Benutzerrechte einschränken KRC4

  • Hab noch vergessen, Ich verstehe hier die Kuka Philosophie überhaupt nicht. Wenn ich Änderungen am Laptop mache muss ich mich erst als Experte anmelden. Wenn ich Änderungen direkt am SmartPad mache nicht...
    Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass am Laptop ein Experte sitzt ist grösser als am SmartPad....

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    mal anders betrachtet: Man ändert was in WorkVisual. ok. Aber zum Aktivieren eines Projektes muss man wieder mindestens Experte sein. ...
    Ich sehe also keinen Unterschied zwischen den notwendgen Berechtigungen,
    Grüße

    never touch a running system


  • Moin,
    mal anders betrachtet: Man ändert was in WorkVisual. ok. Aber zum Aktivieren eines Projektes muss man wieder mindestens Experte sein. ...


    mal anders betrachtet: Nach Doku darf nur ausgebildetes Personal den Roboter bedienen......


    "Der Anwender muss für die auszuführenden Arbeiten geschult sein.
    Tätigkeiten am Industrieroboter darf nur qualifiziertes Personal durchführen.
    Dies sind Personen, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse
    und Erfahrungen sowie aufgrund ihrer Kenntnis der einschlägigen
    Normen die auszuführenden Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren
    erkennen können."


    Wenn ich dies so lese, frage ich mich immer, wieso Benutzerrechte einschränken....
    Sollten ja alle wissen, was sie tun..... :denk:


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Da steht schnon mal der Begriff 'Anwender' und nicht Ptogrammierer.
    Wenn ein Anwender die Bedienerschulung hat und daher in der allgemeinen Bedienung geschult ist, aber leider auch die Dinge tun kann (wenn auch nur versehentlich), die eigentlich ein Programmierer macht, dann ist das gelinde gesagt schade.
    Kann aber zu erheblichen Sachschäden führen. Daher halte ich es schon für sinnig die 'Programmiererdinge' für den Anlagenbediener zu sperren. Es kann nicht jeder Anlagenbediener / -führer auch Programmierer sein.
    Ganz abgesehen davon ist das wirklich ein ganz schwaches Bild von Kuka, daß sie nicht in der Lage sind ein Feature, das bei der Vorgängersteuerung vorhanden ist, innerhalb von mehreren Jahren auch bei der Nachfolgesteuerung zu implementieren.
    Bei den neueren Steuerungen für die Firma mit dem Stern ist das allerdings jetzt Standard. Aber selber Änderungen kann man da auch nicht machen, ist alles schon fest vorgegeben.


  • mal anders betrachtet: Nach Doku darf nur ausgebildetes Personal den Roboter bedienen......


    Genauso habe ich es gemeint. War vielleicht etwas missverständlich formuliert.
    Im Fall von SafeOperation udgl. wird es ja noch restriktiver, was ja auch gut so ist.



    Nun scheint es meiner Meinung nach so zu sein, dass genau die Betreiberverantwortung der springende Punkt ist. Genau wie "die Firma mit dem Stern" ist jeder Betreiber in der Pflicht, seine Anlagen nur durch entsprechendes Personal bedienen zu lassen. Das dies oft anders gehandhabt wird, ist ein offenes Geheimnis. Ich warte auf den Tag, da die zuständigen BG's der kleinen Firmen auf das Thema aufmerksam werden! Wenn also benannte Firma entsprechende Anwender-Berechtigungen mittels Optionspaket von KUKA ändern läßt, wird diese einen Grund dafür haben. Andere Benutzergruppen sind ohnehin nur mittels EKS erreichbar. Das die Option nun für extra Geld zu haben ist, mag fragwürdig sein, ist aber kaufmännisch :pfeif: nachvollziehbar. Unter dem Strich wird es vermutlich billiger, diese Option zu kaufen, als Heerscharen von (potentiellen) Bedienern zur Schulung zu schicken.

    never touch a running system


  • Bei den neueren Steuerungen für die Firma mit dem Stern ist das allerdings jetzt Standard. Aber selber Änderungen kann man da auch nicht machen, ist alles schon fest vorgegeben.

    Vor Zwei Jahren sind bei der Firma noch Anlagen mit KRC2 aufgebaut worden.
    Solange das Standartpasswort drin ist hat das ganze auch kein Sinn, nur mit einem Keyschlüssel (gibt es in bestimmten Werken bei dieser Firma mit Stern) kann man die Rechte am besten einschränken und man weis dann auch genau wer die Änderungen durchgeführt hat.
    Wenn man sieht mit was für einem Personal die Anlagen betrieben werden, ("dazu sage ich jetzt mal nichts"), kann ich die Diskussion verstehen.


    Bei dem neusten Softwarestand, kann man als Benutzer kein touch up machen, nur von Hand verfahren und Satzanwahl.

  • Hallo Fubini,



    Ist doch nicht geheim. Ab der V8.5 ist das Rechtmanagment komplett überarbeitet worden, so dass diese in Zukunft individuell verwaltet werden können.


    Fubini


    Danke für die Info.
    Weisst Du was näheres über das Release-Datum V8.5 für die General Industrie / Standardauslieferungsstand ?
    Hast Du grob Informationen, wie man es handelt? (In WoV, Plug-In, XML-File......)
    Sonst irgendwelche wichtige News betreffend V8.5 für uns?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    ohne Gewähr:
    Nullserie V8.5, d.h. Auslieferung an ausgewählte Kunden vor allem die Automobilisten im April. Serie V8.5 mit Freigabe für jedermann im Herbst.


    Bezüglich Aussehen der Rechteverwaltung, habe ich mal einen Screenshot angehängt.


    Fubini

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil es schon länger nichts neues mehr gab und ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe. Alle KRC4 Steuerungen laufen mit der KSS Version 8.3.35 und ein Update ist von Seiten unserer Geschäftsführung nicht gewünscht. Da es jetzt aber schon mehrfach Vorfälle gab, bei denen Bediener versehentlich Punkte eingefügt haben ist es gewünscht, die Benutzerrechte für die Bediener einzuschränken. Eine Anpassung von Kuka ist nicht gewünscht, da diese als zu teuer angesehen wird, deshalb soll ich nach Möglichkeit aktiv werden.


    Gibt es dafür mittlerweile eine adäquate Lösung?

  • Ich löse dass Problem auf der KSS 8.3 über die Einstellungen im KRC Configurator und die Anpassung der Datei "C:\KRC\SmartHMI\SmartHMI.exe.Standard.config".

    Der Kuka Support hat mir dazu vor einigen Jahren mal geholfen. Weitere Details jedoch nur direkt beim Support :)


    Im Prinzip kann man in der Datei die ganze Menü Oberfläche mit zusätzlichen Benutzerrechten versehen. Ich habe das ganze dann Trial/Error ausprobiert und mir dabei einige male die Datei zerschossen.


    Wichtig ist daher, alles auf eigene Gefahr! Bei dem kleinsten Fehler fährt die Oberfläche nicht sauber hoch weil die XML Datei niO ist.

    Auf jeden Fall vorher ein HDD Image ziehen.


    Meine Anleitung läuft für unsere Robotersetups mit den TP´s seit einigen Maschinen sehr zuverlässig. Ich kann mir jedoch vorstellen das bei anderen TP´s evtl. die Datei verändert wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden