Siemens Profibus CP5613 A2 in KRC2 installieren

  • Hallo zusammen ich versuche gerade eine Siemens Profibuskarte CP5613 A2 in einer KRC2 zu installieren.
    Leider komme ich nur sehr schleppend vorwärts.


    Die KRC2 (Win95 mit Softwarestand 4.1.7 SP03) soll als Slave unter einer Siemens SPS Step 7 CPU 300 laufen.


    Die Karte wird im Windows Geräte-Manager ohne Fehlermeldungen angezeigt.


    Speziell in der pfbms.ini schein ein Fehler zu stecken.


    [MASTER]
    MASTER_USED=0
    DATABASE_PATH=init/slave.ldb
    FIRMWARE_PATH_A1=drivers/fw_5613.bin
    FIRMWARE_PATH_A2=drivers/fw5613a2.bin
    WATCHDOG_TIME=3
    MAPPING_USED=0
    MAPPING_PATH=init/


    [SLAVE]
    MODUL_USED=1
    MODUL_ADDRESS=60
    STANDBY=1
    START_TIME=20
    ERROR_ACTION=1
    CHECK_CONFIGURATION_DATA=0
    ACCEPTABLE_INPUT_LENGTH=244
    ACCEPTABLE_OUTPUT_LENGTH=244
    IO_DATA_BASE=0
    CONSISTENCE=1


    Im Logfile sagt er ihm fehlt im Master-Abschnitt folgende Zeile (FIRMWARE_PATH=drivers/FW_5613.bin), wenn ich diese aber einfüge kommt eine Meldung das er die PCI Karte nicht finden kann.


    Wie geht es richtig? Eine CP5613 ist ja leider nicht mehr zu bekommen.


    Vielen Dank für schnelle Hilfe.
    Daltontune

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Eigentlich ganz einfach: Karte einbauen und KRC starten.


    Die Einträge in der der Mastersection sind schon richtig und wichtig - auch wenn die Karte nur als Slave arbeitet.


    In welchen Slot hast du die Karte gesteckt? Es sollte der letzte Slot sein.
    Unter welcher Kategorie wird die Karte im Windows-Gerätemanager angezeigt?
    C:\krc\roboter\init\Slave.ldb ist vorhanden?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Die Karte steckt im zweiten Slot von rechts, soll ich Sie nach ganz rechts stecken? Weil ganz links ist ja die Graka gesteckt. (EDIT: ganz links steckt natürlich nicht die Grafikkarte das hatte ich falsch in im Gedächtnis, dort steckt eine Erweiterungskarte, welche nach Möglichkeit dort bleiben soll.)


    Im Gerätemanager wird sie aktuell unter Netzwerkkarten angezeigt, vorher bei unbekannten Komponenten (Die mit dem Fragezeichen) als PCI Modem oder sowas.
    die slave.ldb ist ja original schon in dem Ordner C:\krc\roboter\init\ vorhanden.


    Ich werde gleich nochmal testen gehen und dann auch das logfile posten.
    (EDIT: Ich bin leider noch immer ohne Erfolg habe jetzt verschiede Sachen getestet.


    1. Karte in den rechten Slot -> keine Veränderung
    2. Karte aus dem Geräte-Manager entfernt -> keine Veränderung
    3. Keinen Treiber für die Karte installiert -> keine Veränderung
    4. Treiber installiert aber karte deaktiviert -> auch hier leider keine Veränderung


    Bis dahin Daltontune!


    Kann noch jemand helfen?

  • IMO gehört die Karte zwingend ganz nach links!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ganz einfach, die KSS 4.1.x bringt keinen Treiber & Firmware für die CP5613 A2 mit.
    hier fehlt schlichtweg die fw5613A2.bin / pfbmsdrv.o damit das Grundsystem mit der A2 Karte kann.
    nimm doch bitte die CP5613 A1.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Eine Suche nach CP5613 A2 ergibt unter anderem folgenden Treffer


    "http://www.roboterforum.de/roboter-forum/kuka-roboter/krc1-5614a2/msg28731/#msg28731"


    Was für eine KRC1 gilt sollte auch bei einer KRC2 funktionieren.


    Noch Fragen - dann Kontakt per PM


    Serrvus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Haha! ich hatte den ganzen Thread die falsche SW-Version im Kopf. :oops:


    Aber die Lösung, die Roland56 ausgegraben hat, habe ich auch schon mal erfolgreich getestet. :supi:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo zusammen!


    Also, die Lösung von Roland56 hatte ich vorab schon gelesen. Leider ohne Erfolg, vielleicht hab ich einfach nicht die richtigen Dateien.


    Eine CP5613 A1 war leider nicht mehr neu zubekommen, deshalb die A2.


    Muss die Karte immer ganz nach links? Die CANBus oder DeviceNet Karte in diesem Steckplatz ist verschraubt mit einer Karte im ISA-Slot, kann ich die entfernen?


    Falls es wirklich an meinen Dateien liegt, welche ich im letzten Post mit gesendet habe.
    Würde ich mich über die passenden Dateien sehr freuen. (Da wir nur Roboter mit 4.1.7 SP03 besitzen)


    Vielen Dank


  • ...
    Muss die Karte immer ganz nach links? Die CANBus oder DeviceNet Karte in diesem Steckplatz ist verschraubt mit einer Karte im ISA-Slot, kann ich die entfernen?
    ...


    N E I N ,
    auf der MFC (so heisst das Kärtchen im ISA) ist die DSE gesteckt. Die beiden gehören zusammen und bleiben wo sie sind, sonst läuft nichts mehr!
    KUKANISCH -> Deutsch
    MFC -> Multifunktionskarte
    DSE -> Digitale Servo Elektronik


    Grüße

    never touch a running system

  • Mich würde auch interessieren, ob es für die Installation der Profibuskarte(n) bei der KRC2 einen bestimmten PCI Steckplatz gibt für die verschiedenen Mainboards. Bisher habe ich keinen Unterschied festgestellt bei unterschiedlicher Wahl des Steckplatzes. Ich habe jedoch irgendwo (möglicherweise sogar hier) schon gelesen, dass es dann sporadisch Probleme beim Booten geben kann. Das ist natürlich nicht so schön.


    Danke

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • laut Kuka, CP5613 soll in slot 5 oder 6 installiert sein (slot 1 ist links, 7 ist rechts, nahe CPU).
    in KRC2ed05 ich habe die karte auch in slots 1 und 2 gesehen und alles hat funktioniert.

  • Kann ich bestätigen für KRC1 - Unbedingt Slot 5 oder 6. Ansonsten Problem mit Interrupts.


    Und wenn der thread schon mal wieder geöffnet wurde, möchte ich anmerken dass ich es
    sehr bedauerlich finde, dass von manchen Boardmitgliedern keinerlei Rückmeldung erfolgt in Bezug auf Erfolg oder Nichterfolg.
    Wenn man schon Hilfestellung leistet, dann hätte das Board zumindest eine Rückmeldung verdient.


    In diesem Sinne Servus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Da meine Frage eher in die Kategorie "allgemeines Interesse mit potentiellem Nutzen für spätere Situationen" eingestuft werden kann, gibt es von meiner Seite leider auch keine Rückmeldung in Bezug auf Erfolg oder Nichterfolg.
    Ich gebe dir aber in soweit Recht, dass es angebracht ist, sich bei den Helfenden höflichst zu bedanken. Dies möchte ich hiermit gerne nachholen. :blumen:
    Sofern in einem alten Thema die Diskussion für mich relevant ist, sehe ich auch kein Problem darin, dieses aus den tiefen des Forums hervorzuholen. Zumal dieses Thema noch gar nicht alt ist...

    Es grüßt<br /><br />der Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden