Beiträge von benjamin88

    Meine Adressbereiche in der Sps wurden folgendermaßen belegt:


    Eingänge: von 300 bis 427
    Ausgänge: von 300 bis 427


    Zusätzlich wurden im Programm die folgenden Bausteine eingefügt :
    SFC14 und SFC15 , zum Lesen und Schreiben eines Standard DP Slaves


    Wenn ich nun jedoch die Eingangsseite mittels Variablenliste ( bspw. PEW 300) beobachte, kommt nichts im Programm an .
    Ebenso werden gesetzte Daten nicht aus der SPS an die KRC rausgeschickt. Entweder habe ich eine weitere Konfiguration vergessen, oder die Bausteine SFV14 und 15 sind für den gewünschten Einsatz ungeeignet. :huh:

    Hallo ,
    ich möchte an meiner SPS (controller) die KRC 4(device) Steuerung über Profinet betreiben.
    Die groben Einstellungen in WV sowie SPS Hardwarekonfig sollten soweit okay sein, KCP meldet "Verbindung zwischen SPS und KUKA hergestellt" .
    Im WV habe ich nun testweise die ersten 50 E/A s gemapped und möchte diese auf der SPS Seite sehen.


    Ich bin mir jedoch an dieser Stelle nicht sicher, welche zusätzlichen Bausteine ich in der SPS benötige , um die Daten auf den Bus zu schreiben bzw. vom Bus zu lesen. Unter dem Profinet nexxt Device in WV habe ich 1024 E/A konfiguriert, ebenso in der SPS Hardwarekonfig.


    Kann mir vielleicht jemand an dieser Stelle weiterhelfen ?
    :danke:

    Hallo,


    ich möchte eine FC 3102 Karte , welche im TwinCat eingebunden ist über die SPS als Slave ansprechen.


    Die SPS meldet jedoch einen Busfehler, mit der internen Meldung, dass die Konfigurationen nicht übereinstimmen.
    Die parametierte Box in TwinCat meldet, dass der Slaveteilnehmer wartet ( DP State 130)




    Folgende Einstellungen wurden getätigt:


      • Einbindung der entsprechenden GSD Daten

      • Vergeben der IDs , Master- und Slaveseitig

      • Einstellen der Baudraten

      • Einstellen der Slave out / Slave in , Master out / Master in module

      • Prüfen der Busleitung


    Testweise wurde an die SPS eine Murr I/O Box gehangen, diese wurde sofort ohne Busfehler erkannt.


    Kann mir vielleicht jemand sagen , an was das liegen könnte bzw. einen wertvollen Tipp geben, was eventuell einstellungstechnisch gerne vergessen wird.....
    Habe bereits viele Einstellungsvarianten durchgetestet, jedoch immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Zunächst habe ich die Konfig mit der Profibus Doku durchgeführt, bis zu dem Punkt an dem die Slotzuweisung beginnt.
    An den Profibusklemmen EL 6731 und 6731-0010 sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Teilnehmer verbunden. Dadurch sollte jedoch keine Fehler auftreten, oder ?


    Zur Software:
    Muss diese Zusatzsoftware die du erwähnst , ähnlich wie das nexxtDevice für Profinet über das Smart Pad installiert werden ?

    Hallo Zusammen,
    zunächst eine kurze Übersicht der eingesetzten Hardware und Software:
    • KUKA KRC4
    • WorkVisual 2.4
    • Beckhoff Buskoppler EK1100
    • Masterklemme EL 6731
    • Slaveklemme EL 7631-0010
    Folgende Fehlermeldungen werden vom KUKA Smart PAD angezeigt, sobald Master und Slave Klemme eingebunden sind.
    • <SYS-X44> Fehler bei der ECat-Stack-Initialisierung. Gerät EL6731 PROFIBUS DP Master [Init command failed –PREOP to SAFEO]
    • SYS-X44_PB-Master1: Profibus-Master Fehler in der Konfiguration (invalid Error-Byte Mapping)
    • SYS-X44_PB-Master1 Busfehler Zusatzinfo (invalid Gateway Error-Byte Config)


    Wird nur die Masterklemme eingebunden erscheinen jedoch keine Fehler. Die Komponenten wurden auch bereits getauscht und getestet. Diese funktionieren soweit.
    Gibt es an dieser Stelle eventuell einen Punkt im WV , welcher unbedingt bei der Konfiguration zu beachten ist ?
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, Danke!