Beiträge von IASTEPHAN

    Hallo,


    du hast schon recht nur wir haben sehr viel arbeit und können uns nicht an solchen Kleinigkeiten Tage lang aufhalten. Du hast aber meinen Ehrgeiz geweckt ich werde mich noch mal in ruhe mit befassen und mir die Anleitungen durchlesen. Die Handhabung ist auch nicht schwer die Begriffe sind eben alle sehr eigen und für mich nur wenig selbsterklärend. Danke Dir für alles ich werde es heute Abend nochmals versuchen wenn alles andere fertig ist. Habe noch eine Maschine die der Roboter be- und entladen soll mit 10 Siemens-Achsen die haben wir in der letzten Woche angeworfen die läuft wenigstens. Gruß und Danke nochmal !

    Hallo,


    so werde ich das auch machen wenn ich einen Freelancer bekomme dann vergebe ich das nur einenKurs macht keinen Sinn einen Woche dies einen Woche das das geht mir zu langsam und die Zeit die Kosten....das rechnet sich nur wenn man es immer braucht.


    Ich suche mir einen Freelancer Danke

    Halte ich für die falsche Einstellung für einen Automatisierer, hab' auch schon diverse Male für ein einziges Projekt neue Dinge (z. Bsp. SPS-Programmierung Schneider oder Allen Bradley, oder die Programmiersprache des Comau Roboters) gelernt. Das trägt dazu bei, dass man nicht einrostet, und erweitert den Horizont ;-).

    Allerdings ist die Einstiegshürde für Roboterprogrammierung/-konfiguration beim WorkVisual wirklich relativ hoch, und leider hat das Ding immer mal wieder Macken, die man wirklich nicht braucht.


    Leider ist mir Michelstadt zu weit zu fahren für mal kurz 'nen Profibus zu konfigurieren, sonst wäre ich gerne bereit zu helfen.

    Hallo,


    ich bin sehr offen wir machen nicht nur Siemens und Fanuc sind auch mit B&R Allen Bradly Omron ABB Yaskawa.... zu gange nur der Kuka ist immer eine Sache für sich es klemmt auch fast immer nur an der Bus Konfig...... das zu lernen ght nur wenn du das immer wiede rmachst und wir brauchen das nur einmal im Jahr da wir absolut Fanuc und ABB sind und das genau aus diesem Grund. Ich versuche es ja immer mal wieder nur für eine Busparametrierung ist mir das einfach zu viel die Zeit investiere ich lieber in andere Ding. Habe KUKA auch immer mal an Mitarbeiter abgegeben nur den jüngeren ist der Job zu viel Stress die bleiben nach der Ausbildung immer noch ca. 5 Jahre bei uns dann suchen alle sich was ruhiges in einer Instandhaltung und rosten ein....

    Hast recht jammern bringt nichts !


    Nur wenn das ohne Tools geht dann nur wie ?


    Wo finde ich eine Info wie das in dem WOV geht ?


    Oder kann mir das einer machen ich zahle auch dafür will nichts geschenkt oder erschleichen.

    Die Hilfe die ich benötige geht über die Hilfe eines Forums hinaus.


    Mir fehlen die Kenntnisse mit Kuka und ich möchte diese auch nicht erwerben da das in 2 Jahren mit der KC5 wieder alles anders ist.

    Hallo, vielen Dank genau da sind die Probleme ich wollte nur eine Zuweisung machen und einen Busteilnehmer anbinden jetzt muss ich mich mit externen Tools abgeben und und und.. werde es nochmals einen Tag versuchen und mir externe Hilfe holen ist schon lustig ich mache das seit 20 Jahren habe alle mögliche Geräte zum laufen gebracht auch KUKA mit KC1, KC2... und jetzt kommt eine KC4 und macht mir solche Probleme.


    Danke du hast mir die Augen geöffnet hast, ich hole mir externe Hilfe , es gab schon immer Probleme mit KUKA und das Forum ist voll mit genau diesem Problem. Ein externes tool hier ein tool da....


    Warum kann man das WorksVisual nicht auf dem PC des Roboters installieren ?

    Bei mir hat es Funktioniert es läuft und das System macht auch keine Probleme,


    Danke Dir vielmals das Orangene Ding und ich passen nicht zusammen, hab auch immer ein scheiß Gefühl wenn ich an einen alten Kuka muss weil meist der alte PC aufgibt dann alles wieder vom Backup... wenn wir in 20 Jahren dann die alte Software lauffähig brauchen weil mal einer was ändern will... ola da sollte sich jeder gut überlegen ob er wirklich einen Kuka verwenden möchte.


    Bei anderen wird das am Teachpendant Konfiguriert sehr einfach und schnell und schon läuft alles.

    Die haben auch eigene GSD Dateien die in der Steuerungswelt einfach laufen.


    Die Anbindung hat 3 Seiten und keine 55 die noch weitere Schulungen und Handbücher voraussetzen.


    Ich suche nun einen Kuka Spezialisten, den ich käuflich für das Einrichten erwerben kann.

    Denke 1-2 Tage sollten für das ganze ausreichen, wer lust und Zeit hat kann sich gerne melden.

    Hast Du überhaupt die Doku für die Konfiguration von KUKA runtergeladen aus dem Xpert ?


    Wo hängst Du ? Konntest Du die Signale mappen ? Hast Du Probs beim Code erzeugen in WoV oder irgendwelche Fehlermeldungen danach auf der Steuerung ? Wenn ja, was für welche ?


    Slots im Step 7 sind wirklich so gefüllt ? Profibusadresse für KRC hast Du 2 vergeben, Richtig ?

    Hallo,


    ja ich habe den expert KUKA Zugang.


    Habe die Anleitung KUKA KRC4 Profibus vom 25.01.2019 KSS VSS 8.5, 8.6 V1


    Ich kann das mal Editieren und mal wieder nicht habe bei Beckhoff die Dateien Heruntergeladen.

    Konnte mit meinem Externen Laptop das ganze Editieren am Smartpanel haben wir das WorksVisual 6.0 auch Installiert.


    Geht das überhaupt das Worksvisual am Smartpanel zu betreiben Software läuft ja.


    Nur kann ich mal editieren und mal nicht...


    Wie bekomme ich das WOxy-file spektakel in die WORKDINGs und wieder umgekehrt ?


    Welche Datei ist die richtige wo finde ich diese ?


    Muss diese deaktiviert werden vor dem Editieren ?

    Gibt es eine Debug Funktion Plausiblitätskontrolle ?


    Ich benötige doch nur einen Schritt für Schritt Anweisung als Beispiel mit der Siemens SPS.


    Es machen doch alle das selbe zu 95%.


    Ich habe eine 55 Seiten-Anleitung die passt aber nicht viele Begriffe sind nicht gängig für uns, das geht nicht genau nach Anleitung.


    Wir machen das doch auch mit FANUC, ABB und Motoman das funktioniert mit max. einem Anruf in 30 Minuten.


    Hier bei KUKA file runterladen dort beim 3. Anbieter download einlesen aktivieren ,........


    Wenn ich mir so international die Foren ansehe bin ich nicht der einzige der dabei hängen bleibt.

    Hallo,


    ich häng da fest verstehe die Zusammenhänge nicht.


    Normal Konfiguriere ich im Slave (Roboter) die Anzahl der Bytes und die Adressbereiche.


    Dann nehme ich die passende GSD und mache das genau so auf der SPS Seite.


    Bei Kuka war das noch so das erst die I dann O und umegekehrt in der SPS....


    Hier gibt es nur die Beckhoff GSD das bekomme ich auch noch hin nur im Roboter ist das alles schwer verständlich für mich die alten Files waren.


    Extra Software muss man erst installieren dann welches file öffne ich ?

    Wo finde ich das aktuell verwendete ?


    Hier noch die Bilder der Konfiguration des "Work Visual"


    Warum gibt es keine Anleitung mit Bilder wie komme ich wohin wo finde ich was ?


    Die Anleitungen ob Deutsch oder Englisch sind meist älter und passen leider nicht.

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort


    Wir haben die KKS 8.6.6

    HMI Version KS V8.6.296


    Module:

    Ethercat EK1100


    dieser hat einen EL6731 X850 als Master für I/O

    und einen EL67310010 X851 als Slave


    (vom Roboter aus gesehen)


    Anbindung auf der S7 Seite erfolgt an eine SPS CPU315DP das haben wir aber denke ich ganz gut im Griff

    machen das seit 25 Jahren wir binden auch öfters Roboter ein meist Fanuc.


    Wir würden das gerne wie beim alten KC2 mit 8-Byte IN und 8 Byte OUT realisieren.


    Da es eine ältere Analge ist kommt der SIMATIC MANAGER zum Einsatz.


    Auf dem Smart Pad wie das Teachpendant jetzt genannt wird haben wir Work Visual V6.0.13Build0628


    Der Roboter ist ein KRC4.


    Im Anhang ein Bild der Module.


    Danke schon mal...

    Hallo, wir haben einen Kuka mit KC 4 und den Beckhoff Modulen als Slave an eine S7 anzubinden.

    Das Manual für die Konfig weicht in vielen Punkten den Menüführung des neuen Roboters ab.

    Wir haben das versucht leider ohne Erfolg. Warum Kuka immer was Basteln muss und nicht einfach ein Profibus Modul verwendet das man konfiguriert und in der S7 einbinden kann so wie das alle anderen auch machen. Das ist aber aus der Hystorie schon immer etwas spezial. Will nicht jammern aber vielleicht hat mal einer ein Video wie das geht einfach Schritt für Schritt.... Würde das machen wenn ich wüsste wie ? Ist doch sicher tausendfach das gleiche alten Roboter raus neuen rein Konfig standart.


    Bin auch bereit für die Unterstützung eventuell online zu zahlen da wir schon viel Zeit verloren haben mit dieser Basic Aufgabe.

    Bei anderen Herstellern dauert so was max. 30 Minuten..... bevor mich Kuka Fan´s steinigen wenn er mal am Bus ist ist er ein gutes Gerät ;)

    Vielleicht sind wir auch einfach nur Dämlich.


    Gruß

    IASTEPHAN

    Hallo,


    wir haben hier einen KUKA K C1 mit Interbus der von VW kommt diesen sollen wir an eine S7 anbinden.

    Wir haben eine Phönix Karte für die S7-300 mit der Konfigurationssoftware.

    Einen Adapter von Phönix von 9-Pol auf LWL der Roboter hat Interbus LWL.


    Hat jemand ein Beispiel für eine SPS und eine Konfig für den Interbus.

    Wir würden für eine gute Unterstützung vor Ort in 64720 Michelstadt auch zahlen.


    Vielleicht hat jemand eine Anleitung die genau darauf zugeschnitten ist ?