1. Dashboard
    1. Dashboard
    2. Suche
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Jobs
  5. Articles
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Shop
    1. Orders
    2. Shipping Costs
  • Login or register
  • Search
Roboterprogrammierer finden
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • Events
  • Files
  • Products
  • More Options
  1. Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community
  2. Forum
  3. Industrieroboter Support
  4. KUKA Roboter
Your browser does not support videos Handwerk automatisieren - ich schaffs mit KUKA
besuche unseren Partner
Roboterschulung Online
Online Roboterschulung
Advertise in Robotics
Der Roboterkanal
Deutscher Robotikverband
Werben in Robotik
Werben für Robotik

KRC4 Profinet Unterbrechungen

• zteve
  • June 11, 2013 at 4:38 PM
  • Thread is Resolved
  • zteve
    • June 11, 2013 at 4:38 PM

Hallo zusammen

Aktuell programmiere ich mehrere Anlagen, bei denen die Roboter mit den "Slaves" (Device) und der SPS (Controller) über Profinet vernetzt sind - siehe Grafik.

Dabei tauchen verschiedene Phänomene auf, auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Bei folgenden Problemen brauche ich daher euren Rat:

1) Es gibt bei allen Robotern "regelmäßige" Verbindungsunterbrechungen für wenige Sekunden (Verbindung zum Gerät "XX" abgebrochen).
    Es ist bei jedem Roboter das gleiche Gerät (Schweisssteuerung) betroffen.
    Die Unterbrechungen sind annähernd regelmäßig, unterscheiden sich aber von Roboter zu Roboter. Bei einem schwankt der Intervall zwischen 2 und 4 Stunden, bei einem anderen zwischen 30 und 90 Minuten.
    Äußere Einflüsse sind so gut wie ausgeschlossen, da die Unterbrechungen auch bei Stillstand, Nachts, am Wochenende oder bei Produktionsbetrieb annähernd gleich regelmäßig auftreten.

2) Bei einem Roboter hatte ich schon zweimal das gleiche Verhalten wie unter 1) nur mit einem Unterbrechungsintervall von wenigen Minuten.
    Diese extreme Ausfallhäufigkeit hörte direkt nach einem Kaltstart des betroffenen Roboters auf! Danach war es wieder ein Intervall von 2 - 4h.

3) Nicht ganz so problematisch, aber mich interessieren da eure Erfahrungen:
    Beim Archivieren über Netzwerk auf den Windows XP Rechner bricht bei allen Robbis während dem Schreiben der Datei die Profinet-Verbindung kurz zusammen. Allerdings nicht die Profisafe-Verbindung. Ist das normal?

Ich hoffe jetzt auf Euch. Kennt jemand eines oder mehrere dieser Phänomene und/oder hat eine Idee was die Ursache sein könnte?

Gruß, Stefan

Images

• Topologie.jpg
      • 96.05 kB
      • 709 × 562
      • 50

Files

Topologie.jpg_thumb 12.82 kB – 32 Downloads

Edited once, last by zteve (June 24, 2013 at 12:42 PM).

• Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • SJX
    Reactions Received
    238
    Trophies
    64
    • June 11, 2013 at 5:50 PM

Hallo Zteve,

Wie sehen Deine Netzwerkeinstellungen aus?
    Fährst Du ProfiNet und Windoof in getrennten Netzwerken?
    Wenn ja, wie sehen Deine Filters aus ?
    Was für ein Switch verwendest Du?
    Fährst Du über ein Switch mit getrennten V-Lans oder ist alles in einem IP-Range?

Du sagst, es sind immer die gleichen Devices (Schweisssteuerung) Nach Schema sind es bis 3 Devices.
    Mit anderen Devices am Controller des Robis hast Du definitiv keine Ausfälle?

Gruss SJX

Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

• Handschuh #33
    • June 11, 2013 at 6:20 PM

Was für einen Switch hast du benutzt? So ein Billigteil ist für Profinet nur bedingt geeignet und kann Probleme machen!
    Die Scalance Serie von Siemens wäre z.B. 100% Profinet geeignet.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• zteve
    • June 11, 2013 at 7:01 PM
    Quote from SJX

Was für ein Switch verwendest Du?
    Fährst Du über ein Switch mit getrennten V-Lans oder ist alles in einem IP-Range?

Switch ist von PhoenixContact - unmanaged

Quote from SJX

Fährst Du ProfiNet und Windoof in getrennten Netzwerken?

Ja. Getrennt weil ich gehofft habe, daß würde helfen.

Quote from SJX

Wenn ja, wie sehen Deine Filters aus ?

Da bin ich jetzt überfragt... habe die Trennung am Robi nach Doku KSS_82_SI "KLI Konfigurieren" gemacht. Was muss bezüglich der Filtereinstellungen beachtet werden?

Quote from SJX

Du sagst, es sind immer die gleichen Devices (Schweisssteuerung) Nach Schema sind es bis 3 Devices.
    Mit anderen Devices am Controller des Robis hast Du definitiv keine Ausfälle?

Aktuell sind es tatsächlich nur die Schweissteuerungen. Ausfälle von anderen Devices hatte ich allerdings auch schon.

Edith: Genaugenommen hatte ich das Verhalten wie unter 1) beschrieben auch schon mit anderen Devices. Das Phänomen ist zwar aktuell auf die Schweissteuerungen beschränkt, aber das gibt's auch bei anderen Teilnehmern.

Gruß, Stefan

Edited once, last by zteve (June 11, 2013 at 7:42 PM).

• Handschuh #33
    • June 11, 2013 at 9:02 PM

Ich würde mal auf diesen Switch umstellen

http://www.automation.siemens.com/mcms/industria…00-managed.aspx

Du hast da keinen vernünftigen profinetfähigen Switch!

• zteve
    • June 11, 2013 at 11:06 PM
    Quote from Handschuh #33

Du hast da keinen vernünftigen profinetfähigen Switch!

Kannst du das näher begründen? Oder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe nicht die Entscheidung getroffen diesen Switch einzusetzen und bräuchte daher bei den dafür Zuständigen gute Argumente für einen Austausch. Soweit ich das recherchieren konnte erfüllt der eingesetzte Switch die Bedingungen für ein Profinet Conformance-Class A Netzwerk.

Gruß, Stefan

• Handschuh #33
    • June 12, 2013 at 5:53 AM

Unmanaged macht Probleme, da Profinetpakete nicht bevorzugt behandelt werden...

http://www.sps-forum.de/feldbusse/1751…net-noetig.html

Die gibt es aber auch von Phoenix!

• RoboKopp
    Reactions Received
    3
    • June 12, 2013 at 7:26 AM

Moin,

was hast du in den Einstellung der einzelnen Profinet-Teilnehmer beim WorkVisual für Aktualisierungsraten?

Für Switche und z.B. Koppler auf Achse 3 reichen 128ms, die haben nix zeitkritisches zu übertragen.
    Für Greifer und so reichen auch 8ms und darüber.

Es gibt Geräte, die gerade so an der Grenze sind und manchmal ne Aktualisierungsrate von 1ms nicht schaffen und dadurch kurz "off" gehen.

Probier mal bei den betroffenen Teilnehmern die nächste Stufe aus...
    Ich denke, dass zB für eine Schweißsteuerung 1ms nicht sein muss.

RK

• zteve
    • June 12, 2013 at 11:06 AM

Handschuh #33
    Danke für den Link.
    Glücklich mit dem Switch bin ich auch nicht. So wie ich das verstehe fehlen dem Netzwerk beim unmanaged Switch die Funktionen Diagnose, Redundanz und Nachbarschaftserkennung, die aber keine Grundvoraussetzung für ein Profinet-Netz sind. Werde mal versuchen eine Aussage vom Switch-Hersteller über die Profinettauglichkeit zu bekommen (Stichwort Profinet-Priorisierung). Danke

Quote from RoboKopp

was hast du in den Einstellung der einzelnen Profinet-Teilnehmer beim WorkVisual für Aktualisierungsraten?

Habe die Werte, die bei der Buskonfiguration drin standen gelassen.
    Schweissteuerung 2ms, Greifer 1ms, Zange 1ms

Quote from RoboKopp

Es gibt Geräte, die gerade so an der Grenze sind und manchmal ne Aktualisierungsrate von 1ms nicht schaffen und dadurch kurz "off" gehen.

Das könnte eine Erklärung dafür sein, daß meistens die gleichen Devices betroffen sind. Werde die Aktualisierungsrate mal höher setzen und sehen. Leider bin ich gerade nicht vor Ort, könnte also mit einer Rückmeldung von mir noch dauern.

Würde mich freuen, wenn ihr trotzdem weiterhin eure Erfahrungen und Meinungen dazu kund tut.

Zu 3) Hat jemand bei einer ähnlichen Konstellation beim Archivieren über Netzwerk auch Unterbrechungen? Oder im Gegenteil funktioniert das bei jemandem ohne Unterbrechung?

Gruß, Stefan

Edited once, last by zteve (June 12, 2013 at 11:12 AM).

• RoboKopp
    Reactions Received
    3
    • June 12, 2013 at 11:50 AM

Mahlzeit,

ja, probier das mit dem Aktualisierungsraten mal, beim Greifer 1ms macht wenig Sinn, oder hast Du Highspeed-Greifer, die in einer MS auf oder zu machen ? :denk:

zu Deinem dritten Punkt hab ich keine Erfahrung, kenne das so nicht, würde aber tippen, dass der Switch überfordert ist...

RK

• fischertech
    Reactions Received
    13
    • June 12, 2013 at 12:28 PM

Empfehle auch die Scalance Serie von Siemens bei PN-Anwendungen. Die kosten Ihr Geld funktionieren aber in Echtzeit!

Ich würde unbedingt den Switch tauschen.

• Stethi
    Reactions Received
    6
    • June 12, 2013 at 9:07 PM

Zu 3. Bei Vkrc 4 gehts ohne Unterbrechung.

• zteve
    • June 19, 2013 at 9:59 AM

So, habe mal die Aktualisierungsraten der Devices und die Busrate des Controllerstack auf 8 ms erhöht, was bei dieser Anwendung völlig ausreicht.
    Und siehe da, die Unterbrechungen haben aufgehört. Selbst das Schreiben der Archivierungsdatei über Netzwerk (Punkt 3) funktioniert jetzt ohne Unterbrechung.

Hätte ich die Möglichkeit höherer Taktraten nicht gehabt, wäre wohl nur ein Switch mit Profinet-Priorisierung die Lösung gewesen. Zukünftig werden wir auch nur noch managed Switche einsetzten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß, Stefan

Tags

• 1
  • 33
  • 2
  • ABB
  • ABB Roboter
  • ABS
  • base
  • constant
  • CP_PARAMS
  • Dialog
  • EX
  • EXT
  • fanuc
  • Fehler
  • FRAMES
  • INIT
  • INITIALIZED
  • INITMOV
  • IRC5
  • joint
  • KRC2
  • KRC4
  • kuka
  • new
  • NONE
  • notify
  • PATH
  • PGNO_GET
  • profinet
  • PTP_DAT
  • PTP_PARAMS
  • P_ACTIVE
  • P_FREE
  • P_RESET
  • P_STOP
  • Quit
  • Roboter
  • RobotStudio
  • Schweißen
  • Sps
  • Sync
  • T1
  • t2
  • tcp
  • Tool
  • VALUE
  • VAR
  • vel_cp
  • vel_ptp
  • Yaskawa
AD
Your browser does not support videos Automatisierung im Handwerk - ich schaffs mit KUKA
Einloggen für weniger Werbung

gesponserte Artikel

• Gebrauchtroboter kaufen - Was ist zu beachten. Die Checkliste zum kauf von gebrauchten Robotern

August 11, 2019 at 7:02 PM
  • Was macht ein Roboterprogrammierer genau und was verdient er?

August 21, 2019 at 8:17 AM
  • Vernetzen, referenzieren, kollaborieren: Das B2B Portal für die Produktionsautomatisierung

June 2, 2021 at 11:29 AM

Job Offer

• Sie wollen Ihr Stellenangebot im Roboterforum schalten? Ab 149€

Werner Hampel June 17, 2021 at 9:52 AM
  • Werde Roboterprogrammierer bei ROBTEC GmbH in Mainburg / Bayern

Werner Hampel April 5, 2023 at 7:13 PM
Werbung auf Roboterseite
Roboter programmieren lernen
Banner Robotik

Tags

• 33

Wieviele Mitglieder waren heute eingeloggt?

Logge Dich ein, um hier zu lesen wer in den letzten 24h Online war und um weniger Werbung zu sehen.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice