Profibus Fehler bei KRC4 bei Einbindung von Beckhoff Busteilnehmer

  • Hallo Zusammen,
    zunächst eine kurze Übersicht der eingesetzten Hardware und Software:
    • KUKA KRC4
    • WorkVisual 2.4
    • Beckhoff Buskoppler EK1100
    • Masterklemme EL 6731
    • Slaveklemme EL 7631-0010
    Folgende Fehlermeldungen werden vom KUKA Smart PAD angezeigt, sobald Master und Slave Klemme eingebunden sind.
    • <SYS-X44> Fehler bei der ECat-Stack-Initialisierung. Gerät EL6731 PROFIBUS DP Master [Init command failed –PREOP to SAFEO]
    • SYS-X44_PB-Master1: Profibus-Master Fehler in der Konfiguration (invalid Error-Byte Mapping)
    • SYS-X44_PB-Master1 Busfehler Zusatzinfo (invalid Gateway Error-Byte Config)


    Wird nur die Masterklemme eingebunden erscheinen jedoch keine Fehler. Die Komponenten wurden auch bereits getauscht und getestet. Diese funktionieren soweit.
    Gibt es an dieser Stelle eventuell einen Punkt im WV , welcher unbedingt bei der Konfiguration zu beachten ist ?
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, Danke!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,


    3 Fragen / Ideen:


    hast du die Zusatzsoftware für Profibus Master-Slave auf dem KRC installiert?
    von kuka gibts ne gute Anleitung zur Inbetriebnahme mit WV für Profibus (KRC_4_Profibus.pdf, oder so), die müsste auf der DOKU-DVD mit drauf sein....
    die GSDs sind korrekt?


    RK

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Zunächst habe ich die Konfig mit der Profibus Doku durchgeführt, bis zu dem Punkt an dem die Slotzuweisung beginnt.
    An den Profibusklemmen EL 6731 und 6731-0010 sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Teilnehmer verbunden. Dadurch sollte jedoch keine Fehler auftreten, oder ?


    Zur Software:
    Muss diese Zusatzsoftware die du erwähnst , ähnlich wie das nexxtDevice für Profinet über das Smart Pad installiert werden ?

  • Hallo Benjamin88



    Dadurch sollte jedoch keine Fehler auftreten, oder ?


    Doch. Ist der Koppler mit dem Slave- und Mastermodul konfiguriert aber ohne Teilnehmer, stehen diese Fehlermeldungen und ähnliche dauerhaft an.


    Woher weiß ich das? Wir haben mehrere neue KRC4 mit diesem Koppler vorkonfiguriert erhalten und dort standen diese Meldungen sofort nach dem ersten Hochlauf an.


    Die Meldungen verschwinden nur durch löschen der Konfiguration in WV oder durch anschließen und konfigurieren der Teilnehmer.


    Gruß Stefan

  • Hallo, wir haben einen Kuka mit KC 4 und den Beckhoff Modulen als Slave an eine S7 anzubinden.

    Das Manual für die Konfig weicht in vielen Punkten den Menüführung des neuen Roboters ab.

    Wir haben das versucht leider ohne Erfolg. Warum Kuka immer was Basteln muss und nicht einfach ein Profibus Modul verwendet das man konfiguriert und in der S7 einbinden kann so wie das alle anderen auch machen. Das ist aber aus der Hystorie schon immer etwas spezial. Will nicht jammern aber vielleicht hat mal einer ein Video wie das geht einfach Schritt für Schritt.... Würde das machen wenn ich wüsste wie ? Ist doch sicher tausendfach das gleiche alten Roboter raus neuen rein Konfig standart.


    Bin auch bereit für die Unterstützung eventuell online zu zahlen da wir schon viel Zeit verloren haben mit dieser Basic Aufgabe.

    Bei anderen Herstellern dauert so was max. 30 Minuten..... bevor mich Kuka Fan´s steinigen wenn er mal am Bus ist ist er ein gutes Gerät ;)

    Vielleicht sind wir auch einfach nur Dämlich.


    Gruß

    IASTEPHAN

  • Moin,


    welche KSS hast du? Welches Beckhoff-Modul ist im KUKA verbaut? Simaticmanager oder TIA-Portal?


    Was hast du schon gemacht? Welche Fehlermeldungen bekommst du? WOV-Projekt und das Siemens Projekt mal anhängen.

    Gruß Pred

  • ..... bevor mich Kuka Fan´s steinigen wenn er mal am Bus ist ist er ein gutes Gerät

    Steinigen müssen wir Dich in erster Linie, dass Du keine Infos zur Verfügung stellst.:)


    WICHTIG! Bitte vor dem schreiben Deines ersten Beitrags lesen! - KUKA Roboter - Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort


    Wir haben die KKS 8.6.6

    HMI Version KS V8.6.296


    Module:

    Ethercat EK1100


    dieser hat einen EL6731 X850 als Master für I/O

    und einen EL67310010 X851 als Slave


    (vom Roboter aus gesehen)


    Anbindung auf der S7 Seite erfolgt an eine SPS CPU315DP das haben wir aber denke ich ganz gut im Griff

    machen das seit 25 Jahren wir binden auch öfters Roboter ein meist Fanuc.


    Wir würden das gerne wie beim alten KC2 mit 8-Byte IN und 8 Byte OUT realisieren.


    Da es eine ältere Analge ist kommt der SIMATIC MANAGER zum Einsatz.


    Auf dem Smart Pad wie das Teachpendant jetzt genannt wird haben wir Work Visual V6.0.13Build0628


    Der Roboter ist ein KRC4.


    Im Anhang ein Bild der Module.


    Danke schon mal...

  • Und das WorkVisual-Projekt ?

    Oder mindestens Bilder der vorgenommenen Konfiguration ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    ich häng da fest verstehe die Zusammenhänge nicht.


    Normal Konfiguriere ich im Slave (Roboter) die Anzahl der Bytes und die Adressbereiche.


    Dann nehme ich die passende GSD und mache das genau so auf der SPS Seite.


    Bei Kuka war das noch so das erst die I dann O und umegekehrt in der SPS....


    Hier gibt es nur die Beckhoff GSD das bekomme ich auch noch hin nur im Roboter ist das alles schwer verständlich für mich die alten Files waren.


    Extra Software muss man erst installieren dann welches file öffne ich ?

    Wo finde ich das aktuell verwendete ?


    Hier noch die Bilder der Konfiguration des "Work Visual"


    Warum gibt es keine Anleitung mit Bilder wie komme ich wohin wo finde ich was ?


    Die Anleitungen ob Deutsch oder Englisch sind meist älter und passen leider nicht.

  • Sieht so aus, dass Du die GSD des Slaves noch nicht importiert und eingefügt hast.

    Wenn Du sie nicht hast, runterladen bei Beckhoff. Dito auch für den EK-Koppler.

    Dann kannst Du die Anzahl Bytes reinziehen und schlussendlich verknüpfen in der EA-Verschaltung.




    Gib dem Projekt noch einen anderen Namen, bevor Du es rüberlädst. Dann kannst Du jederzeit zurück.

    Was machst Du mit der Masterklemme ? Da wird er Dir sonst auch noch mucken....


    Kennst Du Dich mit WoV generell aus ?

    Auch schon eine Datensicherung der Steuerung erstellt, bevor Du "rumspielst" ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Servus,


    auf den Profibus_Slave klicken => Profibus IO => rechts Klick => hinzufügen => dann im Fenster die EL6731-0010 hinzufügen => diese dann anklicken die die Slots so konfigurieren wie es SPS-seitig ist.

    SPS im ersten Slot => Ausgänge dann sind im Roboter im ersten Slot Eingänge und umgekehrt. Größe beachten muss auch mit der SPS übereinstimmen.


    Gruss

    Martl

  • Leider komme ich nicht richtig weiter die Anleitung ist einfach nicht ausreichend.

    Hast Du überhaupt die Doku für die Konfiguration von KUKA runtergeladen aus dem Xpert ?


    Wo hängst Du ? Konntest Du die Signale mappen ? Hast Du Probs beim Code erzeugen in WoV oder irgendwelche Fehlermeldungen danach auf der Steuerung ? Wenn ja, was für welche ?


    Slots im Step 7 sind wirklich so gefüllt ? Profibusadresse für KRC hast Du 2 vergeben, Richtig ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hast Du überhaupt die Doku für die Konfiguration von KUKA runtergeladen aus dem Xpert ?


    Wo hängst Du ? Konntest Du die Signale mappen ? Hast Du Probs beim Code erzeugen in WoV oder irgendwelche Fehlermeldungen danach auf der Steuerung ? Wenn ja, was für welche ?


    Slots im Step 7 sind wirklich so gefüllt ? Profibusadresse für KRC hast Du 2 vergeben, Richtig ?

    Hallo,


    ja ich habe den expert KUKA Zugang.


    Habe die Anleitung KUKA KRC4 Profibus vom 25.01.2019 KSS VSS 8.5, 8.6 V1


    Ich kann das mal Editieren und mal wieder nicht habe bei Beckhoff die Dateien Heruntergeladen.

    Konnte mit meinem Externen Laptop das ganze Editieren am Smartpanel haben wir das WorksVisual 6.0 auch Installiert.


    Geht das überhaupt das Worksvisual am Smartpanel zu betreiben Software läuft ja.


    Nur kann ich mal editieren und mal nicht...


    Wie bekomme ich das WOxy-file spektakel in die WORKDINGs und wieder umgekehrt ?


    Welche Datei ist die richtige wo finde ich diese ?


    Muss diese deaktiviert werden vor dem Editieren ?

    Gibt es eine Debug Funktion Plausiblitätskontrolle ?


    Ich benötige doch nur einen Schritt für Schritt Anweisung als Beispiel mit der Siemens SPS.


    Es machen doch alle das selbe zu 95%.


    Ich habe eine 55 Seiten-Anleitung die passt aber nicht viele Begriffe sind nicht gängig für uns, das geht nicht genau nach Anleitung.


    Wir machen das doch auch mit FANUC, ABB und Motoman das funktioniert mit max. einem Anruf in 30 Minuten.


    Hier bei KUKA file runterladen dort beim 3. Anbieter download einlesen aktivieren ,........


    Wenn ich mir so international die Foren ansehe bin ich nicht der einzige der dabei hängen bleibt.

  • Konnte mit meinem Externen Laptop das ganze Editieren am Smartpanel haben wir das WorksVisual 6.0 auch Installiert.


    Geht das überhaupt das Worksvisual am Smartpanel zu betreiben Software läuft ja.

    Ich glaube, Dir fehlen die Basics generell betreffend WorkVisual und dem Softwarekonzept von KUKA.

    WorkVisual installiert man nicht auf dem Smartpad (Meinst Du wohl mit Smartpanel ) wie auch nicht auf der KRC selbst.

    - WorkVisual installiert man auf einem externen Notebook.

    - Danach fütterst Du es am besten gleich mit den Gerätebeschreibungsdateien, in dem Du diese Importierst und den DTM-Kalender aktualisierst.

    - Danach schaue, dass Du eine Kommunikation hinkriegst zur Steuerung. Je nach Schnittstelle (z.B. KLI ), musst Du sie nach Deinen wünschen konfigurieren.

    - Danach nach verwendeten Optionen die .kop-Dateien installieren im WorkVisual.

    - Wenn dann mal soweit, aktives Projekt runterziehen und speichern. Am besten unter einem anderen Namen. Dann bleibt beim Hochladen nach Änderungen altes drauf, dass Du im Fehlerfall es direkt auf der Steuerung wieder aktivieren könntest.

    - Im jetzigen Zeitpunkt sollte man spätestens auch schauen, dass man ein Image der Steuerung gesichert hat. Entweder mit dem KUKA-USB-Tool oder halt mit sonstigem Tool wie Acronis.


    Danach fängt man an mit Änderungen am Projekt.

    Dies alles mal gemacht?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden