch was: Die Leute in Friedberg könnten sich mal um Dokus bemühen deren Deutsch man auch verstehen kann.

    OK, bedeutet wenn ich nichts ändere läuft es auch.

    Aber, nur wenn ein Signal dran steht muss es auch high sein.


    Warum ich überhaupt in der Anlage herumsuche:

    Ab und zu geht der fdo_DriveEnable auf 0

    die Doku sagt dazu:

    Richtig, wenn die Stromzufuhr zu den Aktoren aktiviert ist.

    DriveEnable ist das Verfahren der Sicherheitssteuerung um

    zu gewährleisten, dass die Stromzufuhr zu den Aktoren nur

    dann gegeben ist, wenn keine Sicherheitsverletzungen vorliegen.

    Dies geschieht über den übergeordneten Stoppeingang

    auf der Sicherheitskarte.


    Ich interpretiere das mal so ,das SaveMove dann den SS Kreis öffnet

    Das könnte also auch das hier sein:

    da sollten aber doch auch am Roboter noch andere Meldungen erscheinen

    Ich bin gerade ein wenig verwirrt


    Eine Anlage beim Kunden läuft seit einiger Zeit.

    Jetzt stelle ich fest das im Mapping des SaveMove<SafetyEnable> noch auf den Standard wert steht

    <SafetyEnable signalName="SafetyEnable" mandatory="true" visible="true" />


    Ich war der Meinung das da immer ein high Signal anliegen muss???

    Läuft Save Move auch ohne da ein Signal zuzuweisen?


    Die Doku sagt:

    Die Funktion SafetyEnable sollte möglichst mit einem sicheren

    Eingangssignal verbunden sein, z. B. mit einer SPS.

    Dieses Signal muss auf Richtig gestellt werden, sobald die

    Kommunikation funktioniert.

    SafetyEnable

    Bei Falsch werden alle signalaktivierten Überwachungsfunktionen

    wie Stoppkonfigurationen deaktiviert, und DriveEnable

    wird auf Falsch gestellt, was die Roboterbewegung deaktiviert.


    zu finden ist aber auch dieser Text in der Dolku:

    Eine Ausnahme von dieser Regel ist die FuncIO (Funktionszuordnung)

    SafetyEnable, der ein Signal zugeordnet werden kann, das einen Standardwert

    von z.B. 1 behält, um die Verwendung von SafeMove zu ermöglichen, wenn kein

    sicheres industrielles Netzwerk zur Verfügung steht. Das bedeutet auch, dass der

    Standardwert der Signale ohne Konsequenzen ist, außer für das Signal, das

    SafetyEnable zugeordnet ist.


    Ich werde daraus nicht schlau, kann aber im Moment auch nicht an einen anderen System testen wie sich Save Move in dieser Situation verhält.

    Im Backup findest du eine Datei Backinfo.txt

    oder in Robotstudio unter eigenschaften Steuerung/Steuerungsmodul/ Optionen....

    dort muss die Option 623-1 Multitasking vohanden sein.