Nutzung der 6-D Spacemouse

  • Mich interessiert wie häufig Ihr die 6-D Spacemouse beim Programmieren benutzt. 53

    1. Fast ausschließlich oder nur Space-Mouse (9) 17%
    2. Häufiger Space-Mouse als Tasten (6) 11%
    3. Tasten und Space-Mouse zu gleichen Anteilen (8) 15%
    4. Häufiger Tasten als Space-Mouse (5) 9%
    5. Fast ausschließlich oder nur Tasten (25) 47%

    Nur mal so rein aus Interesse...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich gehöre zwar eher zu den Tastendrücken mit gelegetlichen Verrenkungen an der Spacemaus.


    Aber ich habe auf ner Baustelle mal nen Inbetriebnehmer gesehen, der mit der Spacemouse (sogar im nicht dominaten Modus - also alle Achsen werden ausgewertet) beim Schweissen in die engsten Stellen (im Bauteil) sauber eingefädelt hat.


    War ne Freude dem zuzugucken ... hatte was Elegantes :applaus:

  • Salve,


    beim Programmieren sogar meist nur die Tasten vom Laptop ;)
    Aber zum teachen die Tasten am KCP. Höchstens mal für die letzten paar zehntel bis max. 1-2mm beim Tool- und Basevermessen (was wir so gut wie nie machen) die Maus. Und da auch nur wenn der Roboter (für die Tasten) ungeschickt steht...


    Gruß,
    Robotermann

  • Also zum Vermessen (Spitze-Spitze) immer, zum grob Ausrichten auf Greif- oder Fügepositionen immer, Feinausrichtung oft per Taste. Nur zu freien Raumbewegungen nie, das geht per Taste schneller.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich fahre immer mit der Maus meistens im nicht dominaten Modus geht schneller
    und schöner als mit den Tasten. :)
    Wenns ganz genau sein muss fahr ich im dominaten Modus.
    Bei den neuen Smartpads hat die Spacemouse eine bessere Form und ist somit leichter zu bedienen. :zwink:
    Die Tasten sind mir viel zu unhandlich und ich benutz sie äußerst selten.

  • Miir gefällt an der Mouse auch, dass der direkte Zugriff auf Override, Koordinatensystem etc. erhalten bleibt. ausserdem lässt sich sehr fein fahren, da die Geschwindigkeit abhängig von der Stärke des Ziehens und drückens der Mouse ist.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Miir gefällt an der Mouse auch, dass der direkte Zugriff auf Override, Koordinatensystem etc. erhalten bleibt. ausserdem lässt sich sehr fein fahren, da die Geschwindigkeit abhängig von der Stärke des Ziehens und drückens der Mouse ist.


    Echt? .. Ist mir als Grobmotoriker gar nicht aufgefallen ... :uglyhammer_2:
    Muss ich unbedingt ausprobiern...

  • Je weiter du die Maus ziehst/drückst, desto schneller fährt der Robi.


    Ich bin übrigens ein 6-D-Mouse-Fan. Benutze die sogar zum achsweise Verfahren. :)

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()


  • Je weiter du die Maus ziehst/drückst, desto schneller fährt der Robi.


    Ich bin übrigens ein 6-D-Mouse-Fan. Benutze die sogar zum achsweise Verfahren. :)


    Ich seh mich schon am Roboter: *Leicht Zieh* Robbi fährt los ... *Mehr Zieh* Robbi wird schneller, ob da mehr geht? *Knacks* Anruf bei Hotline und sich einen guten Grund einfallen lassen ;)


    Achsweise mit Maus... klingt nach purem Masochismus ;)

  • Am liebsten mit der Spacemouse.Ab uns an auch mit den Tasten.
    Aber das nur selten und eher widerwillig.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck


  • *Mehr Zieh* Robbi wird schneller, ob da mehr geht?


    Wenn du zuviel ziehst hast du die Mouse abgebrochen. :mrgreen:


    Wenn du 1% Hand-OV hast, dann bleibt es wenn du ganz ziehst oder drückst bei 1%. Du kannst aber wenn du weniger ziehst/drückst langsamer als 1% fahren.
    Beim exakten Vermessen ganz fein, wenn man unter 1% bleibt.


    Das gilt aber auch für jeden anderen OV-Wert. Wenn man mit 30% grob anfährt und dann weniger drückt/zieht, kannst du ohne den HOV zu verändern langsam genau anfahren.
    Bei Tasten müsste man erstmal die Bewegung unterbrechen, Zustimmtaste loslassen, OV runterschrauben, wieder Zustimmstaste drücken, warten bis Antriebe ein, Verfahrtaste drücken. Nee, danke.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich bin nur ab und zu mal einem KUKA dran, und hab da nicht jedesmal den Nerv,
    mich wieder in die Maus reinzudenken.
    Also für mich sinds dann meistens die Tasten. Ausnahme ist wirklich, ich bin mehrere Tage hintereinander
    an dem Roboter dran, dann steig ich meistens irgendwann um auf Maus.

  • Wenn Du das EINMAL RICHTIG gezeigt gekriegt hast, musst Du nicht denken, das Ding geht vollkommen intuitiv.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • bringt aber auch nur was, wenn alles sauber vermessen ist.
    wir haben noch alte anlagen, in denen wurde nichts vermessen, da steht der robi irgendwie in der anlage und fährt nur in world brauchbar :wallbash:
    macht bei teachen natürlich unheimlich spass, wenn das ding in irgendeinem winkel fährt, nur nicht so wie er soll :lol:

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Als ich damal meine KUKA Lehrgänge hattem hab ich die Mosue auch für Schwachsinn gehalten. Hab erst später begriffen wie schön das ist, wenn man weiß wie.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • genau so is es :genau:


    wenn alles sauber vermessen ist und die Maus eingestellt ist,
    ist das ganze eine saubere und schnelle art zum verfahren des Roboters.


    Jeden den ich es gezeigt habe wie man mit der Maus fährt hat es gleich gemerkt dass das
    Teachen mit der Maus einfacher ist.

  • Hi,


    also ich find die Mouse auch Super zum Teachen. Manchmal wünsch ich mir das der Robi sich etwas schneller bewegen lässt, aber sonst ist die Mouse Super. Hat sich sogar gegenüber der KRC2 verbessert, wie mir persönlich aufgefallen ist. Die Tasten nehm ich nur um grob die Achsen hindrehen zu können, weil die Mouse manchmal für mein Geschmack zu langsam ist. Ohne Dominanz ist das ganze halt Cool zum Rumspielen.
    Aber sind wir nicht alle Grosse Spielkinder. Mal ehrlich, wer hat sich nicht auch schon mal beim Rumspielen ertappt. Sonst wären wir keine Roboterprogrammierer geworden. :biggrins:


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hi,


    teachen ohne Maus, nur mit Tasten....würde ich wahnsinnig werden.

    Bei Tasten müsste man erstmal die Bewegung unterbrechen, Zustimmtaste loslassen, OV runterschrauben, wieder Zustimmstaste drücken, warten bis Antriebe ein, Verfahrtaste drücken. Nee, danke.



    ich möchte sie nicht mehr missen.
    Einmal richtig eingewiesen (und eingestellt!), dann geht es schneller und effizienter als per Taste.


    Die Maus virtuell in den Rücken stellen und die Bewegung ist immer als wenn ich das KCP bewege.


    Weiß eigentlich jemand, ob es die Möglichkeit wie bei Reis gibt ?
    Da kann die Maus an den Roboter angeflanscht werden und so der Roboter an der "Leine" geführt werden.


    Gruß
    Jörg


    ps: @ all natürlich ein freundliches Hallo, ist ja mein erster post....
    Das Forum ist TOP :grinser043:


  • Weiß eigentlich jemand, ob es die Möglichkeit wie bei Reis gibt ?
    Da kann die Maus an den Roboter angeflanscht werden und so der Roboter an der "Leine" geführt werden.


    Hier urde mal über eine Möglichkeit diskutiert: http://www.roboterforum.de/rob…rner-zustimmungsschalter/

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden